Crimpen von H&N TC ohne Crimprille

  • Hallo und schönen Sonntag in die Forenrunde!
    Als Neuling beim Wiederladen, versuche ich aber alle möglichen Meinungen die ich so lese zu hinterfragen, deswegen stelle ich eine Frage die mich brennend interessiert ins Forum.


    Ich würde gerne eure Erfahrungen oder Meinungen zum Crimpen von H&N Geschossen ohne Crimprille erfragen.
    Ich habe mich gestern Abend in einigen Foren eingelesen und bin bei 5 Antworten auf 6 Meinungen gekommen.

    Von "H&N Geschosse ohne CR für Revolver (z. B. .45 Colt, 250 gr.) benötigen einen Rollcrimp (z. B. Lee FC) um ein Wandern im Revolver/UHR zu verhindern, bis zu
    "Genau dafür hat der Hersteller CR-Varianten im Sortiment, um einen Rollcrimp einzubauen" habe ich alles gelesen.

    Ich habs spaßeshalber getestet und gesehen, dass der Mantel im Crimp reisst und der Kern rausleuchtet.
    Das ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders?


    Meine Meinung, auch wenn Neuling, Taper Crimp wenn keine CR vorhanden, sonst Geschoss kaputt.

    Soll ich fürn UHR Geschosse mit Rille besorgen?

    Danke für eure Meinungen!



  • Bei Randpatronen und Geschossen mit Crimprille, wird dezent rollgecrimt, für Scheibenladungen. Für Magnumladungen etwas mehr Rollcrimp.

    Bei 45 Colt, 454 Cassull und 460 Mag ist der Crimp dann stärker! Sonst wandern die Geschosse in der Trommel! Der Crimp ist auch dann stärker, wenn die Geschosse keine Crimprille haben! Der Präzision ist das schnurz-wurz-piepe! Ergo: egal!


    Bei zylindrischen Hülsen, z.B. 45 ACP ohne Crimprille und 9mm, (und allen anderen zylindrischen Hülsen), ist der Crimp nicht zu stark, aber stark genug, damit die Geschosse im Magazin nicht wandern.

  • du kannst auch einen sehr harten Tapercrimp machen in die H&N sowieso...

    nicht gerade schön aber geht auch. Und auf die Präz hat das wiirklich keinen Einfluss.

    Bei zylindrischen Hülsen, z.B. 45 ACP ohne Crimprille und 9mm, (und allen anderen zylindrischen Hülsen), ist der Crimp nicht zu stark, aber stark genug, damit die Geschosse im Magazin nicht wandern.

    bei den zwei genannten Kanditaten definiert der Hülsenmund den Verschlussabstand daher sollte man einen Crimp eigentlich vermeiden oder nur ganz leicht.

  • Danke euch, das hilft mir weiter in meinen Entscheidungen.

    Ist das quasi egal, wenn durchs Crimpen die "Haut" vom Geschoss angerissen wird?

    Irgendwo habe ich gelesen, dass sich dann das Teil im Revolver bereits am Weg in den Lauf zerlegt und die Ummantelung dann im Trommelspalt "klebt".

  • Wenn du noch 4 Leute fragst bekommst du weitere 5 Meinungen. Ums ausprobieren kommst du letzten Endes nicht drum herum.

    I c h versuchte mich jedenfalls nicht daran, kräftige Rollcrimp auf Geschosse zu zwingen die da nicht für geeignet sind weil sie nunmal ohne Crmprille daher kommen. Sowas machen nur Grobmotoriker. Die Beschädung der aufgalvanisierten Oberfläche ist ja nur das Eine. Wohin fliesst denn das Material,- und wie ändern sich da die Durchmesser?


    In solchen Fällen empfehlen sich sanfte Tapercrimps, die gehen immer. Aber mit Gefühl und Bedacht - und nur so stark als notwendig.


    Bei 9x19 und .45ACP verbieten sich Schwachmaten-Crimps ohnehin von selbst. Das sind Hülsenmundsnlieger. Womit sollen die im Patronenlager denn anliegen wenn der Hülsenmund über alle Maßen eingezogen ist?

  • Danke nochmal!
    Für mich ist einiges klarer.

    Natürlich werde ich mich durch probieren herantasten, das ist ja das coole nebenbei am Wiederladen :)

    Soweit ist meine Frage beantwortet!

  • Ich verwende eigentlich nur Geschosse ohne Crimprille. Bevorzugt LOS. Durch den starken Crimp bei Magnumladungen hatte ich noch nie vermehrete Ablagerungen. Starker Crimp ist aber notwendig, damit die Geschosse nicht wandern! Habe da so meine Erfahrungen...

    Gut schießen sie alle.

  • Ich nutze ebenfalls Geschosse ohne crimprille in 357

    Bei normalen Ladungen reicht ein Taper, nicht zu schwach aber auch nicht zu extrem.

    Ich hatte aber auch schon den Fall, dass die letzte Patrone in der Trommel diese blockiert hat. Dann habe ich bei der Ladung einen Rollcrimp verwendet (Ohne Rille)

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.