Pressladung

  • Hallo in die Runde,

    Ich nutze für das laden einer jagdlich geführten Patrone in .308 VV N150.

    Die Ladedaten habe ich vom Hersteller des Geschosses Hornady CX 165Grain

    Für den Anfang habe ich den Mittelwert zwischen Min und Max gewählt. (40,2Grain) L3= 51mm / L6=71mm Beim Einpressen des Geschosses knisterte die Patrone kurz vor dem Ende leise. Wenn man dann die fertige Patrone geschüttelt hat konnte man trotzdem das Pulver in der Patrone hören.

    :krat:

    Laut GRT keine Pressladung.

    Gibts dafür eine Erklärung/Erfahrung ?

  • N150 ist sehr grobkörnig. Da mag schon sein, dass es bei stärkeren Ladungen knistert. Wenn das stört, dann das Pulver über ein langes Röhrchen einfüllen. Das verdichtet besser. Wichtig dabei natürlich, daß die eingestellte Setztiefe auch zum Geschoß paßt.

  • jblej67

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.