Hülsen von Langwaffen trimmen! What is best?

  • Im Zuge der Recherche nach dem Henderson Trimmer habe ich mich eingehender mit den motorisierten Varianten der Hülsentrimmgeräte auseinander gesetzt. Ich gehe davon aus, dass es zwei Varianten von Geräten gibt. V1 nimmt als Basis den Hülsenboden und kürzt den Hülsenhals. V2 nimmt als Bezugspunkt die Hülsenschulter(Lyman) und kürzt den Hülsenhals.

    Bei der V1 trimmt man alle Längungen, incl. der direkt über dem Hülsenboden weg.

    Bei der V2 würde diese Längung nicht erkannt.

    In all meiner Literatur ist immer die Gesamt Hülsenlänge angegeben auf die getrimmt werden soll. Also ein Mass für V1.

    Was wäre denn das Referenzmaß für die an der Schulter messende Variante. Da bleibt ja jede Längung des Hülsenkörpers unbemerkt?

    Denkfehler?

  • Bei meinem Frankford Arnesal ist die Schulter der Anschlag und der Referenzpunkt. Es kann ja nur der Hülsenmund gekürzt werden, alles andere regelt die Matrize.


    Sofern ich dich richtig verstanden habe.


    V1. Macht die Gesamtlänge

    V2. Macht den überstand über der Schulter.


    LG

  • V2 macht auch die Gesammtlänge, weil du

    1. den Trimmer einstellst

    2. die Hülsen entweder vorher im Lager Feuerformst oder kalibrierst, sodass dein Maß von L2 - L3 immer gleich sein sollte.


    Ich wäre für V1 weil ich mit diesem Messpunkt auch meine L6 Messe und durch das einheitliche Messverfahren weniger/konstantere Folgefehler habe.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Gemäß CIP ist die L6 die Gesamtlänge der Hülse von Boden bis Mund.


    Für die Präzision spielt das keine Rolle, so lange du das immer in gleicher Weise machst.


    In der praktischen Anwendung ist es besser, wenn du beim Trimmen die Gesamtlänge einstellst (also den Hülsenboden als Bezugspunkt hast), weil du die Trimmlänge dann schnell und einfach mit dem Messschieber kontrollieren kannst.

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Ich denke beide Varianten erfüllen ihren Zweck, und bzw eine Glaubensfrage wer mit was und für sich die besten Ergebnisse erzielt.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Sorry, ich habe mal wieder die Frage nicht richtig gelesen....


    Nein, natürlich hast du keinen direkten Bezugspunkt, wenn die Trimmlänge relativ zur Schulter eingestellt ist. In dem Fall musst du dich darauf verlassen, dass die vorherige Behandlung der Hülse wie sonst auch war.


    Aber, auch wenn das nicht gefragt war, gilt das für die Gesamtlänge L6 genauso. Auch hier bekommst du nur identische Ergebnisse, wenn die Vorbehandlung der Hülse gleich war.


    Im Prinzip ist es immer notwendig, die L6 und die Länge vom Boden bis zur Schulter anzugeben, um die Patrone zu spezifizieren

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Wenn man nur halskalibriert, also die Hülse immer aus der gleichen Waffe verschießt, sollte V2 die bessere Lösung sein. Der Grund ist, das die Hülsenschulter schon an dem Patronenlager angepasst ist. Klappt auch bei V1, ist eben eine Glaubenssache.

  • Darum kalibriert man ja erst die Hülse. Die Hülse sollte ja immer so kalibriert sein das sie im Patronenlager das Verschlussabstands Aufmass hat. Wenn das doch richtig eingestellt ist bleibt ja nur noch die L3 die nur nicht zu lang und am besten alle gleich lang sein sollte.


    Ich denke das Anlegen an die Apparatur mit Schulter oder Boden hat nur etwas mit der Fixierung zu tun und da machen die Hersteller halt immer mal was neues.


    By the Way habe ich vor kurzem meinen Hornady Trimmer auf Akkuschrauberantrieb umgerüstet. Nicht nur die Arbeit geht nun blitzschnell, durch das nun nicht mehr vorhandene “Leiern” wird das gleichmäßiger.

  • Wenn durch

    Wenn man nur halskalibriert, also die Hülse immer aus der gleichen Waffe verschießt, sollte V2 die bessere Lösung sein. Der Grund ist, das die Hülsenschulter schon an dem Patronenlager angepasst ist. Klappt auch bei V1, ist eben eine Glaubenssache.

    Wenn sich alle abgeschossenen Flaschenhals-Hülsen bereits mit der Hülsenschulter im Patronenlager angepasst haben. Und man nur den Hülsenhals kalibriert. Dann ist es egal, ob man Variante 1 oder Variante 2 verwendet.


    Bis zur Schulter sind alle Hülsen identisch (Patronenlager). Dann kann man auch die L3 messen, bzw. Vom Boden auf L3 trimmen.