Laborieren für den Ruger Super-Blachawk .44 Magnum

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meinen Neuzugang (Ruger Super Blackhawk in .44) auf den Stand ausgeführt.

    Getestet habe ich Ihn mit diversen Ladungen zwischen 20,7 und 21,6 gr N110 hinter H&N und LOS Geschossen mit 240 grn.

    Leider hielt sich die Präzision sehr in Grenzen. Alle Laborierenden lagen so zwischen 80 und 120mm.

    Mit der gekauften Magtech mit den TM Flachkopfgeschossen mit 240 grn schiesse ich allerdings

    mit der Ruger Streukreise von ca. 60mm freihändig.


    Habt ihr eine Idee bzw. einen Vorschlag zu einer guten Laborierung mit N110 für diesen Revolver?


    VG


    Oli

  • Die ganzen verkupferten Geschosse sind meiner Meinung nach für Magnumladungen ungeeignet. Das Gebastel um präzise Ladungen hinzubekommen ist einfach zuviel. Kann man machen wenn man viel Zeit hat. Man kann in der Zeit aber auch richtig Trainieren.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • H&N oder andere verkupferte sind was für Scheibenladungen, wenn Du schon Bleigeschosse nehmen willst dann würde ich nur welche mit Gaschecks nehmen.

  • nebst dem das weiche Geschosse keine hohen Drücke oder Geschwindigkeiten vertragen (zerlegen des Mantels) fehlt besonders bei langsamen Pulvern der nötige Einpressdruck im Lauf und der Druck kann sich gar nicht richtig aufbauen und das Geschoss bekommt nicht den gewünschten Drall - resp. Stabilisierung... oder es rutscht weil zu weich und zu schnell einfach über die Felder und Züge was den gleichen Effekt hat.


    Also entweder schnelles Pulver mit tieferer V, dann aber Thematik der Ladedichte, mein Lieblingsthema :thumbsu:

    oder eben Post Nr.2 befolgen

  • Pulverbeschichtete Bleigeschosse mit einer Härte >15HBN eignen sich auch vorzüglich. Gehen locker bis 420m/s . . . auch ohne Gascheck

  • Verkupferte Geschosse eignen sich sehr wohl für Magnumladungen. Alles andere sind Märchen, die man sich so erzählt.

    Früher habe ich das auch geglaubt, bis mich mein Pulverhändler eines Besseren belehrte. Schließlich ist er Weltmeister - also muß er es wissen!


    Meine stärkste Ladung bringt es, mit Labradar gemessen, umgerechnet im Schnitt auf 1390 Joule.


    Evtl. sollte der Fragesteller mal andere Geschoßgewichte probieren.

  • Ich benutze harte Bleigeschosse, gefettet mit GC wenn der Gasdruck im Bereich 2200+ bar liegt.

    Ohne GC wenn der Druck darunter liegt.


    Und natürlich ein anderes Pulver denn N110 funktioniert nur mit Pressladungen und Magnum ZH halbwegs, aber wirklich auch nur halbwegs präzise.


    Gute Pulver Alternativen wären stattdessen:


    Alliant 2400

    Ramshot Enforcer

    H110

    D037,2 (Accurate #9)

  • Verkupferte Geschosse eignen sich sehr wohl für Magnumladungen. Alles andere sind Märchen, die man sich so erzählt.

    Früher habe ich das auch geglaubt, bis mich mein Pulverhändler eines Besseren belehrte. Schließlich ist er Weltmeister - also muß er es wissen!

    In welcher Disziplin wurde er Weltmeister? Name?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.