Welches Geschossgewicht für den 98iger

  • Hallo Forum



    Ich möchte für meinen spanischen 98iger in 8x57 IS, Patronen wiederladen, :wdl_rot

    Die S&B mit 196 grain Geschossgewicht funktioniert ganz gut auf 100 m, die Screen Ammo mit 140 grain Geschossgewicht ebenfalls (konnte ich nur auf 50 m testen, auf 100m habe ich die noch nicht ausprobiert --> sein lassen oder einen Versuch wert? hat wer Erfahrung damit?) Gleich vorneweg bin ehr der Kurzwaffenschütze, Langwaffe schieße ich aber auch gerne, allerdings bin ich da (noch) nicht soooo gut.

    Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, bleiben noch einige Fragen offen.


    Da ich ebenfalls einige Neulinge betreue und sie die Fabrikmunition als etwas stark empfinden, wollte ich was rückstoßärmeres laden:we:.

    Es sollen keine Reduzierladungen ala H&N werden. Sondern irgendwas dazwischen,

    Ich weis das nichts über probieren gehen wird, ich möchte nur einen Anfang haben bzw. ein Fundament auf das ich ausprobieren kann


    Fragen:

    1. Welches Pulver eignet sich für "schwächere" Ladungen?

    2. Welches Geschossgewicht und welche Zündis?

    3. Auf welche Hülsenlänge trimmen und welcher Crimp bzw. welche Crimpstärke

    4. Ladedaten für die rückstoßarme und günstige Munition für das Training

    5. Eure ultra geheime Ladedaten für den Wettkampf :arab:

    6. Wie haltet ihr die Lauferwärmung in Grenzen



    Freue mich auf eure Antworten

  • 1. Welches Pulver eignet sich für "schwächere" Ladungen?

    -> Ein 98er braucht Bums.


    2. Welches Geschossgewicht und welche Zündis?

    -> 196grn ist Standard. Ein 98er mag Standard. ZH LR von irgendeinem Hersteller. Vollkommen Wurst. Hauptsache LR.


    3. Auf welche Hülsenlänge trimmen und welcher Crimp bzw. welche Crimpstärke

    -> 56,80 Trimmlänge. GAR KEIN CRIMP !


    4. Ladedaten für die rückstoßarme und günstige Munition für das Training

    -> Vergiss es. 98er schiessen. Oder KK schiessen.


    5. Eure ultra geheime Ladedaten für den Wettkampf :arab:


    6. Wie haltet ihr die Lauferwärmung in Grenzen

    -> So schiessen das er nicht zu heiss wird. Wie bei jedem Gewehr, wenn man nicht im Gefecht ist.

    Wenn Du in einen 98er mit einem selbergebauten Ventilator reinbläst kannst Du sicher sein Dich zum Standgespräch der nächsten Wochen und Monate zu machen. Du wirst dann dort nicht mehr mit Deinem Namen angesprochen, sondern als "der mit dem 98er und dem Ventilator". :grueb:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • 150gn Geschosse von Sierra sind fast die bessere Wahl auf 100m. Ohne Boattail sollen die präziser sein für den K98k oder das Gewehr98.

    Hab da noch ein paar Geschosse im Bestand und werde die bald mal testen.

  • 5. Eure ultra geheime Ladedaten für den Wettkampf :arab:


    6. Wie haltet ihr die Lauferwärmung in Grenzen

    -> So schiessen das er nicht zu heiss wird. Wie bei jedem Gewehr, wenn man nicht im Gefecht ist.

    Wenn Du in einen 98er mit einem selbergebauten Ventilator reinbläst kannst Du sicher sein Dich zum Standgespräch der nächsten Wochen und Monate zu machen. Du wirst dann dort nicht mehr mit Deinem Namen angesprochen, sondern als "der mit dem 98er und dem Ventilator". :grueb:

    Okay bin ja bei dir, ein altes Schlachtross muss auch treten, allerdings haben die Waffen auch schon Jahre auf den Buckel und eine Schussbelastung runter für die sie nicht ausgelegt sind. Ich möchte Anfänger langsam an das schießen mit 8x57 iS ranführen und nicht abschrecken, es gibt welche am Anfang, die wollen volle Power und welche halt nicht. :tanze:


    Zu 5 hast du noch gar nichts geschrieben ;)


    Nee ein Venti nehme ich nicht mit auf den Stand, man kann bestimmt durch ein geringeres Geschossgewicht auch die Lauferwärmung etwas entgegen wirken.

    150gn Geschosse von Sierra sind fast die bessere Wahl auf 100m. Ohne Boattail sollen die präziser sein für den K98k oder das Gewehr98.

    Hab da noch ein paar Geschosse im Bestand und werde die bald mal testen.


    Halte mich bitte auf dem laufenden

  • Falls du einen 7,89er oder 7,9er Laufdiameter hast, kannst du mal mit 200gr. Geschossen von Nosler oder Sierra Match King probieren.

    Dazu 25 gr. N110.

    OAL: 78,7 mm

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

  • Ganz ehrlich. Ich nehme für meinen K98 Standard Modell die PPU .323 VMBT 198gr B022. Dahinter Lovex S062 mit 46 - 47 gr. Und als Zünder CCI 200 LR. OAL ist 80mm.

    Die Ladung bringt um die 3000J, das Visier auf 200m gestellt werden.

    So gut schieße ich mit dem Ding nicht das ich da ein Lapua Geschoss rechnen würde. So kostet mich ein Schuss unter 60ct.

  • So jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.....:wa:


    1)

    Aslo Pulver wirst gefühlt das selbe nehmen, habs aber nicht durchgrerechnet nur vom Gefühl bleibt das gleich.


    2)

    Das Geschossgewicht sollte schon zwischen 200-150 grn liegen, weiter runter würde ich nicht gehen.

    Verwede selbst 196gr und im 98Az ein 150gr (der stabilisiert die schweren nicht)

    Wenn das deinen "Schülern" noch zu sehr bumst mal mit ner 6,5er oder .303 porbieren, die sind auch vollwertige Gewehrpatronen aber extrem angenhem auf der Schulter.

    Auch ist es ein großer Unterschied aus welchem Gewehr die 8x57 verschossen wird. Auch von 98er zu 98er oder ähnlichem!

    Kann meinen 98k und G88 den ganzen Tag schiessen ohne iwas, mache das 5 Schuss mit meinem 1893er und mir kommen die Tränen, obwohl der der längst und auch schwerste der Drei ist.

    ZH ist Furz egal!


    3)

    L3 wird ganz normal auf Cip gemacht oder eben bisschen darunter, so dass alle Hülsen gleiche Länge haben. Wie immer halt.

    Bei LW braucht mach keinen Crimp!! Verwende nicht mal im HA einen Crimp weil man ihn nicht braucht.

    Verwende Crimp nur bei Hülsen die ich zuerst aufweiten musste um den Hals wieder anzulegen.


    4)

    Trainingsmunition = Wettkampfmunition sonst hats keinen Sinn.

    Ein Fusballer trainiert auch nicht mit einem Wasserball... :sch:


    5)

    Die helfen dir nix, da dein Gerät wieder was anderes will. Habe für jedes Gewehr in 8x57 versch. Ladungen....da keines das gleiche wil.

    Verwende aber meist das gleiche Geschoss, da ich nich zu viele zuHause haben will.


    6)

    naja die 8x57 erwärmt den Lauf recht schnell, das ist nun mal so...

    Habe an meinem bevorzugtem Stand Pressluftschleuche die man in den Lauf tut um zu kühlen. ist eine Variante.

    Sonst verwende ich einen kleinen Ventilator der mit kühle Luft über das Gewehr streichen lässt um das Hitzeflimmern beim Zielen weg zu bekommen.

    Und wer sagt dass man dafür verarscht wird, redet Bullshit! Das verwendet jeder halbwegs professionelle Schütze.

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.