Neue Hülsen .454 Casull

  • Servus

    ein Bekannter hat sich neue CBC Hülsen .454 Casull gekauft.

    Normalerweise mit ZH SR

    Diese haben eine LR Zündglocke

    Soll ich LR oder LP ZH nehmen?

    Pulver HP38 - 15,5gr, Geschoss 230gr

  • woher hast du diese Ladedaten? ich würde die Hülsen umtauschen... CBC Hülsen sind sowieso recht bescheidene Qualität

    Ladedaten sind von einem sehr erfolgreichen Schützenkollegen und oft erprobt. Ist genau auf 1200J zugeschnitten

  • Für 1200 Joule würde ich auch keinen 454er kaufen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • gut bei 1200 Joule wird es wohl keine rolle spielen welche ZH... ich würde aber trotzdem Rifle nehmen, wenn das Pulver vorne liegt reicht sonst evt. der Zündstrahl nicht um es überhaupt zu zünden.....

    Dick hatte damals aber schon seine Gründe wieso es ein SR sein muss bei diesen hohen Drücken...

    Ich kenne HP38 nicht direkt aber die Ladung verstösst mindestens gegen 3 goldene Regeln meines Wiederlade abc


    Kugelpulver möglichst 100% LD

    Grundsätzlich hohe LD, lagebedingter Pulverabbrand... ich schätze die LD auf etwa 40%

    Doppel oder dreifach Ladungen möglich, das wäre wohl fatal


    das mit den Kugelpulver zu 100% LD ist evtl. veraltet ? Die Abbrandcharakteristik/Formfunktion vom Pulver wird ja bei Kugelpulver chemisch gesteuert, wie auch anders... evtl. hat man da grosse Fortschritte gemacht.


    Und ich meine nicht 100% LD mit HP38 sondern lieber mit H110 aber bei den leichten Geschossen.... irgendwie eine komische Casull...

  • Die Allerersten 454Casull Hülsen kamen von North American Arms, gestempelt mit NAA.
    Diese hatten eine grosse Zündglocke für LR Zündhütchen.


    Die Hülsen von Freedom Arms bekamen hingegen ein kleines Zündglöckchen für SR Zündhütchen.
    Aus drucktechnischen Gründen, wobei die Hülsen von FA nicht wirklich gut sind.


    So schreibt FA selbst das neue FA-Hülsen nur für einmal richtig FullHouse geladen werden sollen und man danach die weiteren Ladungen gemacher handhaben soll.


    Winchester soll angeblich auch Hülsen Chargen in 454 Casull mit grosser Zündglocke angefertigt haben. Ich habe allerdings nie welche gesehen und von daher ist diese Aussage von mir unbestätigt.


    Gute 454 Casull Hülsen sind abgesehen von Starline auch Remington und Winchester.

    454 Hülsen von Magtech kenne ich nur mit kleinen Zündglocken, kann man benutzen, aber nicht oft, ähneln qualitativ denen von FA.
    Zu den Magtech Hülsen mit grosser Zündglocke, kann ich kein Urteil abgeben, habe ich noch nie benutzt.


    Bezüglich HP38

    HP38 ist ein Blättchenpulver.

    Dick Casull, hat seine 454 Patrone nicht entwickelt um darin offensive Pulversorten wie Bullseye, Titegroup, HP38 und Konsorten zu verladen.
    Wer dies dennoch tut hat den Sinn einer 454 Casull Patrone nicht verstanden!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.