Vectan BA9, Pulvermenge immer am oberen Ende bei 9x19 Para

  • Hallo Liebes Forum,


    da ich aufgrund von Umzügen, Hausbau usw. in letzter Zeit recht inaktiv war, gehen meine Munitionsvorräte vor den bevorstehenden Gaumeisterschaften gefährlich nah dem Ende entgegen. Ich habe zwar gut funktionierende Ladungen für meine beiden 9mm Abschussrampen, jedoch bin ich leicht verwundert, dass diese unter Verwendung von Vectan BA9 immer eher am oberen Ende der Vectan Ladedaten liegen.

    Deshalb meine Frage, lädt noch jemand mit diesem Pulver und hat keine Zuverlässigkeitsprobleme, wenn er am unteren Rand der offiziellen Ladedaten operiert?


    Kurz zur Erläuterung.

    Meine Ordonnanzpistole (FN Hi Power 1935) mag eigentlich nur Frontier 124grain Flachkopfgeschosse. Hierzu verlade ich 5,2grain BA9 und bin vom Schussergebnis begeistert, zumal es ja immer wieder Leute gibt, die behaupten, dass man damit besser werfen als schießen könne. Dem kann ich sogar soweit zustimmen, dass sie munitionstechnisch ein bisschen näschig ist und mit sehr vielen Munitionssorten und Ladungen echt richtig schlecht schießt. Mit der genannten Ladung hält sie die 9 (sofern ich das aus der Hand mit dem originalen Visier realisieren kann). Die einzige Fabrikmunition die halbwegs mithalten kann ist die 95grain Magtech Munition.

    Soweit so gut, ist ne alte Dienstwaffe, braucht Leistung passt für mich. Ich hab auch nen Satz Schließfedern, so dass ich auch softere Ladungen zum Laufen bringen könnte, aber dann streut sie nur umso mehr.


    Jetzt aber zu meiner Matchwaffe: ZPW Raptor mit 9mm Wechselsystem.

    In .45 ACP ist sie mit BA10 über jeden Zweifel erhaben. Mit 9mm ist sie ebenso präzise, aber das Kaliber scheint eine weitaus größere Diva zu sein. Vor allem bei der FN merke ich schon wenn sich eine "Geco" Hülse mit anderer Beschriftung unter die "GECO" Hülsen gemischt hat --> Ausreißer.

    Eine Richtig gute Labo ist 115grn .355 RN Frontier CMJ vor 5,5grain Vectan BA9 (384 geschossen nach DSB) hier empfiehlt Vectan bei 115grain Geschossen Ladungen zwischen 4,3 und 5,8grain. Also recht weit oben.

    Bei 124grain RN Frontier Geschoßen verlade ich 5.1grain BA9, da bei 4,8grain der Verschluß beim letzten Schuß schon nicht mehr offen blieb. 5.1 waren von den getesteten Laborierungen dann auch die präzisesten. 5.2grain BA9 sind laut Vectan schon Maximalladung bzw. je nach Geschoßart in dieser Gewichtsklasse schon darüber. Geschwindigkeit ist übrigens


    Könnt ihr ähnliches berichten?

    Kann auch waffenspezifisch sein, weil der 6" Schlitten schon auch einiges wiegt.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Also meine Shadow bekommt 4,8gn BA9 bei einem 124gn Geschoss. 4,6 ist sogar besser, allerdings hält das nicht den Faktor.

    Eine Bekannte verwendet die 4,6gn Ladung ohne Probleme in ihrer 6" Taipan.


    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte das Problem auch, aber mit 145 grain Geschossen für IPSC. Knapp den Faktor aus Shadow 2 geschafft, aber druckmäßig am Maximum (Druckmessung vom Beschussamt im entsprechenden Unterforum, habe mehr Pulver als in der Messung für Faktor benutzen müssen). War mir zu kritisch. Lade jetzt 135 grain Geschosse von bleigeschosse.com und verschieße die aus meiner 6" Target 9mm. Superpräzise Ladung, und durch den längeren Lauf sicher Faktor.


    Für IPSC nehm ich wieder N340, wobei ich da auch ne Ladung mit N320 und BA 9 1/2 hab die gut ging (mit 145ern).


    Edit: Vergessen zu erwähnen: Ich muss in meinen 9 mm relativ kurz setzen, weil CZ. Als ich noch ne Glock hatte konnte ich endlos lang setzen, da hat das einwandfrei funktioniert.

  • 5,0gr BA9 hält die 10.

    P226 und Glock 17.

    28,6mm mit 123gr LOS HP/FP.

    5,4gr BA9 ist genausogut.

  • Vielen Dank für die Antworten, aber was whoami so schreibt deckt sich ja auch ein bisschen mit meinem Eindruck, dass man bei Vectan BA9 eher in Richtung Maximalladung avisieren sollte.

    Meine Frage zielte auch ein bisschen darauf ab, ob Vectan da eher übervorsichtig bei den Ladedaten agiert. Ich meine auch einmal ein Ladedaten-PDF von Vectan gehabt zu haben, in dem deutlich höhere Maximalladungen verzeichnet waren.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Ich bin mal wieder an Überlegen welches Pulver ich bestellen soll und bei der Preisliste eines Händlers habe ich festgestellt, dass die Pulver von Reload Swiss nicht mehr wesentlich teurer als Vectan sind. Ich bin gerne bereit mich daran zu versuchen, allerdings frage ich mich, welches das geeignete Pulver ist. RS20 scheint sehr ähnlich dem BA9 zu sein, aber mit vernünftigeren Ladedaten. RS12 ist aber häufiger zu finden und scheint mit weniger Pulver brauchbarere Präzisionsladungen zu erzielen.

    Da meine FN HP 1935 aber schon gerne die 340m/s bei einem FK Geschoß mit 124grs und weil ich evtl. auch die 357 mit dem Pulver laden will, würde ich wohl mal zum RS20 greifen, es sei denn, jemand sagt, dass das nicht fürs präzise schiessen mit 9mm Para aus 6“ Sportpistolen geeignet ist. Die ZPW auf Präzision zu bringen ist das Hauptziel. In .45ACP ist sie über jeden Zweifel erhaben, aber bei der 9x19 bin ich guter Hoffnung, dass noch mehr geht.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Ich habe sowohl das Ba9 wie auch das RS 20 für die 9mm Luger in der P210 verwendet. Fazit: Beides hervorragend geeignete Pulver, was die Präzisison betrifft. Wobei das RS 20 noch etwas angenehmer zu schießen ist als das Ba 9. Sehr großer Nachteil bei beiden Pulvern. Es bleiben erhebliche Mengen vor, aber besonders auch in der Waffe zurück. Besonders ärgerlich war für mich, dass bei ca. 70 Schuss mit dem Ba9 der Abzug nicht mehr zu betätigen war. Ursache viele unverbrannte Pulveranteile die das Schloß blockiert haben. Da hier viele mit beiden Pulvern klarkommen, wenn auch im höheren Ladebereich, liegt es wohl an dem Schloßsystem der SIG. Ansonsten würde ich beide Pulver gerne weiter verwenden, wobei das Ba9 in meinem Einzugsbereich fast nicht zu bekommen ist.

  • Nicht verbranntes Pulver ist suboptimal. So sehen meine 9mm Para Hülsen nach dem Schuss und VOR der Reinigung aus:

    IMG_8507.jpg

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.