KW OAL Polygonlauf 9x19

  • Geschoss: Los 123gr HP .356


    Ich versuche die richtige OAL für meine Tanfoglio Gold Match zu finden und habe mir drei Dummy Patronen gebaut mit 27, 27,5 und 28mm OAL. Alle drei passen in das Magazin und werden korrekt geführt sowie ausgeworfen.


    Mit der Methode mit der Patrone die in den ausgebauten Lauf gelegt wird und dann heraus fallen soll komme ich auf 27mm. Bei den anderen beiden dummies muss ich nachhelfen. 27mm sind allerdings etwas kurz wie ich finde.


    Gibt es eine andere Möglichkeit die OAL für Kurzwaffen zu bestimmen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mit der Methode mit der Patrone die in den ausgebauten Lauf gelegt wird und dann heraus fallen soll komme ich auf 27mm. Bei den anderen beiden dummies muss ich nachhelfen. 27mm sind allerdings etwas kurz wie ich finde.


    Gibt es eine andere Möglichkeit die OAL für Kurzwaffen zu bestimmen?

    du kannst versuchen die Patrone zu drehen, bei meiner Glock kann ich so die AOL prüfen. Die hat allerdings ein Mittelding aus Poligon und Züge/Felder .

  • Wie ich lernen musste brauchen die HP´s es manchmal kurz.


    Habe das selbe Geschoss in der CZ P10C auch auf 27mm, kam mir auch zu kurz vor, funktioniert aber tadellos. Ermittelte max. OAL ist 27,2mm.


    Meine Alsa FMJ habe ich zwischen 28,7 und 29mm aus der selben Waffe, ist halt abhängig von der Geschossform.

  • Kegelstumpfgeschosse mussen in CIP Lagern manchmal so kurz gesetzt werden. In der HK Elite 27,3mm. Normale Rundkopf kann ich in der Waffe auf 29,7 setzen. Ein Grund warum ich nur noch FMJ Rundkopf verschieße. Präzi ist sowieso gleich, das mit der Hohlspitze ist bei KW meiner Meinung nach Tinnef.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Für jede Geschoßform und jeden Hersteller mußt du die OAL neu messen. Es gibt keine allgemeingültige OAL! Die unterscheidet sich selbst von Waffe zu Waffe...

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    ich habe eine Tanfoglio Gold Match Extreme. Ich nutze auch die L.O.S.-123gr-HP-Geschosse und habe eine OAL von ca 27,8mm - länger geht nicht, da sonst das Geschoss im Polygonlauf festklemmt.
    Die LOS-Geschossform ist da etwas weniger gestreckt als die H&N.

    Siehst bei den 28mm-OAL-Patronen Abdrücke am Geschoss vom Lauf?


    Das Patronenlager ist sauber?

  • Ich verstehe das ganze Gewese hier nicht. Lauf ausbauen, Geschoss einwerfen, Tiefe messen, feddich. Das dauert keine 10 Sekunden.


    Grüße

    JumboHH


    Edith sagt: Sorry für die klaren Worte, aber zum Raten ist das das falsche Hobby

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • Ich habe eine leere Hülse einmal aussen kalibriert, anschließend innen so weit kalibriert, ohne dass getrichtert wird.


    Nun nehme ich mir mein Geschoss, setze es auf die Hülse oben drauf, und stecke das in den ausgebauten Lauf, so tief bis die Hülse am Endpunkt angekommen ist, dann ziehe ich es raus, und hab meine genaue Oal wo das Geschoss die Züge berührt, dann 0,3 bis 0,5mm weniger setzen.


    HP muss ich auch kurz setzen 27,0mm

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • CrowsBane

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.