Führige und präzise Jagdbüchse bis 1400€

  • Hallo,


    Ich suche eine Jagdbüchse im Kaliber.308Win und max. 20 Zoll Lauflänge, weil jagdlich dann noch ein Dämpfer drauf soll.


    Die Büchse sollte auch sportlich über 30 Schuss ihre Gruppe halten. Disziplin Jagdgewehr stehend angestrichen im BDS.


    Ich habe nach einiger Suche die

    Bergara B14 Ridge Wilderness gefunden. Gefällt mir gut und der Lauf besitzt an der Mündung 19 mm Durchmesser.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder kann was besseres bis 1300 Euro empfehlen?

  • Ich würde mich mal bei Sabatti umschauen, top Preis/Leistungsverhältniss.

    Kollege schießt die Urban und geht damit auch auf die Jagd. MRR Lauf mit Gewinde und wenn dich der cm mehr nicht stört (51cm Lauf) wäre das eine Empfehlung.

  • Bergara passt. Und Läufe können die. Nicht umsonst beliefert B viele Waffenhersteller. Auch das System aufbauend auf dem Rem.700 System ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Beim Abzug kann man bei Bedarf noch nachbessern.

  • Schau dir mal die Mercury (Hunting) bei Frankonia an. Ist im Prinzip Sabatti, und die sind noch deutlich günstiger als 1400,- (alle um die 1000,-, jetzt einige sogar im Sonderangebot). Nur: auch bei 1400,- muss der Preis irgendwoher kommen. Das wirst du schon beim Abziehen merken.

    Hatte ich schon in der Hand, die kommen ja auch im Sabatti-Karton. Nach polieren des Verschlusses lief die auch ganz geschmeidig. Zur Präzision kann ich aber nichts sagen. Insgesamt darf es ruhig einen Hauch edler sein.

  • Rössler Titan 6

    Bei Schmitthüsen sollte es die in deinem Budget geben

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Rössler Titan 6

    Bei Schmitthüsen sollte es die in deinem Budget geben

    Dann würde ich mal eher auf ein Sonderangebot bei Heym warten. Die haben ab und zu die SR21 und auch die SR30 im Sonderangebot. Da muss man ggf. ein wenig drauf warten, aber ich habe meine SR21 mit Schichtholzlochschaft im Kaliber 8x57IS (hätte es zum selben Preis auch in .308WIN gegeben) für 999,- geschossen. War im Januar dieses Jahres.

  • Downhillsocke


    Wenn es einen Hauch edler sein soll, werfe ich eine gebrauchte Sauer 202 in den Raum. Die bietet auch eine Wechsellaufoption.


    Mauser 77 und Sauer 80 bekommt man auch locker für dieses Geld, haben aber meist jagdlich lange und dünne Bleistiftläufe... Dafür sehr gute Abzüge 😃.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.