Forster neck bump Matrize ohne abdrehen?

  • Hey,


    Da meine 308er Hülsen (Hornady) nach dem Hals kalibrieren nicht so smooth ins Lager gehen wie vollkalibrierte oder Fabrik Hülsen, überlege ich mir den Forster Neck bump Die zu besorgen um beim Halskalibrieren auch die Schulter minimal zurück zu setzen.

    Ich hab allerdings gelesen, dass man dafür die Hülsen am besten auch abdreht. Oder sogar muss, damit die Matrize richtig funktioniert..?

    Das würde ich mir nur eigentlich gerne sparen (Zeit und Geräte).

    Kann ich die Forster Matrize dennoch nutzen?


    Grüße

  • Hallo

    nein, du must den Hülsenhals nicht abdrehen.
    Diese Matrize haben gar keinen definierten Halsdurchmesser.

    Zu dieser Matrize musst du ein "Bushing" dazu kaufen, mit dem du den späteren Durchmesser des Hülsenhalses bestimmst.
    Das ist eine Hülse, die in die Matrize eingesetzt wird. Die gibt es in allerlei verschiedenen Durchmessern, in Abstufungen von 1/1000 Zoll.

    Es gibt im Internetz einige (identische) Anleitungen, wie du den richtigen Durchmesser bestimmst,
    Frag einfach mal bei Google.

    Aber bereite dich aber schon mal gedanklich auf eine gewisse Lieferzeit vor.
    Ich hab eine solche Matrize für das Kaliber .308 in Februar bestellt., ...

    Den Hülsenhals abzudrehen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du ein entsprechend kleines Patronenlager hast, so wie die Benchrest Gewehre.
    Klar, kann das Abdrehen der Hülsenhälse auch bei Standard-Lagern was bringen, wenn du die Materialstärke des Hülsenhalses vergleichmäßigst, und so einen gleichmäßigeren Auszugswiderstand bekommst.
    Aber wenn du dir gute Hülsen kaufst (z.B. Lapua) dann bringt dieser Aufwand wirklich sehr sehr wenig.


    Grüße

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hase () aus folgendem Grund: Kommentar vervollständigt

  • Ich besitze eine in 6,5x47 Lapua und lade mit Lapua Hülsen. Auch bei dem korrekten Bushing muss ich meine Häuser abdrehen sonst erledigt das das Bushing durch abscheren. Ich hatte mal gehört das Lapua Hülsen auch verhältnismäßig viel Material in diesem Bereich haben sollen.

    Ansonsten kann ich die Matrize nur empfehlen.

  • moin,

    hab zwar kein Bild davon, kann das Abscheren aber bestätigen

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • am Bushing habe ich keine Kante erkennen/ertasten können, aber: ja, am äußeren Hülsenhals entsteht -nicht bei allen Hülsen- eiin hauchdünner Messing"span". (ist so ähnlich wie der Bleiring beim Setzen des Geschosses in die VL-Trommel ) nur dünner und ersteckt sich über ca den halben Halsumfang.


    edith sagt: Bild von jjhava trifft's

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Ok, also scheinbar geht es ohne Hals abdrehen. Scheinen ja einige auch zu machen.

    Werde mir dann mal eine Matrize bestellen und testen.

    Erstmal muss ich noch das korrekte bushing berechnen.

    Was wäre denn ein brauchbares Abdrehgerät für nen eher schmalen Taler?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.