Ladungen .308 mit N150

  • Für kaum ein anderes Kaliber existieren so viele Threads wie für die .308 WIN. Nun fühle ich mich auch noch berufen, als gäbe es nicht schon genug Lesestoff - einen Weiteren zu starten.


    Da mein bewährtes N540 zur Neige geht und ich noch reichlich N150 habe, kam es mir in den Sinn mit Diesem mal versuchsweise ein paar Ladungen herzustellen.


    Als Abschussrampe dient meine CZ 557 Laminated mit 1:10er Drall und ihrem 65 cm langem Lauf. Die zu ladenden Geschosse sind Hornady ELD-X in 178 grs, also 11,5 g Ausführung. Hintergrund: ich habe durch Tests herausgefunden, den Eindruck gewonnen, dass mein Lauf Geschosse ab 150 grs lieber mag als leichtere Varianten. Zünder sind Winchester Large Rifle.


    VV schlägt bei vergleichbaren Geschossen Pulvermengen von 38 bis 45 grs. vor. Ich habe mal 2 Ladungen von 42 und 42,5 grs. gemacht Lt. QL sind beide druckmäßig noch lange im grünen Bereich. Die Umsetzung im Lauf liegt errechnet über 99%, Die Ladedichte noch darüber, bei etwa 105%, zumindest mit dem lt. QL voreingestelltem Hülsenvolumen. Es waren meine ersten Pressladungen.


    Lang habe ich sie 72,4mm gemacht. Viel länger dürfen sie wegen dem Magazin nicht sein.


    Der Praxistest auf 50m jedenfalls ergab, dass das Schussbild exakt mit meinen anderen Jagdladungen überein schießt. Die 0,5 grs. Unterschied machten sich nicht bemerkbar. Ohne SD schießen beide Ladungen 3cm höher.

    V3 Messung steht noch aus, QL kommt auf eine V0 von etwa 750m/S, ganz genau weiß ich es nicht mehr.



    Man liest wenig über .308 - Ladungen mit N150. Habt ihr mit sowas auch schon experimentiert? Nach meinem Verständnis passen hier rel. hohe Geschoßgewichte und lange Läufe mit dem Pulver gut zusammen. Auch wenn N140, N540 bzw. D73.6 sicher die vielseitigere und deshalb viell. bessere Wahl sind.

  • Ich benutze das VV N150 für meine Sabatti Evo.

    42,9g N150

    Federal Large Rifle Magnum

    Lapua Hülse L3: 51,00

    167g OTM Scenar Geschoss

    L6: 72,50


    100m Schussbilder mit Zweibein liegend, hinten aus der Schulter: 17023983625186624564559019310028.jpg


    Edit: Gemessene V0: 820m/s

  • Ich schiesse sehr viel 308 mit N150 allerdings mit 32“ Lauf !

    Das N150 wird im GRT sehr human behandelt ! Die V0 in der Regel um 20 m/s schneller in der Realität!

    Ladungen baue ich für LR bis 800 Meter !

  • Ich schiesse sehr viel 308 mit N150 allerdings mit 32“ Lauf !

    Das N150 wird im GRT sehr human behandelt ! Die V0 in der Regel um 20 m/s schneller in der Realität!

    Ladungen baue ich für LR bis 800 Meter !

    Sind das 100m? Welches Geschoss? :krat:

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Hbe mir bei Leonie für die 308 N530 bestellt.. für Geschosse so um die 130-140gn. Aks Alternative zu meinem Lieblingspulver IMR3031

  • Na wenn das mal kein langes Rohr ist. Über 81cm, Wahnsinn.


    Deine Geschosse u. Ladungen würden mich auch interessieren.

    Ich schiesse im Moment ausschließlich Berger 168 grn Hybrid . Wie auch diese Ladung !

    43,3 grn N150 im Sommer , 43,6 grn im Winter !

    L6 muss natürlich nach eigener Waffe ermittelt werden .

    Hülse Peterson und CCI - BR4 Zündi

  • Wegen meines 78 cm Laufes bin ich mit N150 u. 168ern gestartet und war sehr zufrieden, 44,5 grs mit 850 m/s u. super Präzision. Pobeweise dann auch mal N140 verladen um so evtl. das erf. Pulversortiment zu reduzieren. Fazit: Beides geht für 300 m. Für den langen Lauf ist N150 auch mit Geschossen jenseits 170 gr wohl etwas ausgewogener.

    Trotzdem wird weiter getestet, z. B. mit N540 weil ich mal wieder auf weitere Distanzen gehen will.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.