Frage zu den Vectan Ladedaten

  • Hallo,


    ich bin eben die Ladedaten auf der offiziellen Seite durch gegangen für BA9 und BA10 und frage mich gerade, auf welche L6 sich die jeweiligen Start und Max Load Angaben beziehen, bei den vorgegebenen Geschossen?


    Gibt es es keine grobe OAL Vorgabe?

  • Das ist das große Geheimnis von Vectan :krat:


    Habe allerdings festgestellt, dass meine BA10/BA9 Ladungen ganz gut zu den GRT-Werten passen.

  • Ich denke wenn keine Maße dort stehen, ist das CIP Maß maßgeblich

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Ich denke mit Verlaub das dass absoluter Schwachsinn ist.


    Ich denke wenn keine Maße dort stehen, ist das CIP Maß maßgeblich

    Mann Mann Mann… noch nie die Vectan Daten angeschaut?

    CIP ist doch für unterschiedliche teilweise sehr spezielle Geschosse nicht anwendbar.

  • Hallo,


    ich bin eben die Ladedaten auf der offiziellen Seite durch gegangen für BA9 und BA10 und frage mich gerade, auf welche L6 sich die jeweiligen Start und Max Load Angaben beziehen, bei den vorgegebenen Geschossen?


    Gibt es es keine grobe OAL Vorgabe?

    Hat mich noch nie gestört, ich schau welche L6 in die Waffe passt und taste mich mit der Ladung vor.

  • Ich denke mit Verlaub das dass absoluter Schwachsinn ist.


    Mann Mann Mann… noch nie die Vectan Daten angeschaut?

    CIP ist doch für unterschiedliche teilweise sehr spezielle Geschosse nicht anwendbar.

    Für einen der noch nicht allzu lange hier ist, ist dein Umgangston ganz schön gewöhnungsbedürftig !

    Man kann das auch in einem normalen Ton / Schreibstil ausdrücken.


    Gruß Zielscheibe

  • Ich denke mit Verlaub das dass absoluter Schwachsinn ist.

    Das ist schon dein mindestens zum zweiten Mal verbal ausgefahrener Ellenbogen. Gratuliere. Geht man in deinem Umfeld so miteinander um?


    Ich denke, mit Verlaub, wenn du weiter so die große Klappe riskierst … wirst du schneller Schlossbesitzer als hier alle relevanten Fragen zur Sache in Ruhe geklärt sind.

  • Ich bin jetzt auf dieser Seite und finde in den roten Balken zu den Kaliber Überschriften Längen. Es wird ja im vorangegangenen Text explizit davor gewarnt diese Maße zu verändern. Bei den Längenangaben scheint es sich allerdings um Hülsenlängen zu handeln aber im vorangegangenen Text wird sich auf CIP bezogen.

    Daher halte ich die CIP Bemaßung für nicht so ausgeschlossen......


    https://www.lhs-germany.de/fileadmin/media/Mediathek/Pulver/2020/VECTAN_Poudres_and_Passions_Reloading_Data_2016.pdf


    Ich verlade dieses Pulver nicht, würde mich jedoch, da es in den Vergleichstabellen aufgeführt ist, an den OAL vergleichbarer Pulver anderer Hersteller orientieren.

  • und frage mich gerade, auf welche L6 sich die jeweiligen Start und Max Load Angaben beziehen, bei den vorgegebenen Geschossen?

    Den Pulvern nach die du verwendest gehe ich von Kurzwaffenpatronen aus die du bauen willst.

    Ba10 verwende ich für die .32S&W long. Da ergibt sich die L6 bei der Verwendung von WC Geschossen von selbst,- nämlich der Hülsenlänge.

    A0 - ebenfalls von Vectan - kommt bei mir in der Unterhebelbüchse im Kaliber .38 Special zum Einsatz.

    Hier helfen v3-Messungen um ein Gefühl dafür dafür zu bekommen. Und ein Gegencheck bei Quickload o. GRT.


    Mach dir bei Kurzwaffenpatronen nicht allzu viel Kopf um die L6, bzw. bau deine Munition im Zweifel einfach etwas länger. Und fang nicht gleich mit Full-House Ladungen an. Dann wird das schon.

  • Die offiziellen Ladedaten von Vectan sind so bescheiden, dass ich jetzt bei der 9mm und der .357er von BA9 zu Reload Swiss RS20 gewechselt bin. Zwar habe ich mit BA9 ganz gute Ergebnisse erzielt, aber mich persönlich nervt es, dass man stets die maximale Ladung überschreiten muß um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Lustigerweise scheinen RS20 und BA9 sogar relativ austauschbar zu sein, was keine Empfehlung sein soll, dies zu tun. Ist mir nur bei ersten Tests am Geschwindigkeitsmessgerät und in GRT aufgefallen.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.