Alternatives Pulver für Lovex S020

  • Hallo,

    ich habe bis jetzt meine 9mm für die CZ Taipan immer mit Campro Geschosse 124gr FCP HP und Lovex S020 geladen.

    Da das Lovex Pulver nun wieder durch eine Preiserhöhung auf immerhin 98.50 Euro :arab: gestiegen ist, suche ich eine

    Alternative dafür.

    Wie sind eure Erfahrungen mit z.B N330 welches ja auch speziell für die 9mm geeignet sein soll?

    RS20 und BA9 wären auch spezielle Kandidaten für die 9mm Para.

    Gruß und Frohe Ostern

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. :granate:

  • Ich verlade das S020 in der .45er und bin recht zufrieden damit. Gut, der Preis ist im Vergleich zu anderen Herstellern in letzter Zeit viel stärker gestiegen. Ich denke aber, dass auch die anderen Europäischen Hersteller irgendwann ihre Preise erneut nachziehen und ich dann eventuell wieder alles umstellen müsste.


    Daher bleib ich dabei, knirsch ein wenig mit den Zähnen und red mir ein, dass es halt ein Hobby ist und ich wegen ein paar Euro mehr fürs Pulver nicht gleich bankrott gehe!


    Aber wenn ich schon wechseln würde, würde ich es wahrscheinlich erst mal mit den Reload Swiss Pulvern versuchen. Man hört nur Gutes davon und die Ladedaten sind auch gut gepflegt, und Kundenladedaten gibt es auch zum Einsehen.


    Ein paar Kameraden laden in der 9Para gern das BA9 und sind recht zufrieden. Ich hab den Eindruck, dass es relativ sauber abbrennt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


    Aber trotzdem wirst Du nicht drum rum kommen auszutesten, was in Deiner Wumme, mit Deinen Geschossen und mit Deinem Werkzeug anständig funktioniert.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Ich komme gerade nicht so recht mit... Du willst wegen einem Preisunterschied von ca. 7€/500g (Vergleich zum N330, welches günstiger ist) das Pulver wechseln und die ganze Chose mit Austesten, Ladeleiter usw. nochmal machen? Zumal das S020 ein kleines bisschen schneller abbrennt und du im N330 ggf. 0,2gn mehr an Pulver brauchst? Und du zudem Gefahr läufst, dass das N330 oder ein anderes Pulver mit deinen Geschossen gar nicht so gut läuft? Puuhhh...


    Ich nehme für die 124gn Geco Hexagon 7,3gn Lovex D037.1. Ich verbrenne also noch mehr Pulver als du pro Schuss und bin damit noch teurer. Juckt mich das? Nö, weil es mit diesem Pulver die präziseste Ladung ist.

    Mein Tipp:

    Bleib bei deiner Ladung und beiß die Zähne zusammen wie Lüftl ...


    Just my 2 Cents...

  • Ich komme mit dem Ansinnen, das Pulver wechseln zu wollen vom TE sehr gut zurecht, weil ich den Schritt auch vollzogen habe. Die Kosten läppern sich und es gibt auch anderes, wofür man die Kohle ausgeben kann. Ich habe mit dem sehr guten S020 angefangen als es noch 32Euro gekostet hat. Mittlerweile kostet die S-Reihe satte 91 Euro, die D-Pulver von Lovex 69 Euro. Lässt vermuten, dass man sich mit den gut laufenden Pulvern satt machen will. Die Alternative, RS 12/RS 20 liegt bei 76 Euro. Alternativ geht bei mir auch das CFE Pistol von Hodgdon für 58 Euro ganz gut.


    Für mich also nicht nur 7 Euro/500Gramm, sondern schon deutlich mehr. Dazu kommt, zumindest bei mir, es ist auch eine prinzipielle Entscheidung von überteuerten Pulvern Abstand zu nehmen, weil ich denke, dass die Hersteller auf Grund der aktuellen Situation höhere Preise nehmen und viele Kunden bereit sind, dass auch hinzunehmen und es bezahlen. Für mich vergleichbar mit der Situation bei den Zündhütchen.

  • unklar

    Prinzipiell bin ich bei dem Wink mit dem Zaunpfahl an die Hersteller bei dir.

    Es stellt sich aber auch die Frage, wieviel man schießt und ab wann es sich damit lohnt, umzusteigen.


    Ich habe jetzt mal einfach die Ladedaten der Hersteller für 124/125gn-Geschosse genommen und die Preise vom SSZ Berka gegenüber gestellt. Bei den Herstellern habe ich der Einfachheit und Vergleichbarkeit halber die max load genommen (lässt sich auch grob an der relativen Abbrenngeschwindigkeit nachvollziehen). In der Reihenfolge Abbrenngeschwindigkeit bzw. schnelles zu langsameren Pulvern sortiert, lasse ich da einfach mal Fakten sprechen, wobei diese Angaben je nach Pulverpreis, Geschossart, "Vorlieben" bei der Ladung (z.B. OAL, Setztiefe) und benötigter Pulvermenge variieren können, aber es ist zumindest ein Anhalt:

    S020 4,0gn 83,50,- 3858 Schuss herstellbar Kosten Pulver pro Schuss: 2,164 Cent

    N330 5,2gn 70,50,- 2967 Schuss herstellbar Kosten Pulver pro Schuss: 2,376 Cent

    RS20 5,7gn 73,00,- 2707 Schuss herstellbar Kosten Pulver pro Schuss: 2,697 Cent

    CFE Pistol 5,1gn 94,26,- 3026 Schuss herstellbar Kosten Pulver pro Schuss: 3,115 Cent

    (ungerechnet auf 500g, bei Hogdon müsste die mit 5,1gn angegebene Ladung mit 1115ft/sec nahe an der max load sein oder es ist die max load)

  • Wenn Ihr Geld sparen wollt, so habt ihr das falsche Hobby.

    Wir verbrennen "Wortwörtlich" soviel Kohle in diesem Hobby...
    Kenne da einen Bogenschützen, dieser schüttelt nur mit dem Kopf wenn ich ihm von meinen Unkosten berichte.

    Ich bin preisunabhängig, war damals nicht das Thema, inzwischen bei dem BA9 angekommen.

  • Jeder, der hier seine Ansicht schreibt, hat auf seine Art recht. Sparen im klassischem Sinn wird man kaum, sofern man Smilys Aufstellungsvergleich ansieht.

    Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich in der Tat auch den Zaunpfahl bei meinem Umstieg im Sinn hatte. Gibt man den Herstellern das Gefühl, sie könnten alles verlangen, egal wie unangemessen der Preis ist, wird sich die Spirale weiter nach oben bewegen. Setzt man dem durch Nutzerverhalten Grenzen, habe zumindest ich die Hoffnung, dass da die Preiseinsicht wieder eine größere Rolle spielt. Es ist ja nicht so, dass sich die Verkäufer der Kräuter daran gesundstoßen, sondern die Hersteller. Bei einem Unterschied von mehreren 10 Euro je nach Marke bin zumindest ich nicht bereit diese unnötig auszugeben. Aber jeder wie er will und (finanziell) kann.

  • Ich habe auch mit den Lovex Pulvern wegen des damals attraktiven Preises angefangen und nutze das S020 und D032 in allen KW von mir.

    Das die inzwischen teurer sind als VV stößt mir auch sauer auf :(. Aber die Ladungen alle neu entwickeln um ein paar Cent zu sparen, dafür habe ich einfach keine Lust daher bleibe ich bei Lovex.


    Aber wenn du eh Spaß am Ladungs entwickeln hast nur zu.


    Bei RS wirst du aber nicht so wirklich eine Alternative finden, das RS20 ist deutlich langsamer und das RS12 schneller.


    Am ehesten noch das BA9 von Vectan testen. Aber das N330 sollte auch ganz gut passen.


    Ich könnte mir vorstellen das die Produktion bei Lovex wegen des Ukraine Kriegs stark ausgelastet ist und sich das vlt stärker bemerkbar macht als bei den anderen Herstellern.

  • Ich bin preisunabhängig, war damals nicht das Thema, inzwischen bei dem BA9 angekommen.

    Sagsat du mir, warum du dich für das BA9 entschieden hast?

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. :granate:

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.