Tumbler

  • Hallo Leute,


    Gestern ist es also geschehen, mein Tumbler hat nach etwas mehr als 7 Jahren seinen Dienst quittiert. Friede seiner elektrischen Seele.

    Nun stehe ich vor der Frage, soll der neue Tumbler ein Nasstumbler werden oder mache ich weiter (Granulat) wie gehabt ?


    Ich poliere, oder besser ich lasse polieren, ca. 1200 Hülsen im Monat, von denen ca. 900 KW Hülsen sind. Mit dem Ergebnis war ich eigentlich immer zufrieden. Mit Nasstumblern habe ich keine Erfahrung, stelle es mir aber während der "kalten Jahreszeit" schwierig vor, die nassen Hülsen wieder trocken zu bekommen.

    Der Tumbler steht in einem unbewohnten und nur während meiner Anwesenheit beheizten Raum hinter der Garage.


    Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • mauser59

    Für die "wenigen" Hülsen würde ich weiterhin trocken arbeiten, wenn der entstehende Staub in dem Raum nicht stört.


    1000 KW-Hülsen kann ich in einem Arbeitsgang nass reinigen.

    Anschließend werden sie am Ofen getrocknet.


    Zum geschmeidigeren Laden kommen sie anschließend in den Maisgranulat-Tumbler mit Polierzusatz.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wenn du das Granulat da hast,

    Deinen Arbeitsgang verinnerlicht oder. Optimiert hast: dann würde ich an deiner Stelle dabei bleiben.

    Beim Nassreinigen kommen noch mehr Arbeitsschritte dazu

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Würde meinen auch immer wieder kaufen.

    Die Hülsen kommen nach dem ausspühlen in ein Dörrgerät.

    Perfekt saubere Ergebnisse bisher und seit 5 Jahren voll im Einsatz.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Bei mir verrichtet ein Lortone QT12 Nasstumbler seinen Dienst. Das Trocknen stellt für mich auch im Winter kein Problem dar. Das Ergebnis ist um Klassen besser als beim Vibrationstumbler, die Hülsen sehen nachher aus wie neu. Der Mehraufwand beruht im Wesentlichen auf dem extra Entzündern vor dem Waschgang. Dafür ist dann aber auch die Zündglocke gleich sauber. Den Vibrationstumbler benutze ich nur noch zum Reinigen der Fullmoonclips vom 625er.

  • Ich verwende beides.


    Allerdings zu 90% die Trockenreinigung da mir das Geeier mit spülen und trocken danach einfach zu blöd ist. :nw:

    Bin damit zufrieden und bis jetzt gut damit gefahren, Hülsen sind für mich sauber genug, ist ja kein Silberbesteck das glänzen muss wie ne Speckschwarte :grueb:


    Nasstumbler nehme ich meist nur bei SP Patronenhülsen :ja:

    Ist ein Eigenbau mit nem Weithalsfaß, Wischermotor, gummierte Rollen vom Obi, Holzbrett und Netzteil :schr:

    Anleitungen und Bilder gibts hier genug im Forum :doppeld:




    Materialkosten ca. 50-80€ :sm03:


    Reinige aber auch nur 3000-4000 Hülsen im Jahr :nw:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Benelli M3 ()

  • Zitat 45, #7

    "Der Mehraufwand beruht im Wesentlichen auf dem extra Entzündern vor dem Waschgang."


    Ich entzündere IMMER vor der Reinigung. Deshalb kann ich das nicht als "Mehraufwand" bezeichnen. Denn egal wann, irgendwann müssen die alten ZH raus.

    Mein "Problem" ist das trocken der Hülsen und ich habe ein Platzproblem, da ich in meiner Wild-, und Wurstküche lade und alle anfallenden arbeiten dort verrichte. Und da steht nun mal viel "Zeug" für`s Zerlegen, Wursten und verarbeiten rum. Deshalb kann ich auch nur einen Tumbler stellen und muss mich entscheiden welcher es sein soll.


    Ein Dörrgerät habe ich zwar auch, aber das ist für die Lebensmittelverarbeitung vorgesehen. Da will ich dann keine Hülsen drin trocken und anschließend "Biltong" oder Trockenobst drin machen. Und für ein 2. Gerät ist einfach kein Platz, denn im laufe der Zeit ist ganz schön was an Geräten dazu gekommen, und Arbeitsfläche braucht es auch.


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von mauser59 ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.