Nein, ich ärgere mich nicht, aber da muss sich wohl jemand anders sehr geärgert haben

  • Angefangen hat es heute damit, dass ein Beitrag eines Users gemeldet wurde.


    Problem der Meldung - zu seinen tollen Schussbildern :resp: die uns alle vor Neid erblassen sollten :ironie: schrieb er dazu, dass er nicht mehr genau wisse wieviel Pulver vom Typ N110 er verwendet habe - so 42 - 43gn.


    Klar - ist ein Vertipper. Habe den beitrag wie auch die Reaktionen darauf erst mal runter genommen. Er selbst war nicht online - also socher ist sicher mit entsprechendem Kommentar.


    Auf meiner Pinwand hat er sich dann ziemlich darüber ausgelassen und beschwert... Korintenkacker... habe den Eintrag leider schon gelöscht.


    Ich habe ihm dann eine PN geschrieben, dass er mir doch per PN schreiben solle und bitte nicht auf meiner Pinwand.


    Sein Beitrag wurde wieder online gestellt. Allerdings habe ich die Angabe mit dem 110 Pulver und den 42 - 43 gn raus gelöscht.


    Meine Nachricht per PN an ihn lautete:

    "

    Wenn du mir etwas schreiben möchtest, nutze bitte die PN Funktion.

    Ich habe die Pulverangabe raus genommen.

    Entweder du hast konkrete Daten wie Patronenlänge, Pulversorte und Menge..., oder lass einfach solche Angaben.

    So informationen wie du geschrieben hast wo du selber raten musst was du mal gemacht hast bitte nicht mehr im Forum schreiben.


    :winke:

    "


    Das hätte ich wohl nicht tun sollen, denn die Reaktion kam prompt:

    "

    Das mit der Pinwand tut mir Leid,Entschuldigung!

    Wenn ich schreibe,zwischen 41 und 42grs,heisst das nicht raten,sondern,den genauen Wert wusste ich nicht,aber der Bereich wo die exakte Ladung liegt und dieser Bereich liegt weit unterhalb der max. Ladung!Bis auf die Patronenlänge waren sämtliche Daten vorhanden,sorry.Wenn ich geschrieben hab N110,ok,das war ein Fehler,hätte man aber auch nachfragen können und sofort korrigieren können.Die Patronenlänge ist aber nicht so wichtig da das Patronenlager bei Langwaffen von Waffe zu Waffe wegen dem Übergangskonus varieren und da es sich um einen HA handelt,oft die Magazinlänge die Patronenlänge vorgibt.Ich versuche mich hier nicht zu rechtfertigen,verstehe nur nicht warum diese Haarspalterei?Jeder Wiederlader muss wissen wie er mit Daten aus Foren umzugehen hat,wenn nicht,sollte er die Finger davon lassen.Ich hab etliche Ladungen zum Thema 45Colt+ und 454casull gepostet die in keinem Ladebuch stehen,war das denn falsch solche Daten hier zu veröffentlichen?Handelt es sich aber um eine Standartladung die jahrzentelang gültig ist ohne die Pulvermenge hinter dem Komma anzugeben,dann muss der Beitrag vorsichtshalber gelöscht werden!?

    Tut mir Leid,wenn das hier im Forum die Richtlinie ist,dann kannst du gerne mein Konto hier löschen,dann bin ich fertig hier.

    Gruss aus Luxemburg

    Serge

    "


    Ja - hätte ich nachfragen können und hätte ich auch gemacht, wenn der User online gewesen wäre. Aber jetzt zwischen den Feiertagen? Hab ich ne Ahnung ob der User in fünf Minuten oder Fünf Tagen wieder drauf ist?

    Also auf nummer sicher gehen lautet da meine Devise.


    Meine Antwort, weil ich das mit der L6 etwas anders sehe auf das "Zitat":

    Zitat
    Die Patronenlänge ist aber nicht so wichtig da das Patronenlager bei Langwaffen von Waffe zu Waffe wegen dem Übergangskonus varieren

    Das stimmt nicht ganz. Wenn du in den Bereich einer Pressladung kommst, macht das schon was aus ob deine L6 z.B. 69mm oder 71,5mm ist.

    Der Beitrag wurde vorübergehend gelöscht, da die Angabe der Pulversorte falsch war.


    Da in anderen deutschsprachigen Ländern kein Lehrgang mit anschließender Prüfung erforderlich ist lesen auch Personen mit, die eigentlich wenig Ahnung haben und nicht gleich sehen, dass es sich um falsche und teilweise gefährliche Angaben handelt.


    Verbuche das mal unter "Sorgfallspflicht" der Forenbetreiber/Admins.


    Was du so schreibst finde ich, dass du total überreagierst.


    Ich habe dir per PN, also nicht öffentlich geschrieben was und warum ich was gemacht habe (zum Schutz anderer, nicht so versierter Forenteilnehmer).


    Zudem habe ich deinen Beitrag wieder öffentlich gestellt und nur die Pulverangabe darin gelöscht.


    Daher kann ich wirklich nicht verstehen, was du jetzt so problematisch findest.


    Aber egal. Löschen werde ich deinen Account sicher nicht. Warum auch?


    Einfach noch mal reflektieren.


    Zudem wurde dein Beitrag von anderen Usern wegen der Pulverangabe gemeldet, denen der Fehler aufgefallen ist.


    Für mich ist jetzt alles gut und das somit Thema erledigt.


    Man könnte meinen - jetzt sollte es doch gut sein aber nein, jetzt ist jemand so richtig sauer und schreibt zurück:


    "

    Deine Behauptung mit der Patronenlänge ist für den Mülleimer!Wenn Haarspalterei betrieben werden soll,dann macht es richtig,denn meine Patrone kann bei speziell angefertigten Läufen mit 71mm schon vor den Zügen stehen und bei anderen Läufen noch lange nicht.Daher,jeder müsste mal genau sein Patronenlager ausmessen und den anderen mitteilen.Pressladungen,was ist daran gefährlich?Es gibt Pulver (genau das N140 von dem wir hier sprechen!) mit denen kannst du problemlos Pressladungen machen.Könnte meine Erfahrung von solchen Ladungen beschreiben,Reduzierladungen mit dem N110 in 308,30-06 usw,aber ihr würdet das nicht gerne sehen,daher lass ich das mal,denn die gelernten Nichtskönner würden sich womöglich in die Luft sprengen!?Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich,oder?Ich hab in meiner 30 jährigen Wiederladezeit noch keine Lehre ,keine Software (gab es zu meiner Zeit noch nicht),keinen Chronographen usw gebraucht,habe mich noch nicht in die Luft gesprengt und auch noch keine Waffe gesprengt.


    Ich habe mein Konto selbst gelöscht,dauert leider bis zum 6.Januar,kannst ja nachhelfen,dass es schneller geht,wäre mir lieber!Ich gehe jetzt offline,brauchst nicht mehr auf diese Nachricht zu antworten,lese diese sowieso nicht mehr.

    Werde in Zukunft hier nur noch stiller Beobachter sein und meine Erfahrungen für mich behalten.Die heutige Zurechtweisung kann ich mir in Zukunft ersparen.

    "


    Es scheint mit, dass da eine "Egokiste" gefahren wird. Ich bin ja nicht allwissend und wurde schon oft genug im Forum (und auch sonst im Leben) eines Besseren belehrt. Man denkt drüber nach und lernt meist etwas dazu. Sei es auf der sachlichen oder auf der menschlichen Ebene. Hauptsache, man ist hinterher schlauer.


    Zum Abschied dann noch ein Gruß von mir:

    "

    Dir hat Corona anscheinend echt nicht gut getan. Soziale Kompetenz war entweder nie vorhanden oder, sie scheint dir abhanden gekommen zu sein.


    Kann mir egal sein. Bist nicht mein nachbar, sonst würde ich mir echt sorgen machen, ob ich mein haus verkaufen und besser wegziehen sollte.


    Gebe mal das was ich und du geschrieben haben einer neutralen Person zu der du Vertrauen hast und frage, ob du richtig reagiert hast.


    Egal deine Entscheidung und jeder ist seines Unglückes Schmied.

    "


    Zugegeben, das hätte ich nicht schreiben brauchen.

    Aber womöglich hat er sogar Freunde, von denen er sich was sagen lässt. Womöglich geben sie ihm auch Recht.

    Allerdings - Freunde die mich ab und an kritisieren sind mir lieber als die, die immer alles von mir super finden und mir nach dem Mund reden.


    Also: Was im alten Jahr gegolten hat, gilt sicher auch im neuen Jahr.


    Ein sachlicher und respektvoller Umgang untereinander ist mit die Stärke dieses Forums.


    Es war mir eine Freude, meinen Beitrag dazu geleistet zu haben.


    Da wo es mir nicht gelungen ist es so rüber zu bringen, entschuldige ich mich gerne.


    Da wo jemand auf ewig mit mir sauer ist, damit werde ich wohl leben müssen.


    Ich verabschiede mich im alten Jahr von EUCH. Bleibt gesund, habt Freude bei dem was ihr tut und wir sehen uns bzw. schreiben uns dann wieder im neuen Jahr.


    Euer Zacapa 8)



    :doppeld: :arab: :happy: :feuer: :happy:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Danke für deine Ausdauer und Geduld. Danke, dass du dir den ganzen Mist antust und immer noch dabei bist.


    Dir und allen Forumsmitgliedern wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Liebe Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Zitat

    Ich habe mein Konto selbst gelöscht,dauert leider bis zum 6.Januar

    Kann sich ja bei mir melden.

    Bin ohne Probleme in der Lage das zu beschleunigen. :ja:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Also meine Lebenszeit wäre mir für so einen Quatsch zu schade...

    Wer sich beim Pulver vertippt, die Menge nicht weiss und die OAL als nicht wichtig erachtet, den kann man schon in Frage stellen, wenn er dann aber uneinsichtig und frech wird.... Direkt sperren...

  • Direkt sperren...

    Dann kann derjenige sich aber nichtmehr selber löschen. :neid: :)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • cleaner

    Ist es nicht möglich user auf eine Ignorierliste zu setzten ??


    Sowas kenne ich aus einem anderen Forum .

    Da kannst du solche "Zeitgenossen"

    Als ignoriert markieren und siehst ihre Beiträge nicht mehr .

    Mein Lob an die Moderatoren ihr macht einen guten Job dafür ein grosses DANKE


    Sonst allen ein gutes neues Jahr



    VOM 2VENTILER :bier:

  • Kannst du einstellen

    Du gehst in das Profil des Users, dann rechts auf die 3 Punkte


  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.