Die Wahrheit über das Hülsenglühen von dem Druiden Murmelgießer.

  • Ich bin durch Zufall in einem anderen Forum, also WOanders über diese Weisheit von Murmelgießer (RIP) gestossen.
    Wer schon länger in dem Thema Wiederladen unterwegs ist, kannte ihn. Seine Weisheiten garniert mit schrägen Humor sind unvergessen und sollten JEDEM eine Lehre sein!


    Ich zitiere:


    Werden die Hülsen nicht abgeschreckt, bleiben bzw. werden sie weich wie Butter bzw.sind unbrauchbar.

    Gleiches gilt für unsachgemäßes ausglühen.

    Aus billigem Hülsenschrott kann man durch Ausglühen keinesfalls Sahne machen.

    Wer hat denn hier so viele Hülsen und die entsprechenden Waffen, daß sich so ein Glühautomat lohnt ????????

    Und erkläre mir mal jemand wozu das Glühen gut sein soll ! Ich habe das nur beim Hülsenumformen gemacht, ansonsten ist sowas nicht notwendig, es sei denn man verkauft Hülsen in großen Stückzahlen an gläubige Wiederlader.

    In Firmen werden geglühte Hülsen mittels Dusche abgeschreckt, die sie auf einem Band durchlaufen. Sie werden deshalb geglüht weil sie vorher anständig tracktiert werden ( ziehen, formen, pressen usw.) dagegen ist der Calibriervorgang des gemeinen Wiederladers für die Hülse wie Urlaub am Ballermann 6.

    Die Anlassfarbe muß auch stimmen, was wiederum von der Messingqualität abhängig ist.


    Glaube versetzt Berge.

    Ich gehe lieber schießen.


    Don Glüherone :wub:

    Murmel wie er leibte und lebte.
    Er fehlt irgendwo.

  • Na ja. Laut eingängiger Lehrmeinung gibt es bei Kupferwerkstoffen keine Härtungseffekte wie bei Stählen. Auch nicht bei schnellem abkühlen z.B. im Wasserbad. Schnelles abkühlen kann eventuell sogar zu Verzug führen.


    Sieht man von dieser kleinen fachlichen Kritik bei diesem Detail ab, hatte Alfred natürlich mit seinem Statement nicht ganz Unrecht. Selbst hier sind sich die „Gelehrten“ doch uneins über Sinn o. Unsinn des Härtens an und für sich. Zumindest ab wann und für wen es Sinn macht ist doch die ständig wiederkehrende Debatte.


    Wem’s Spaß macht und glaubt sich einen Vorteil damit zu verschaffen, ja wieso denn nicht. Einzelne haben soviel Hirnschmalz und handwerkliches Geschick - oder eben eine Hand voll Dollar - in so ein Glühgerät gesteckt, da k a n n das Resultat doch nur ein Besseres werden. Des Menschen Wille …


    Persönlich halte ich es wie er, wenn er sagte:

    Glaube versetzt Berge.

    Ich gehe lieber schießen.


    Ich kannte und mochte Murmel auch aus meiner aktiven Zeit in einem anderen Forum als diesem hier.

    Wir haben ein paar Male telefoniert und dabei sogar festgestellt das wir gemeinsame Bekannte aus der Schießsport- Familie im Rheinland haben. Wer es nicht weiß, Alfred war zu seiner Zeit ein exzellenter Schütze - und nicht nur ein erfahrener Wiederlader, wozu er auch erst mit den Jahren wurde.


    Zu einem geplanten Treffen in Bingen ist es leider nicht mehr gekommen, der Sensenmann war schneller. Tut mir ewig leid drum.


    Auch hiermit bin ich voll bei dir:

    Murmel wie er leibte und lebte.
    Er fehlt irgendwo.

  • diese Weisheit von Murmelgießer (RIP) gestossen.

    Ich kannte Ihn nur aus dem Forum, er wusste viel - gerade was Bleimurmeln anbelangt- aber eben nicht alles. Aber wer tut das schon. Er verwendete das Glühen nur zum Umformen. Ansonsten stand Er dem eher skeptisch gegenüber.



    Und erkläre mir mal jemand wozu das Glühen gut sein soll

    Durch das ständige Abfeuern (Weiten) und Kalibrieren (Zusammenziehen ) wird das Material hart und spröde bis Risse entstehen. Vergleichbar mit einen Stück Messing dass man mit der Zange hin u. her bewegt bis es bricht. Durch das Glühen wird die ursprüngliche Elastizität wieder hergestellt. Das fördert die Präzision (gleichbleibende Elastizität und verlängert die Lebensdauer der Hülsen.

  • Selbst hier sind sich die „Gelehrten“ doch uneins über Sinn o. Unsinn des Härtens an und für sich. Zumindest ab wann und für wen es Sinn macht ist doch die ständig wiederkehrende Debatte.

    .. und da kehrt sie schon wieder: Die Debatte :tiha:


    Ich kannte Ihn nur aus dem Forum, er wusste viel - gerade was Bleimurmeln anbelangt- aber eben nicht alles. Aber wer tut das schon. Er verwendete das Glühen nur zum Umformen. Ansonsten stand Er dem eher skeptisch gegenüber.



    Durch das ständige Abfeuern (Weiten) und Kalibrieren (Zusammenziehen ) wird das Material hart und spröde bis Risse entstehen. Vergleichbar mit einen Stück Messing dass man mit der Zange hin u. her bewegt bis es bricht. Durch das Glühen wird die ursprüngliche Elastizität wieder hergestellt. Das fördert die Präzision (gleichbleibende Elastizität und verlängert die Lebensdauer der Hülsen.

    :wdl_rot (rot)

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von goose969 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • De mortuis nil nisi bene.

    (Über die Toten soll man nur Gutes reden.)

    Deshalb will ich hier niemandem zu nahe treten, der den Murmel kannte.

    Aber den ultimativen Beweis für die Sinnhaftigkeit des Glühens erbringt doch wohl Lou Murdica hier, und das für jeden noch im Video nachvollziehbar:


    Annealing test 100 yard group size comparison.
    Read the full report here:https://www.ampannealing.com/articles/58/annealing-under-the-microscope/We take 2 identical 30 PPC cases.The first one we shot at t...
    www.youtube.com

  • Haltungen sind wie sie sind hinzunehmen. Ob man sie teilt oder nicht.

    Meinungen, insbesondere zu technischen oder wie in unserem Fall zu metallurgischen Zusammenhängen müssen sich auf dem Prüfstand beweisen lassen - und stimmen nur so lange, bis jemand den Beweis antritt und etwas anderes behauptet.


    Man kann das in Großgrundbesitzermarnier überspielen und belächeln, mit verschränkten Armen rufen: Basta! ... oder einfach Lehre annehmen.


    So lernt der Kluge ständig dazu. Nur der Dumme weiss schon Alles.

    Hätte Murmel übrigends genauso gesehen.

  • Von daher, und der Eine oder Andere findet sicher wieder einen Grund amüsiert in die Chipstüte zu beissen ... hält der Titel dieses Threads selbst bei genauerem hinlesen im Detail auf dem Prüfstand der Wahrheit, welch seltsam parallele Ironie, niemals stand.


    Ist eben so eine Sache mit der Wahrheit. Kommt immer drauf an wie genau man's nimmt.


    Aber, was soll's. Das ist jenen die trotzdem daran glauben eh Hose wie Jacke. :)

  • Wenn man nicht die Lust, den Willen oder die Zeit hat, sich tiefer mit der Materie auseinander zu setzen, kann man immer nachplappern, was andere behaupten.


    Ich oute mich hier mal als "Glüher" und kann berichten, dass es für mich und meinen Wiederladeprozess funktioniert.


    Aber eines muss ich hier mal in aller Deutlichkeit sagen: wenn man eine Hülse nach dem Glühen in kaltem Wasser abschreckt, wird sie nass. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und noch mal ein Zitat: Ein empirisch-wissenschaftliches System muss an der Erfahrung scheitern können.


    Grüße

    JumboHH


    PS. ich finde das scheixx Popcorn nicht...

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Aber eines muss ich hier mal in aller Deutlichkeit sagen: wenn man eine Hülse nach dem Glühen in kaltem Wasser abschreckt, wird sie nass. Nicht mehr und nicht weniger.

    Die Hülse wird auch kalt, stell dir vor!
    Wenn man sich einmal die Finger verbrannt hat, weiss man das kalte Wasserbad sehr zu schätzen!

    Es war lediglich ein Murmel Zitat, mehr nicht.

    Er war nicht perfekt, aber Ich habe dennoch viel von ihm gelernt.

    Mühlenbracher , bringt es auf den Punkt!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.