Zündis gehen schwer rein

  • Hallo zusammen,

    beginne gerade zum ersten Mal 308 zu laden.

    Problem: die LRM lassen sich nicht gut setzen, bzw gar nicht.

    Hülsenmix ist sauber, Zündloch sauber, aber mit dem Handsetzgerät geht jedes 2te Zündhütchen nicht rein, egal welcher Hülsenhersteller. Mit Gewalt manchmal - eines hat sogar ausgelöst.

    Wie macht ihr das? Muß das Zündloch noch extra geweitet werden? Wenn ja, womit?

    Danke im Voraus.

  • Habe solche Themen auch schon gehabt.

    Auch mit Hülsen welche keinen Crimp hatten.

    Gehe dann kurz durch alle Hülsen mit diesem Werkzeug:

    Buy Primer Pocket Swager Combo-2 and More | RCBS
    Shopping for the Primer Pocket Swager Combo-2 - Learn more about the latest Accessories and other hunting or shooting gear at RCBS.
    www.rcbs.com

    Den Stempel welcher unten in die Zündglicke kommt immer leicht ölig halten.

    Mit nem kleinen Pinsel geht das gut und schnell.


    :doppeld:


    Tante Edith:

    Die Glocken welche zu kein sind werden größer.

    Jene welche passen erfahren keine messbare Weitung.

    -Nach meiner Erfahrung.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Beim Handsetzer die Hülse drehen, wenn was schwer geht, das zentriert das Ganze. Zumindestens manchmal hilft das ein bisschen.


    Ansonsten evtl. die Hülsen ganz leicht anfasen, dann sollte es leichter gehen. Geht mit dem Entgrater ganz gut.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Ich habe bei allen LW Hülsen die Zündertasche nochmal extra mehr angefast, damit man leichter die ZH setzen kann. Einzige was bei mir nicht immer das gleiche ist.. die Zündhütchen verschiedener Fabrikate.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Ich kann dir nur raten, whoami , kauf dir einen Zuendglockenentgrater, z.B. den von K&M.


    IMG_20240420_163910.jpg


    Wenn ich mich mit Gewehrhülsen beschäftige wird zuerst gereinigt, dann das Zündhütchen ausgestoßen - und dann werden die Glocken bearbeitet. Und zwar immer. Bei jeder Hülse und von egal welchem Hersteller.


    Bei den Besseren wie Lapua oder RWS nimmt der kleine Fräser dann nicht so viel weg, manchmal nur den alten Schmauch. Aber egal: du hast dann die Gewissheit das alle Zuendgloeckchen g l e i c h sind.

    Ansonsten ärgerst du dich schwarz.


    Bei bestimmten Herstellern wie z.B. Aguila hab ich mir angewöhnt bevor der Zündglockenfraeser zum Einsatz kommt, eben die Glocke mit einem 90° Senker anzufassen. Dann tut sich das K&M Werkzeug leichter.

  • @Mühlenbracher:_

    Ich glaub wir haben den gleichen Tisch, zumindest vom Holz her :)


    Der Fräser von K&M macht die Zündglocke tiefer, den hab ich mein meinen S&B 54R Hülsen gebraucht.

    Aber wenn du das ZH erst garnicht rein bekommst brauchst soein Werkzeug wie zB den Swager vom RCBS.

    Ansenken geht natürlich auch, ich ziehe es aber vor spanlos zu arbeiten wenn möglich.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Der Fräser von K&M macht die Zündglocke tiefer.

    Ja. Im Hundertstelbereich.

    Die Fräserschneide misst gemessen bis zum Anschlag 3,36 mm.

    Winchester LR Primer bringen es auf 3,32 mm. Hab's gerade mal nachgemessen. Von daher sollte die max. Tiefe der Glocke bei bis zum Anschlag eingetauchten Fräser immer noch im grünen Bereich liegen.


    Den Hauptzweck dieses Teils sehe ich allerdings in der Kombi aus richtiger Tiefe u n d richtigem Durchmesser.


    Ansenken geht natürlich auch, ich ziehe es aber vor spanlos zu arbeiten wenn möglich.

    Kann man ja auch machen. Zumindest, wer solch ein wie von dir gezeigtes Umformwerkzeug sein Eigen nennt. 🙂


    Ich glaub wir haben den gleichen Tisch, zumindest vom Holz her :)

    Gute alte deutsche Eiche! :doppeld:

  • Beim Handsetzer die Hülse drehen, wenn was schwer geht, das zentriert das Ganze. Zumindestens manchmal hilft das ein bisschen.


    Ansonsten evtl. die Hülsen ganz leicht anfasen, dann sollte es leichter gehen. Geht mit dem Entgrater ganz gut.

    Habe ich versucht. Funktioniert leider nicht. Bei jeder 2. Hülse nur mit Gewalt, dabei wird vom ZH ein Teil abgeschert. Ohne Entgrater geht gar nichts.

  • Wow

    was hast Du für Hülsen ?

    DAs habe ich noch nie erlebt.

    DAs sind keine verstemmten Hülsen ?

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.