Hülsen für 9mm Luger - S&B, Magtech oder etwas anderes

  • Ich schieße momentan Fabrikmunition von S&B 9mm Luger, und sammele die Hülsen. Jetzt habe ich mitbekommen, dass Hülsen von S&B zum Wiederladen nicht so gut geeignet sind, weil es mit dem Setzen der Zündhütchen Probleme gibt?


    Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich auf andere Fabrikmunition, wie z.B Magtech umsteigen sollte, um bessere Hülsen sammeln zu können.


    Ich habe auch gesehen, dass es zu einer ähnlichen Fragestellung schon mal eine Umfrage gab (Umfrage: Beliebteste Kurzwaffenhülsen?) Da war allerdings S&B auch mit 22% Beliebtheit dabei, was mich gewundert hat. Da ging es allerdings auch um verschiedene Kaliber und nicht nur um 9mm Luger.


    Ist es ggf. auch kaliberspezifisch, ob die Hülsen von S&B etwas taugen oder nicht?


    Ich freue mich auf Empfehlungen, wie ich am besten weiter vorgehen soll, also ob ich bei S&B bleiben kann oder lieber auf Magtech oder ganz etwas anderes umsteigen sollte.

  • Einfach probieren ... Setze 5,10 oder 20 Zündhütchen und Du weißt, es ob es für Dich/bei Dir funktioniert oder eben nicht.
    Ich habe persönlich für mich noch keine 9mm-Hülse als nicht wiederladbar empfunden (außer wenn jmd vorher draufgetreten ist) und ich sammele alle 9er auf unserem Stand ein, wenn ich es darf.

  • S&B Hülsen funktionieren mit S&B Zündhütchen. Oder wenn man die Zündglocke fräst.


    Wenn du für übliche Präzisionsdiziplinen lädst, wo du in der Regel die Hülsen wieder findest lohnt sich fräsen.


    Lädst du für dynamische Disziplinen nimm S&B Zünder, oder mach nen Bogen um die Hülsen.



    Das ist zumindest das, was ich mache.

  • Ich habe gerade 2000 S&B Hülsen mit Magtech Zündhütchen geladen auf der Hornady LnL und vorher die Zündhütchen von CCI , bis jetzt keine Probleme gehabt !!!


    Waffe CZ Shadow2


    frag mich warum die Hülsen von S&B hir von manschen so niedergemacht werden.... ich kann nix schlechts sagen!


    Gruß Sax

  • servus


    ich lade auch seit Jahren S&B und bin zufrieden damit hatte noch kein Problem beim setzen :doppeld: :wdl_blue:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Ich lade für 9 mm einen Bunten Mix aus allen Herstellern, gut 80% davon sind von S&B.

    Zündhütchen sind in den meisten Fällen S&B, ich habe aber auch schon gut 20k Fiocchi und 5k Magtech verladen.

    Probleme hatte ich nur mit sehr alten S&B Hülsen, mit flacher Prägung, teilweise mit Eisenanteil, ja die Hülsen haben teilweise gerostet und sind am Magneten hängen geblieben. Die neueren (bei mir >99%) laufen problemlos.


    Probier es einfach mit deinem Equipment aus. Wenn du noch keins hast, kannst du sicher Wiederlader aus deiner Umgebung fragen. Die Forums-Karte kennst du?


    Bei .38 Special und .357 Magnum hatte ich mehr Probleme mit S&B und TSC (TopShot), deshalb habe ich sie gefräst bzw. jetzt werden sie mit einer Dillon Super Swage 600 gepresst. Macht man ein mal und hat seine Ruhe. Wenn du eine möglichst einfach zu ladenede Hülse möchtest, würde ich Magtech empfehlen, die haben die größte Abrundung an der Zündhütchentasche.


    TSC habe ich auch in 223 und 308 verladen, ging problemlos mit S&B ZH und war überraschend präzise.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich rate ebenfalls von S&B-Hülsen ab, aber wenn du sie eh schon hast, probier es doch einfach aus.

    Ich hatte zum Anfang meiner Wiederlader-Karriere .357er Hülsen von TopShot (von S&B hergestellt) und da nur Probleme mit dem Zündhüttchensetzen. Habe die alle verschenkt und mir Fiocchi geholt. Kein Vergleich.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Ich habe jetzt über die Wintermonate viele vieeeele, ja seeeeehr viele selbstverschossene S&B Hülsen in 9mm geladen,
    egal ob Nontox oder die normalen - hab mit keiner einzigen Hülse Probleme mit dem ZH-Setzen gehabt.

    Aus deiner Fragestellung lese ich raus dass du anscheinend noch keine einzige deiner gesammelten Hülsen wiedergeladen hast, sondern
    nur "irgendwo irgendwann" mal "mitbekommen" hast dass es "vielleicht" Probleme geben könnte.... richtig so?
    Selber ausprobieren ist keine Option?


  • 9mm funktioniert


    bei .357 Magnum, .38 Spezial und .44 Remington Magnum geht es ohne Zündglocken Bearbeitung eigentlich in die Hose

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.