NEULING ! Neue Hülsen kalibrieren?

• Hallo zusammen

Ich bin Neuling hier und habe eine vermutlich recht einfache Frage (wobei ich das bis jetzt beim Thema Wiederladen immer dachte und dann kamen die ANTWORTEN ui ui). Ich habe 200 Lapua Hülsen neu gekauft und bei allen die Zündglocke und den Zündkanal bearbeitet und dann zum testen der Setzmatrize ein paar Geschosse gesetzt. Dabei fiel mir der sehr unterschiedliche Widerstand beim setzen auf. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man NEUE Hülsen einmal voll kalibrieren muss. Es geht um jagdliche Munition und ich muß die beste Laborierung noch finden, so dass ich möglichst wenig "Spiel" bei den anderen Stellen gebrauchen kann.

lg nawnaw

• @NawNaw,
    Willkommen im Forum für betreutes Laden. :winke:
    Neue Langwaffenhülsen sollten komplett bearbeitet werden.
    Vollkalibrieren, Messen, evtl. Trimmen, Entgraten.

Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• ...
    Neue Langwaffenhülsen sollten komplett bearbeitet werden.
    Vollkalibrieren, Messen, evtl. Trimmen, Entgraten.

Perfekt beschrieben!

Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

“Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

• Ihr seid die Besten

Heute den halben Tag herum geärgert und dann lese ich "Willkommen im Forum für betreutes Laden.". Ich habe so herzlich gelacht, dass heute alles wieder gut ist.

herzlichen Dank

nawnaw

• Hallo und willkommen,
    Grüße nach ???

Zum Thema neue Hülsen.
    Ich für meinen Teil kaufe keine neuen Hülsen. Dann eher Fabrik Mun mit den Hülsen die ich will, so wie in deinem Fall Lapua.