Dillon 1050 Super - 9mm Hülsen fetten notwendig?

  • Hallo,


    Ich habe eine neue Dillon 1050 und ich lade 9mm KW ohne Hülsen vorab zu fetten.

    Die Hülsen sind einmal verschossene S&B oder Geco welche mittels Waschmaschine gereinigt wurden.

    Ist das ein Problem sie ohne vorab die Hülsen zu fetten zu verladen?

    Ändert es etwas am Ladevorgang, an der Patrone, Kalibrierung,...


    Habe die Suche bemüht aber finde alles zum Thema Hülsenfett, jedoch nicht ob und wieso/oder wieso nicht bei KW Hülsen welche mit der Dillon 1050 geladen werden.


    Danke schon mal.

  • Mr.propper Wenn sich dir diese Frage stellt, weil dir nicht klar ist, dass fetten oder nicht fetten nichts mit der Wiederladepresse zu tun hat, dann rate ich dir dringend davon ab, mit einer Mehrstationenpresse zu laden. Das ist nämlich sehr gefährlich, wenn man mit den Grundlagen noch nicht vertraut ist!

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Mr.propper

    Naja, vielleicht ist in deinem Schützenverein oder sonst in der Umgebung ein erfahrener Wiederlader, mit dem du dich mal zusammentun kannst.
    Was PPC Sniper schreibt, ist schon richtig. Wenn die Grundlagen fehlen, dann macht du vermutlich einige vermeidbare Fehler und sowas ist bei diesem Hobby blöd.

    Und ich kenne kaum einen WIederlader, der keinen Spaß daran hat, sein Wissen an Neulinge weiterzugeben.
    Dieses Forum zum Beispiel ist voll davon....

  • Hallo Mr.propper,

    Vielleicht helfen dir diese beiden Diskussionen:

    Fetten ja oder nein

    Vergleich von Fetten und Diskussionen


    Ich habe selbst mit einer 650 samt Mark VII angefangen, allerdings habe ich vorher ein paar Bücher gelesen und halb YouTube zum Wiederladen leer geschaut. Den Tipp mit erfahrenen Wiederladern finde ich auch gut.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Moin,

    wenn du eine 1050 hast, erfordert das schon einiges an Wissen mit den vielen Stationen und Möglichkeiten. Ich habe an meiner bescheidenen XL 750 die passenden Die´s von Dillon. Alles funzt super. Bei der 9 mm nutze ich aber die Factory von LEE. Aber die Rekalibrierung mit der LEE Matritze funktioniert nicht so gut. Ich glaube, diese ist für die Dillon ein wenig zu kurz.

    Für die Reinigung nehme ich den Dillon Trockenreiniger / Tumbler mit Nuss-Schalengranulat und einem Schuss Dillon Polierflüssigkeit. Damit werden die Hülsen nicht nur sauber, sondern sind auch ein wenig "gefettet / gewachst" so dass sie ohne Probleme in die Matrize gehen.


    Ich denke, das könnte Dir helfen. Wenn Du die gereinigten Hülsen lagern willst vor der Weiterverarbeitung solltest Du diese einschweissen, damit die Feuchtigkeit vom Wachs erhalten bleibt.

    Gruss

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine neue Dillon 1050

    Mit was hast Du denn vorher geladen?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mr.propper

    über eine Vorstellung würden wir uns alle freuen. Denn möglicherweise gibst Du uns auch Deinen ungefähren Standort an. Dann wüssten wir auch ob Du Vorkenntnisse (nicht in Österreich) in Form eines Kurses hast. Das hätte den unfreundlichen Kommentar von PPC Sniper vermieden.

    Jeder hat mal abgefangen.

    Ich auch gleich mit einer Progressivpresse; und bis heute nicht bereut.

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.