Brauche Info zu Schussverhalten

  • moin,

    ich spiele mit dem Gedanken, mit KW im BDS "Speed", bzw. "Speed Steel" zu schiessen.

    Nur, welches Kaliber?

    9mm? 10mm? .40?. Da ich die beiden letzten noch nie geschossen habe und niemanden kenne, der sowas hat, wollte ich mal fragen,

    ob hier jemand aus eigener Erfahrung etwas zum Schussverhalten -jeweils im Vergleich zur 9er- sagen kann?

    Vielleicht sogar eine klare Empfehlung?

    Danke.

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Bei speed ist ne "Magnum" Patrone wie die 10mm Auto eher hinderlich. Die brauch schon ordentlich Dampf damit die Pistole repetiert. Damit schlägt sie auch weit aus der Visierlinie, besonders die leichten Glock Yoghurtbecher. Das beste ist eine schwere 9mm Pistole, würde mit meiner 10mm nie Speed schießen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Die Scheibe fällt, ob du sie mit 9mm oder 10mm triffst und die Pappe durchschlagen sie alle :ja:


    Da es auf Geschwindigkeit ankommt nimmt man das, wo man sich nicht selbst "im Weg steht". es sei denn, man hat keine Ambitionen.


    Aber dann ist es eh egal und man macht einfach das, worauf man am meisten Lust hat. Das ist dann auch ok (meine Meinung) :rauch:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Für beide Disziplinen gibt es keine getrennten Wertungen nach Kaliber. Also wirst du 9mm schießen, schon allein aus Kostengründen.

    Das ist mir bekannt, Die Kosten sind zweit-drittrangig.

    Bei speed ist ne "Magnum" Patrone wie die 10mm Auto eher hinderlich. Die brauch schon ordentlich Dampf damit die Pistole repetiert. Damit schlägt sie auch weit aus der Visierlinie, besonders die leichten Glock Yoghurtbecher. Das beste ist eine schwere 9mm Pistole, würde mit meiner 10mm nie Speed schießen.

    Aber ein Miculek schiesst auch eine Plastik-S&W

    Die Scheibe fällt, ob du sie mit 9mm oder 10mm triffst und die Pappe durchschlagen sie alle :ja:


    Da es auf Geschwindigkeit ankommt nimmt man das, wo man sich nicht selbst "im Weg steht". es sei denn, man hat keine Ambitionen.


    Aber dann ist es eh egal und man macht einfach das, worauf man am meisten Lust hat. Das ist dann auch ok (meine Meinung) :rauch:

    Spass ist gut, aber ich will auch etwas treffen.



    Was ist mit der.40?

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Ein Miculek schiesst schon sehr lange - in einem Maß das es fast egal ist womit er schiesst.

    Grade im Bereich IPSC und der „ Vielschiesser“ gibt es ein paar Leute die zB mit Glock und Co erfolgreich gegen Ganzstahlwaffen antreten.

    Taran Butler, Rob Vogel, JJ Racaza usw… das sind aber alles Schützen die das seit Jahrzehnten machen und der Vergleich hinkt.

    Ich persönlich bin im Bereich IPSC unter den Deutschen oberen 5% in der Production und kenne einen Schützen der mir mit einer Polymerwaffe das Wasser reichen kann und das ist Marijan Loch.

    Da die von dir genannten Disziplinen Geschwindigkeitslastig sind ziehe ich mal diesen Vergleich heran.


    Wenn du in den von dir genannten Disziplinen gewinnen willst- 9 Para.

    Waffe - Laugo Alien, Phönix Redback und Konsorten.


    Es hat einen Grund das du im Bereich IPSC eine Major und Minor Wertung hast.

    Eine 40 er oder 45 er kickt bedeutend mehr als eine 9er.


    Thema Munitionskosten.

    Nehmen wir mal an du schiesst Fabrikmunition.

    Ich verschieße derzeit ~5500-7000 Schuss 9 Para pro Monat.


    Das sind ~1500€ für Munition wenn ich für 11€ das Päckchen einkaufe.

    Bei der 40 er ( die ich früher im IPSC auch geschossen habe ) Waren es ganz elegant 3000€.

    Ohne Sponsor nicht machbar.

    Wenn Mubitionskosten zweitrangig sind weil du die 400 000 pro Jahr locker knackst- Ok- es bringt aber trotzdem nichts , die 9 ist ungeschlagen die Patrone der Wahl.

    Wenn du denkst bei 400 Schuss macht das den Kohl nicht fett… Sorry aber dann denkst du in falschen Dimensionen.

  • Aber ein Miculek schiesst auch eine Plastik-S&W

    Und ein Bob Munden hält den Weltrekord im Schnellschießen mit SA Revolver: 2 Schuß in 2 Hunderstel Sekunden, auf 2 Luftballons. Incl. Ziehen und wieder holstern.

    Wollen wir uns mit denen vergleichen? :tiha:

  • Hast du denn schon was?

    Wenn ja, damit schießen und üben.

    Gerade bei Fallplatte oder Speed oder Steel Challenge kommt es gar nicht so sehr drauf an wie stark die Waffe kickt, da eh nach jedem Schuss (und optimalerweise Treffer) zum nächsten Ziel geschwenkt werden muss.

    Es gibt auch viele Leute die eine .45 vom Rückstoß als mäßiger empfinden als eine 9mm, gerade mit Fabrikmunition.


    Wenn eine Neuanschaffung ins Haus steht, dann ganz klar Richtung 9mm. Und dann das, was die Profis schießen.

    Ganzstahlwaffe mit oder ohne Optik

    Da es die Production Light nicht mehr gibt fallen die Polymerpistolen auch fürs IPSC nicht mehr so ins Gewicht.


    Magazinkapazität ist auch zweitrangig, da eh nicht mehr als 10 Schuss geladen werden dürfen. Daher kannst auch ne schöne 1911er nehme, da ist der Abzug dann meist "besser" als bei Striker-Fire.

  • Spass ist gut, aber ich will auch etwas treffen.

    Ich mache das nur mit 9mm Kurzwaffe und 9mm Langwaffe.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Vielen Dank. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.