SR Magtech vs BR4, Eure Meinung erbeten

  • Moin Gemeine,


    Heute war ich im Verein um dem Hype um die CCI BR4 nach zu gehen und um ein neues Pulver zu testen.


    Mit meinen Ladungen 6,5 CR mit VV N150 lag ich mit den Magtech SR Zündhütchen so um die 2,1 SD und einer V0 von 845m/s. Das war der Ausgangspunkt.


    Laut GRT sollte 44,2 gr RS62 in Verbindung mit meinem 130gr RWS Scorion eine Mündungsgeschwindigkeit von 870m/s ergeben. Dies wollte ich ebenso überprüfen um GRT abzugleichen.

    Gemessen habe ich das mit dem Speedtracker Mach4+ der mir freundlicherweise vom Hersteller umgetauscht wurde.


    Das Ergebnis war bei 5 Schuss pro Serie:


    Durchschnitt der V0 bei Magtech Zündern 885,7 m/s und einer SD von 2,1 ( wie beim VV N150 )

    Durchschnitt der V0 bei den BR4 Zündern 887,0 m/s und einer SD von 1,0


    Das sieht auf dem ersten Blick ja schon mal gut aus, aber!


    Rechtfertigt das den fast 3fachen Preis?

    Für den Wettkampf ( 100/300m ) kann ich mir das ja vorstellen, wie seht Ihr das?


    Ich habe nur den Wert der 44,2 gr , also noch keine Ladeleiter geschossen . Dies kommt in nächster Zeit dran. Meint Ihr das bei anderen Ladungen der Unterschied schmelzen kann? Oder sind die BR4 wirklich so gut?


    Wie sind Eure Erfahrungen mir den Zündhütchen, warum nutzt ihr die oder warum nicht.


    Besten Dank

    Kai

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Für Leute die wirklich das allerletzte Rauskitzeln wollen macht das evtl schon Sinn.


    Ich verlade in alle meine Patronen nur die standard Primer, und bisher sind die immer alle angekommen, egal ob 25m oder 1200m Entfernung


    In ner Indoor 300m Anlage hab ich da mit meiner RPR 308 von möglichen 100 Punkten 97 geschossen.

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Kommt meiner Meinung nach drauf an, was Deine Ansprüche sind! Alles Andere zählt nicht!


    Und ich persönlich trainier mit der Munition, die ich im Wettkampf nutze. Drum bin ich ja Wiederlader!


    Leider hast Du nichts zu den Ergebnissen auf der Scheibe geschrieben, oder das Kaliber erwähnt. Aber wenn Du einen SD von 1,0 hinkriegst, wird es sich nicht um einen ausgelutschten Prügel von der letzten Versteigerung des Kongolesischen Militärs handeln. Und die Hülsen, Geschosse und das Pulver gibt es auch nicht umsonst!


    Also würde ich erst mal den Preis pro Zünder ins Verhältnis zum Gesamtpreis und Gesamtaufwand rechnen. Und dann wird vermutlich ein bissl was Anderes als 1/3 rauskommen! Nehm ich zumindestens an!


    Der einzige Grund, warum ich nach so einem Ergebnis das "billigere" Material nehmen würde, wäre wenn die Schussleistung damit besser wäre. Oder wenn ich die CCI überhaupt nicht mehr bekommen könnte.


    Und wie oben schon geschrieben, macht man sich ja einen gewissen Aufwand, um "einwandfreie" Munition, mit den Komponenten die man hat, herzustellen. Und wenn ich das gefunden habe, was aus meiner Waffe harmoniert, dann lass ich mir wegen ein paar Cent pro Schuss das gute Gefühl, was anständiges "komponiert" zu haben nicht mehr vermiesen!


    Aber ist wie gesagt nur meine Meinung, kann jeder gerne Anders sehen! Schönes Restwochenende!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Einen SD Unterschied von 1,1m/s siehst du selbst auf 300m nicht. Wird ja immer gesagt das Remington 7 1/2 noch besser sei als BR-4 aber ich sehe auf 800m bei mir keinen Unterschied in der Streukreisgröße egal ob BR-4, Remington 7 1/2 oder CCI 450. Nur der Trefferpunkt verlagert sich ein bisschen. Meine Fehler überlagern die Unterschiede der Zündhütchen absolut.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Hier im Vergleichstest kannst Dich auch mal schlau machen


    EDIT: Sorry, der Zugriff auf die Seite ist wohl nur mit dem Tor-Browser möglich. Hatte den Link einfach hier rein kopiert

  • Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.


    Hat alles was, was Ihr da schreibt.


    Bei der Ausrüstung zahle ich lieber etwas mehr anstatt zweimal zu kaufen.

    Nur bei den Zündhütchen geht mir das noch nicht in den Kopf.

    Da muss ich wohl noch mal in mich gehen.

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Wenn du auf ein Ladeverhältnis über 95% kommst, dann probiere mal ein SR Magnum ZH. Das sollte dem BR4 in nichts nachstehen.


    Aber messe deine SD mit mindestens 20 Schuss, sonst sagt das nicht viel aus.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!