Neue Beschichtungsmethode gesucht

  • Hi,


    zu dem Thema Beschichtungen gibt es hier ja einige interessante Beiträge. Bisher habe ich die Eimermethode genutzt, teilweise mit sehr guten Ergebnissen. Was mich nervt ist, dass es nur manchmal richtig gut funktioniert. Von Dezember bis April geht das deutlich besser als in den anderen Monaten, da haftet dann das Pulver kaum und man bekommt selbst mit 3 Durchgängen keine vernünftigen Ergebnisse. Sonst reicht ein Durchgang. Ich überlege daher grade, ob eine Pulverpistole da evtl. zuverlässiger arbeitet. erndi nutzt wohl eine, sonst noch wer? Nimmt man was mit Luft wie z.B. die von Bengs oder eher die G-coat? Da ich für die Luftpistole auch noch einen Kompressor bräuchte, bewegen sich die Anschaffungskosten für beide in etwa im selben Rahmen.

    Alternativ würde mich das Coating von BCBcoating interessieren, allerdings liegt der Preis für 1kg Pulver lt. Anfrage von Freitag incl. Versand aus Südafrika bei ca. 170€. Auch ist es für Massenbeschichtung geeignet. Wie schaut es da bei der Pistolenlackierung aus - Müssen da alle Geschosse aufgestellt werden oder kann man die auch ausgebreitet mit Pulverlack besprühen?


    Gruß

    Detlef

  • also du hast bist jetzt mit statischer Aufladung die Geschosse beschichtet? Mit tieferer Luftfeuchte (Winter) geht das grundsätzlich besser. Physik.


    Ich beschichte mit HiTekCoating via TumbleLube. Das Zeug muss zwar extra aus Australien bestellt werden aber netter support und rasche Lieferung und wenn man die Lieferkosten mal weglässt recht günstig und es können viele Geschosse miteinander beschichtet werden.

    Bei Sprühbeschichtungen kann ich nicht helfen, lese aber gerne mit...

  • Meine Erklärung, bei hoher Luftfeuchtigkeit ( absolut ) wird die statische Aufladung bedingt durch die Feuchte abgeführt. Wenn Du nun den Eimer mit den

    Geschossen und dem Beschichtungspulver in der Hand hast um ihn zu schütteln, wird die entstehende Elektrizität über Deien Körper abgeführt.


    Ich beschichte meine Geschoße in ca. 5 Liter Popcorneimern ( PP 5 )! Den Einen ganz normal mit Deckel, Geschossen und Pulver, bei dem anderen Eimer habe ich den Boden abgeschnitten und den Beschichtungseimer in die entstandene Öffnung gesetzt und mit Isolierband befestigt. So habe ich keien direkten Kontakt mehr zu dem Beschichtungseimer!

    Klappt ganz gut. Das man sein Pulver trocken halten soll, so wie die anderen Komponenten versteht sich von selbst!

    Das von mir benutzte Beschichtungpulver ist ein Epoxy-Polyester Pulverlack!


    Viele Grüße

    Kellerhenn

  • Wenn Du nun den Eimer mit den

    Geschossen und dem Beschichtungspulver in der Hand hast um ihn zu schütteln, wird die entstehende Elektrizität über Deien Körper abgeführt.

    Tja, dass könnte eine Möglichkeit sein...., aber wie kommt es zum Beispiel, dass ich in der P5 Dose viele Geschosse mit top Ergebnis beschichte und binnen weniger Minuten funktioniert das ganze plötzlich nicht mehr!!!


    Ich habe auch keinen Kontakt mit der Beschichtungsdose, weil ich Gummihandschuhe trage.

    Gibt mir immer noch ein Rätsel auf :nw:


    Das ist der Grund, warum ich mit der Pulverpistole beschichte, obwohl es deutlich länger dauert, weil die Geschosse aufgestellt werden müssen, aber es auch deutlich gleichmäßigere und optisch bessere Ergebnisse liefert!


    Ich habe die G-Coat, bei der sich der Anschaffungspreis anscheinend fast verdoppelt hat. :autsch:

    Ich verwende hauptsächlich die Luftdruckpistole mit einem guten Air Brush Kompressor, der völlig ausreichend ist und auch wirklich nicht laut ist! :doppeld:

  • Tja, dass könnte eine Möglichkeit sein...., aber wie kommt es zum Beispiel, dass ich in der P5 Dose viele Geschosse mit top Ergebnis beschichte und binnen weniger Minuten funktioniert das ganze plötzlich nicht mehr!!!

    Hallo erndi,

    kann ich auch nicht beantworten, vielleicht wurde ein elektrischer Ausgleich geschaffen! :krat:

    Ich gebe die Frage weiter an das Forum, vielleicht hat ja schon jemand einen Gedanken dazu!


    Gruß in die Runde

    Kellerhenn

  • Ändern Softair Kugeln etwas daran, oder geht es dadurch nur schneller?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ändern Softair Kugeln etwas daran, oder geht es dadurch nur schneller?

    Hallo Taxol,

    habe ich vergessen zu erwähnen, ja ich nehme auch Softair kugeln. Habe aber keinen Vergleich ob es schneller geht! Funktioniert einfach!

  • Wenn es bei mir gut läuft, brauche ich keine BB´s. Wenn es nicht läuft, helfen die BB´s bei mir aber auch nichts. Das Ergebnis bleibt schlecht. Was ich noch festgestellt habe ist, dass sich frisch gegossene Murmeln besser beschichten lassen als welche die schon älter sind und oxidiert sind.

  • Dieses Thema enthält 128 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.