.308 HPBT Geschosse 165gr - 168gr mit Crimp-Rille

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach Geschossen für .308 Win zwischen 165gr und 168gr mit Crimp-Rille.


    Hintergrund ist, dass ich festgestellt habe, dass ich die glatten Geschosse nicht fest genug bekomme, damit sie in meiner HK MR308 nicht wandern. Ich möchte da keine Überraschungen erleben und sie deshalb leicht in die Rille tapern.


    Nur irgendwie finde ich nur glatte Geschosse in der Gewichtsklasse oder irgendwelche jagdlichen High End Derivate.


    Würde mich über euer Schwarmwissen freuen.


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Moin

    Factory Crimp Matrize von Lee bringt nichts?

    Bei mir sitzen die Geschosse sehr fest , aber ich nutze keinen HA.

    Musste aber mal ein paar VM entladen und dazu reichlich Schmackes aufwenden.


    Vielleicht hast Du jemanden in der Nähe der Dir versuchsweise ein paar macht oder Matrize mal ausleiht?


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Selbst anbringen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe bei meinem HA das gleiche Problem gehabt und mir eine Factory Crimp Matrize von Lee geholt.

    Geschosse sitzen fest und es braucht keine Crimprille.

  • Hallo JumboHH,


    Rändern der Geschosse ist ein möglicher Weg, um. U. Ist aber der Innenaufweiter deiner Kalibriermatritze im Durchmesser zu groß.

    Ich lade selber für eine MR308 und habe den Aufweiter meiner Kalibrier Matratze mit dem feinsten Schleifstein aus einem Lansky-Schärfset poliert und dabei um 2/100 mm im Durchmesser verringert, wollte einfach einen fester Sitz der Geschosse haben. Es rutscht keines meiner SMK 168gr in die Hülse, habe ich selber nach mehrmaligen Vorschnellen lassen des Verschlusses nachgemessen.


    Gruß Ansitzer


    P.S.:

    Vorgehen: Ausstosserstange ausbauen und in Akkuschrauber einspannen, evtl, Ausstosserstift entfernen, und bei hoher Drehzal mit dem Schleifstein und Schleiföl vorsichtig polieren.

    Viel Erfolg!

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

    Einmal editiert, zuletzt von Ansitzer () aus folgendem Grund: Vorgehen hinzugefügt

  • Ich hab bei meiner Msr10 mal einen Failure to eject (Oder Double Feed, bin mir nicht mehr sicher)

    bei einer Patrone mit Lee Factory Crimp, die Setztiefe des Geschosses wurde ein wenig weiter in die Hülse hineingedrückt


    Von S&B Gibts Geschosse in deiner gewünschten Gewichtsklasse

    .308 / 7,62 mm 180 gr / 11,7 g Sellier & Bellot FMJBT Geschosse 100 Stück - grauwolf.net

    sind aber kein HP sondern Fmj. Da musst dir überlegen, wie wichtig ist dir wirklich der Hohlpunkt vorne.

    Macht es denn auf 100/300m soviel aus?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die sind mir auch bekannt. Das brauche ich alles nicht, wenn ich ein passendes Geschoss finde. 147gr und 150gr FMJ gibt es ja mit Rille.


    Ich verwende eine Hornady Matchgrade Matrize ohne Aufweiter und kalibriere den HH mit 4/1000" Ich hatte bei zwei Dummies ohne Chrimp den Fall, dass das Geschoß weg war nach dem (manuellen) Repetieren. Das möchte ich auf keinen Fall mit einer fertig geladenen Patrone haben und dann auf dem Stand das NC Pulver aus der Kammer pulen müssen.


    Wenn es nix gibt wird wohl eine Lee herhalten müssen.


    Grüße

    JumboHH


    ...

    Von S&B Gibts Geschosse in deiner gewünschten Gewichtsklasse

    https://www.grauwolf.net/308-7…eschosse-100-stueck.html#

    sind aber kein HP sondern Fmj. Da musst dir überlegen, wie wichtig ist dir wirklich der Hohlpunkt vorne.

    Macht es denn auf 100/300m soviel aus?

    Ja, die 180gr hab ich auch gefunden, aber die sind ganz schön schwer...

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JumboHH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn dir vom reinen Repetieren das Geschoss komplett fliegen geht ist da aber am Hülsenmund irgendwas im Argen.

    Dann wäre das beim Entladehammer ja auch beim ersten Schlag locker draußen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Wenn dir vom reinen Repetieren das Geschoss komplett fliegen geht ist da aber am Hülsenmund irgendwas im Argen.

    Dann wäre das beim Entladehammer ja auch beim ersten Schlag locker draußen.

    Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich die Dummy Hülsen vorbereitet habe, die waren aus ner Sammeltüte von aufgesammelten Hülsen und mal auf die schnelle durch die Matrize geschoben. Wenn dort das Bushing nicht gestimmt hat, wird es schon komisch.


    Aktion von gestern:


    Fragt mich bitte nicht was genau in welcher Reihenfolge passiert ist... Zuführungsstörung... rechts Geschoss lose (wird noch durch den Crimp gehalten, links ohne Worte...


    20231027_003459 - Kopie.jpg

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.