Oberbekleidung zum Kurzwaffenschießen bei winterlichen Temperaturen

  • Der Titel sagt es eigentlich schon, aber ich bin am Überlegen mir zum Schießen bei kalten Temperaturen neue, hoffentlich bessere Oberbekleidung zuzulegen. Ich finde aber irgendwie nichts bzw. kaum passendes. Deswegen wollte ich hier mal um Ideen bzw. Anregungen bitten.


    Bisher habe ich eine Art Strickjacke (Sportlich mit Reißverschluss, wie so ein Kapuzenpullover nur etwas wärmer und ohne Kapuze) und darüber dann eine Weste (wie eine dicke Daunenjacke ohne Ärmel). Die Kombi ist sehr warm und ich habe genug Bewegungsfreiheit dank der fehlenden Ärmel an der Weste. Es sieht halt nicht besonders gut aus und gerade diese Weste hat etwas Michellinmännchen-mässiges.


    Deswegen wollte ich hier mal in die Runde fragen, was ihr so tragt.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Wie wäre es mit einer beheizbaren Weste aus dem Jagdladen?

    Oder ganz einfach einen Verein mit beheizter 25m Bahn....

  • Beheizbare KW-Stände sind mir hier nicht bekannt, würden aber das Problem nicht wirklich lösen. Die Meisterschaften sind ja trotzdem noch im Winter auf Ständen, die zwar Indoor, aber unbeheizt sind. Meistens ist es da drinnen sogar noch kälter als es draußen wäre.

    Für die Hände nutze ich aber tatsächlich Taschenwärmer.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Habe die beheizbare Weste von Bosch im Einsatz.
    Hält auch ohne die Heizufunktion schon ganz gut warm, sollte jedoch eng anliegen.

    Gibt es auch mit Ärmeln, wobei ich die ärmellose Variante besser fand in Punkto Bewegunsfreiheit.


    Die Schützen beim Rundenkampf frotzeln gerne mal (aus Neid :tiha: ).
    Am besten noch einen Handwärmer dazu.


    51BExSwbzmL._AC_SL1200_.jpg

  • Fleecejacke , dazu eine Weste mit Daune (sieht dann eben nicht so fett aus), Wärme dicke Woll-Socken , lange Unterwäsche aus Baum - oder Merinowolle ( keinesfalls das Plastezeug oder "Funktionsuntetwäsche) Taschenofen und natürlich was auf dem Kopf

    Zwiebelschalen-Prinzip.

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



    2 Mal editiert, zuletzt von Koba ()

  • Ich habe eine tolle beheizbare Weste geschenkt bekommen, am vergangenen Wochenende war ja Vollmond und ich kann dir sagen, geile Sache die Powerbank hält 6 Stunden und mir war schön warm bei -3 Grad. Muss unter dem Pullover getragen werden.

    Auge, Kimme, Korn und Schwein, müssen eine Linie sein

  • Glückwunsch dann zu Deiner Weste - magst Du uns vllt noch mitteilen, welche Weste das ist (zB Hersteller, Modell oder sogar einen Link und ggf den Preis)?

  • Wenn's richtig kalt wird:


    Funktionsthermounterhemd

    T-Shirt

    Fleecepullover

    ggf. Noch ein Fleecepullover/ UA Storm Hoodie

    Und jetzt der Wichtige Teil: Winddichte (!!!) Weste


    Zwischen den Serien zieh ich dann noch Jacke und Handschuhe an.


    Alles steht und fällt für mich mit der winddichtheit der obersten Lage. Zwei Pullover hatte ich bis jetzt ein Mal gebraucht, war aber dann angenehm.

  • Thermo Unterwäsche und einen dicken Bundeswehr Pulli hält mich warm.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Unser Pistolenstand ist zum Glück nur bei den Scheiben offen. Der Rest ist überdacht und mit Wänden versehen. So haben wir keinen Wind und immer einige °C über den Außentemperaturen.


    Ich trage einen Merino-Troyer von Blauer Peter und vor allem eine Wollmütze. Dazu lange Socken (die grünen vom Bund) und eine dicke Hose - gern Engelbert Strauss Rough-Tough.

    Eine Stunde geht das immer. Kritisch werden nur irgendwann die Finger.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.