Aluminium schwärzen bzw. "brünieren"

  • Ist zwar ein bisschen am Thema vorbei aber hat vielleicht schon mal jemand an Waffenteilen versucht.

    Ich möchte gern meine Motorradfußrastenanlage (Aluminium EN AW-7075) dauerhaft und abriebfest schwarz färben. Lackieren fällt aus und ich würde das gern in Heimarbeit machen.

    Hat jemand Erfahrung mit z.b. dem Produkt: https://www.ebay.de/itm/275920…et_ver=artemis&media=COPY

  • Brünieren ist keine Beschichtung, eigentlich ist das auch nur Rost, Edelrost...und bietet nur schwachen Schutz...

    edit: also bei Stahl bildet sich eine FeO und Fe2O3 Mischoxidschicht was es bei Alu macht wäre noch interessant und evtl. ist es da besser das weiss ich nicht....


    damit noch was zu deiner Frage.

    Eloxieren soll auch zu Hause gehen und schwarz gibts da sicher auch.... ob es nicht günstiger und vor allem weniger aufwendiger ist als es wo lassen zu machen bezweifle ich.

  • Ja, habe nal einen Alu Schiene brünniert. Ernsthaft tiefschwarz wurde es aber nicht, zumindest nicht lange...

    Die von Birchwood Casey

    Google