Datenbuch, Log Buch, Data Book, warum kaufen? DIY

  • Moin zusammen,

    die letzte Zeit habe ich mich ein wenig mit Data Books beschäftigt und mir hat noch so keines für meinen Jagdlichen Bedarf so richtig gefallen.

    Daher habe ich mir einige als Vorbild genommen und mir nach meinen Bedürfnissen und Interessen mal eine erste Seite in EXCEL entworfen. Hier mal eine der ersten Seiten zur Ansicht:



    Die Seite ist sowohl für Erlegung, wie auch Übungsschießen gedacht, daher die 10 Schuss.


    Weitere Seiten für anderes Wild werden folgen.


    Ich baue mir das Datenbuch genau für meine Waffen/ZF Bedürfnisse mit entsprechend mehr Infos rund um mein Absehen (MSR2) und noch ein paar andere Infos wie z.B. Haltepunkt bei verschiedenen Wildarten und Winkeln. Beispiel hier:




    Das ganze ist für DIN A5 Seiten ausgelegt und drucke ich mir daheim aus. Eventuell werde ich auch mal mit verschiedenen Papiersorten experimentieren, wasserabweisend...


    Wer von euch hat sowas auch schon erstellt für sich selbst oder nutzt sowas, oder möchte sowas nutzen?



    Beste Grüße,

    Micha

  • Moin.

    ich selbst nutze nur Notizbuch bzw einzelne Excelliste mit 10er Ringscheibe als Gedächtnisstütze zum Ladeleitern schießen.


    Aber Deine Ausführung hier, die hat was...gefällt mir echt gut....wäre interessiert.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Habe eine weitere Seite fertig und die Ursprüngliche noch ein wenig angepasst.


    Wer interesse hat, kann gern mit an der Excel arbeiten. Es gibt ja so ein paar Wildarten in Deutschland, dann wird es schneller fertig und wir jönnen es hier im Forum zur Verfügung stellen. :winke:





    Beste Grüße,

    Micha

  • Schön gemacht. Hat bestimmt etwas Zeit und Mühe gebraucht! Mir drängt sich aber die Frage auf: erscheint beim Ansitzen ein Tier, muss ich zuerst mein Buch hervor holen, und nachschlagen wo ich nun anhalten muss? Ein Jäger sollte sowas eig. auswendig wissen. Auch, wo er mit seinen Waffen, je nach Entfernung, anhalten muss.

    Woe gesagt, gut und schön gemacht. Nur sehe ich den praktischen Nutzen nicht sofort.

    • Offizieller Beitrag

    Schön gemacht. Hat bestimmt etwas Zeit und Mühe gebraucht! Mir drängt sich aber die Frage auf: erscheint beim Ansitzen ein Tier, muss ich zuerst mein Buch hervor holen, und nachschlagen wo ich nun anhalten muss? Ein Jäger sollte sowas eig. auswendig wissen. Auch, wo er mit seinen Waffen, je nach Entfernung, anhalten muss.

    Woe gesagt, gut und schön gemacht. Nur sehe ich den praktischen Nutzen nicht sofort.

    Soweit hast du schon recht.

    Man kann aber im Nachhinein sich die Treffer auf bestimmten Distanzen notieren.


    Dann kannst nachschauen.

  • Bin zwar kein Jäger, aber da geb ich Dir recht, warum Englisch wenns Deutsch auch ginge??????????????:krat:

  • Ich nutze eine App bei und nach der Jagd wo ich alles was wichtig ist eintragen kann. Handy ist ja eigentlich immer dabei, und ein Foto sagt oft mehr als Worte..

    Genau so auch auf dem Schießstand, Foto von der Scheibe und eingefügt....fertig

  • Die gibt's im Play Store und heißt Jagdgefährte.

    Kostet aber......

    Das gute ist das da unser ganzes Revier drin ist und jeder von uns Jägern darauf zugreifen kann.....

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.