Redding Type S Neck Sizing Die - auch geeignet als Shoulder Bump?

  • Hallo zusammen,

    ich frage mich, ob die Redding Typ S "Neck Sizing" Matrize nicht auch zum Zurücksetzen der Schulter genutzt werden kann.
    Wenn ich in die Matrize hineinschaue , dann sehe ich vor dem Bereich des Kalibrierrings einen konischen Bereich, der mich an den Schulterwinkel der Patrone erinnert. Wenn das wirklich der Winkel wäre, was spricht dann dagegen, die Schulter beim Kalibrieren die 5-8 /1000 mm mit dieser Matrize zurück zu setzten?
    Unten ein Bild von der Redding Matritze für 6.5 Creedmoor:

    Was ist an einer "Shoulder Bump" Matrize mit Bushing ( wie die von Forster) denn anders?





    type-s-cutaway_3_18.jpg


    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Dafür ist die Matrize nicht gebaut worden. Redding bietet aber auch Vollkalibriermatrizen mit auswechselbaren Kalibrier Bushings für den Hals an. Hier ein Beispiel: Redding Vollkalibriermatrize Typ-S

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Redding bietet aber auch Vollkalibriermatrizen mit auswechselbaren Kalibrier Bushings für den Hals an.


    Ja, das weiß ich.
    Aber es geht mir um das Zurücksetzen der Schulter, und nicht um das Vollkalibrieren.


    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • wenn die Schulter zurückgesetzt wird, muss verhindert werden, dass der Bereich darunter (P2) geweitet oder gar gefaltet wird. Die Forster Shoulder Bumper leisten das. Ob die Redding NS Matrize das kann? weiss ich nicht; möglicherweise ist dafür dann die separate Body-Die dabei


  • Ja, das weiß ich.
    Aber es geht mir um das Zurücksetzen der Schulter, und nicht um das Vollkalibrieren.

    Und genau das machst du mit einer Vollkalibriermatrize, die du nicht bis auf Anschlag drehst. Die Redding Body Die ist nichts anderes als eine Vollkalibriermatrize, bei der der Hals nicht kalibriert wird.


    Da der Hals irgendwann kalibriert werde muss, kannst du:


    1) Jedes Mal mit HH Matrize und

    1a) manchmal mit der Body Die oder

    1b) immer mit der Body Die kalibrieren


    Da das 2 Arbeitsschritte sind, kannst du alternativ für 1b) auch die Vollkalibriermatrize Typ-S von Redding nehmen. Die wird wie die Body Die so eingestellt, das die Schulter nur 0,00X" zurückgesetzt wird.


    Deine Matrize unterstützt im Gegensatz zu den Vollkalibriermatrizen nicht den Körper, da der beim Hals kalibrieren ja gerade nicht beeinflusst werde soll. Es KANN sein, daß es geht. Ich persönlich würde bei dem Preis der Redding Matrizen kein Risiko eingehen. Weißt du ob Redding deiner Matrize nicht Arbeitsschritte gespart hat, weil die Schulter nicht dafür vorgesehen ist, belastet zu werden? Ich denke da insbesondere an Oberfläche nicht gehärtet oder poliert, dünneres Material usw.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Die Redding Body Die ist nichts anderes als eine Vollkalibriermatrize, bei der der Hals nicht kalibriert wird.

    Ja, das weiß ich auch.
    Und es geht mir immer noch nicht um das Vollkalibrieren, sondern um das Zurücksetzen der Schulter OHNE dass der Durchmesser der Hülse reduziert wird.

    Wie ein Hülsenhals kalibriert wird, ist mir klar. Auch, dass man eine Vollkalibriermatrize nicht "auf Anschlag dreht" sondern so einstellt, dass die Schulter um den gewünschten Betrag zurück gesetzt wird. Ich habe wirklich eine grobe Vorstellung von dem was ich hier tue.

    Ich möchte gerne wissen, ob jemand weiß was an der Forster Shoulder Bump Matrize anders ist als bei der Redding Neck Sizing Die.
    Und, ob die Redding Neck Sizer Matrize nicht ebenso als Schulter-Kalibriermatrize eingesetzt werden kann.

    Du hast vorher geschrieben, dass die Redding Matrize nicht für diesen Anwendungszweck gebaut wurde. Was hast du denn damit genau gemeint?
    DAS würde meine Frage vermutlich beantworten!

    Vielen lieben Dank in voraus.




      

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Da ich mich mit diesem Thema auch gerade intensiv auseinandersetze, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mit Ausnahme einer eigens zum Zurücksetzen der Schulter konstruierten Matrize, mit einer handelsüblichen FL Matrize IMMER nur eine mehr oder weniger intensive Vollkalibrierung erreicht werden kann.


    Im Grunde genommen müsste man von einer (Teil-)Vollkalibrierung sprechen, die gerade so weit ausgeführt wird, dass die Schulter um den gewünschten Wert zurückgesetzt wird. Der Hülsenkörper wird immer zu einem gewissen Maß mit verformt. Evtl. geschieht das noch im elastischen Bereich und im Bereich der Schulter ist man dabei schon im plastischen Teil der Spannungs-Dehnungs-Kurve, dass mag sein.


    In typisch amerikanischer Weise wurde wahrscheinlich der Begriff "shoulder bump" ersonnen, weil alles andere zu umständlich zu beschreiben wäre.


    Dass mit einer FL Matrize niemals ausschließlich ein "shoulder bump" erreicht werden kann, haben mir diese Woche sowohl Brian Goff von RCBS als auch der Hornady Kundenservice bestätigt.


    Vielleicht täusche ich mich, gerne dürft Ihr mich korrigieren.

  • Nein nein, du hast völlig recht.

    Die FL (“Full Length”) Matrizen, die mir bisher untergekommen sind, reduzieren beim Hochfahren der Hülse in die Matrize erst mal deren Außendurchmesser. Den Widerstand spürt man, man sieht es anschließend an den Schleifspuren am zylindrischen Teil der Hülse, und Messen kann man es sowieso.

    Beim weiteren Hochfahren der Hülse wird der Hülsenhals kalibriert, das Zündhütchen ausgestoßen, und ganz am Ende des Weges wird die Schulter zurückgesetzt.

    Ein Zurücksetzen der Schulter OHNE eine Reduzierung des Hülsendurchmessers ist bei Verwendung dieser FL-Matrizen nicht gewollt und auch nicht möglich.

    Bei den Forster Shoulder Bump Matrizen spüre ich keinen Widerstand beim Einfahren der Hülse in die Matrize. Und hier wird der Durchmesser der Hülse nicht reduziert.

    Weiter oben wird auch hier der Zünder ausgestoßen, und der Hülsenhals kalibriert (falls ein Bushing eingesetzt ist)

    Am Ende des Hubs gibt es einen erkennbaren Widerstand, bei dem die Schulter zurück gesetzt wird.

    Bei dieser Matrize werden nur Hülsenhals kalibriert und die Schulter zurückgesetzt. Ein Verringern des Hülsendurchmessers findet nicht statt.

    Bei der Redding-S Halskalibriermatrize (NS , "Neck Sizing") fühlt es sich genauso an, wie bei der Shoulder Bump von Forster. Und auch bleibt der Außendurchmesser der Hülse nach dem Kalibrieren unverändert, der Zünder wird ausgestoßen und der Hals wird kalibriert.
    Und wenn man diese Matrize ein bisschen tiefer in die Presse einschraubt, dann wird auch hier die Schulter zurückgesetzt.


    Und jetzt nochmal die Eingangsfrage dieses Threats:

    Was spricht dagegen, die Redding Typ S Halskalibriermatrize ein bisschen weiter in die Presse einzuschrauben, und sie in der selben Funktion wie die „Shoulder Bump“ Matrize von Forster zu verwendet ? (Halskalibrieren UND Schulter zurücksetzen)

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Servus - meiner Meinung nach sind es die spez. Bushing- Ringe die den Unterschied ausmachen. Ich habe eine Redding HH - Matrize, wo die Bushingringe beliebig austauschbar mit z.B. Hornady u. RCBS sind. Sie hinterlassen immer einen Wulst am Hülsenhals der zwar Präzisionsfördernd aber auch etwas lästig ist. Man kommt praktisch nicht an die Schulter ran um diese zurück zu setzen. Anders bei den Forster Bushing - Ringen,den diese sind leicht angeschrägt so das diese bis an die Schulter gehen. So das die Schulter zurück gesetzt werden kann.

  • wenn die Schulter zurückgesetzt wird, muss verhindert werden, dass der Bereich darunter (P2) geweitet oder gar gefaltet wird. Die Forster Shoulder Bumper leisten das. Ob die Redding NS Matrize das kann? weiss ich nicht; möglicherweise ist dafür dann die separate Body-Die dabei

    Wenn OT bitte meinen Beitrag löschen.


    Wie macht das Forster genau?


    Ich habe mal versucht die Schulter einer 300 wsm mit dee Redding TYP s Halskalibriermatrize um 0,05 mm zurück zu setzten. Das habe ich geschafft. Allerdings war danach die Hülse nicht ladefähig da sie sich im Bereich P2 aufgeweitet hat. Irgendwo muss das verdrängte Material hin… Also wieder normal zur TYP S VK Matrize gegriffen und gut wars.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.