Wettkampf: Benchrest Pistol/Revolver

  • Bevor ich mehr zu dazu schreibe erstmal vorweg ob an soetwas überhaupt Interesse bestünde?

  • Geht mir genauso.


    sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)

  • Gerne, leg mal los, insbesondere gerne mit Bildern zu den Waffen und eine Beschreibung was da so möglich ist

  • Also z.B. aus einer Ransom Rest einspannen und versuchen, einen möglichst kleinen Streukreis zu erreichen? Auf welche Entfernung? Nur Kurzwaffen mit KW Muni oder auch LW Muni? Wieveil Schuss? Was stellst du dir vor?

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Also z.B. aus einer Ransom Rest einspannen und versuchen, einen möglichst kleinen Streukreis zu erreichen? Auf welche Entfernung? Nur Kurzwaffen mit KW Muni oder auch LW Muni? Wieveil Schuss? Was stellst du dir vor?

    Fast, es soll aber kein Munitionstesten sein, sondern das "Können" des Schützen und dessen umsetzen der Präzision von Waffe und Munition soll schon etwas gefordert sein.


    Die Waffe locker aufgelegt, auf Sandsäcken und/oder mit Tripod/Zweibein Auflagen egal wie.
    Jedoch nicht fest- oder eingespannt und auch nicht mittels Einschiesshilfen und dergleichen.

    Ob hinter der Waffe gesessen, gestanden, gekniet oder sich hingelegt wird, wäre dabei völlig egal.

    Es haben hier schon etliche reingeklickt aber dann wohl zu sich gesagt "Habe ich sowieso keine Waffe für".

    FALSCH!


    Waffen, was der Markt an KW hergibt, Waffengewicht, Lauflänge, Bremsen, Abzuggewicht =>> Frei.


    Das ganze würde auf zwei Klassen hinauslaufen, Zylindrische- und Schulterhülsen. Käme natürlich auf die Teilnahme an.

    Limits wäre bei den Gewehrhülsen ab .223 und 1500 Joule und bei den zylindrischen Hülsen ab z.B. . 357 Magnum? mit ??? Joule.


    Zeit: 30 Minuten?

    Probeschüsse nach belieben.

    Danach 3x je fünf Schuss Gruppen und diese natürlich bestenfalls so eng wie möglich beieinander für die Wertung des davon kleinsten Streukreises


    Die Entfernung, wäre erstmal 50m, so könnte dieser BR-P "testweise" am FAS mal neben dem "Short Range Cup" mitlaufen.


    Ist aber erstmal nur eine Idee.

  • Mit und ohne Optik, oder jeder wie er will?

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Mit und ohne Optik, oder jeder wie er will?

    Optik wäre sinnvoll aber wäre erstmal egal, es geht primär darum wer hat Bock für soetwas.
    Nicht jeder hat auch eine Optik auf seiner Waffe, genau genommen haben das nur sehr wenige!
    Verfeinern kann man das später immer noch.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.