Starkes Kaliber für Schwarzwild

  • Hallo zusammen,


    derzeit habe ich ein Problem bei der Jagd auf Schwarzwild. Ich war bei einem bekannten im Osten von Deutschland und wir haben anlassbezogen sehr intensiv Schwarzwild bejagt. Dabei bin ich auf Stücke bis etwa 50kg recht gut mit meiner .308 hin gekommen. Geschossen habe ich überwiegend RWS Evo Green und RWS Hit in SR auf so 40-50 Meter im Schnitt. Das Problem bei größeren Stücken war, das die Wirkung beider Patronen nicht hinreichend war. Selbst bei perfektem Treffersitz sind die Sauen teilweise noch hunderte Meter gegangen. Dabei hat die Evo Green eigentlich nie Ausschuss Produziert, die Hit hat zwar sicher Ausschuss produziert, hilft mir aber wenig, wenn das Stück erst 400 Meter weiter liegt. Mal abgesehen davon, dass ich eh nicht verstehe, wie Sauen mit völlig zerstörter Lunge und Herz noch 400 Meter kommen, ist das mit der 8,5x55 Blaser der Kollegen nicht passiert. Meine Vermutung ist, dass die Schockwirkung einfach höher ist. Nun bin ich auch auf der Suche nach einem etwas massiveren Kaliber, mit dem ich aber auch schwächere Stücke um die 50kg beschießen kann. Hab da aktuell erstmal ein paar verschiedene Kaliber ins Auge gefasst: 9,3x62, 9,3x64, 8x68S, 338 Win Mag und 375HH scheinen nach ersten Recherchen gut zu passen.


    Eigentlich möchte ich auch nicht so viel für die Waffe ausgeben, weil ich hier in NRW eigentlich vollkommen hinkomme mit meiner 308. Noch ne Blaser nur für das Kaliber 8,5x55 will ich mir nicht zulegen, das ist mir viel zu teuer. Am liebsten würde ich gebraucht kaufen und höchstens 1000€ ausgeben. In allen genannten Kalibern habe ich für die 1000€ auch sehr gute gebrauchte gefunden. Leider haben die alle kein Gewinde. Aktueller Favorit wäre eine neue 9,3x62 mit Gewinde. Die habe ich von Bergara für 1149€ gefunden.


    Was würdet ihr da machen?


    Wmh Sqwan


    EDIT: Vielleicht zu Ergänzung. Wirklich Probleme gibt es so ab 75 bis 80kg aufgebrochen. Einsetzen würde ich die Waffe 3 - 4 Mal im Jahr, meist für etwa ne Woche. Wobei ich jetzt 8 Wochen dort war. Könnte natürlich sein, dass ich auch hier in NRW einsetze, wenn sie mir super gefällt. Schussentfernungen sind nicht ewig weit, eigentlich nie über 50m. Rehwild kann man, wenn man es drauf anlegt bis max. 200m schießen - mache ich bisher aber eh net.

  • Warum keine .300WinMag mit schwerem Geschoß? Die sollte doch auch reichen. Da solltest du bei der Waffe auch eine große Auswahl haben. Da gibt es neue Waffen, z.B. Jäger 10 von Haenel, für ca. 1400€. Einen Ausschuß sollte das Kaliber auch produzieren. Bei Rotwild funktioniert es bei mir.

  • Ne 300 Win Mag habe ich sogar. Lade sie mit 165grs ECX. Irgendwie benutze ich sie nicht so gern. Weiß garnicht so genau warum. Die Steht einfach als Reserve im Schrank. Dachte aber auch, ne etwas dickere Pille würde vielleicht auch nicht schaden.

  • Naja, Groß hilft immer :) Aber probieren geht über studieren. Wenn du so eine im Schrank hast würde ich es mal testen. Ich habe mir die 300WinMag extra für starkes Wild zugelegt. Die Erfahrung zeigte mit einer 308 oder 30-06 gab es bei Rotwild keinen Ausschuß. Mit der 300Winmag immer.

  • 308 reicht.... Treffer kompensiert Joule, laufen tun sie alle mehr oder weniger... häufig laufen die Kleinen sogar weiter..

  • Moin.

    Ein Freund von mir ist regelmäßig in Polen zur SW-Jagd, auch in der von Dir genannten Gewichtsklasse. Der nutzt mit sehr gutem Erfolg 8x57 IS mit knapp 200grs (ich glaube 196grs S&B bleifrei)

    Aus den gleichen Gründen wie Du.

    Er ist jetzt zufrieden.

    Das 8x57is könnte also auch eine Alternative sein.

    Ich selbst hatte das von Dir beschriebene Szenario "Lunge durch plus Herzschuss und dann noch 200m Flucht" auch einmal....bei einem 40Kg Keiler (mit 308/155grs). Der war gerade auf die Fläche gekommen und hat noch gesichert.

    Ich denke neben Treffersitz ist ein weiterer Faktor ausschlaggebend ; nämlich ob das Stück unbedarft unterwegs ist oder schon beunruhigt und in "Habebacht-Stellung".


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



    Einmal editiert, zuletzt von Koba ()

  • Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit 308Win und dabei benutze ich nur billig Munition / Projektile von S&B, die 180gr und 150gr SP / SPCE.

    Egal welches Kaliber, der Treffer muss richtig sitzen, da kann man auch mit 223Rem auf Sauen gehen.

  • Unser Jagdaufseher benutzt die von mir geladene 308

    und hat keine Probleme damit, bisher ist damit alles bis 85 kg

    umgefallen, größere Sauen haben wir selten.

    Geschoss ist 165 grs ttsx, die Patrone bringt knapp 4000 joule.

    die meisten fertig gekauften machen doch gerade mal 3300 joule

    und auch die sollten reichen

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.