Bienenwachs

  • Nachdem es in einem anderen Trööt Thema war, so schaut einmal geklärtes Bienenwachs aus:



    Da liegen ungefähr zwei Zentner.


    Sollte es dunkler sein, lasst die Finger weg, dann ist es richtig verunreinigt.


    Dann kippt ihr Dreck rein.


    Reines Bienenwachs kostet gerade richtig Geld. 15€ müsst ihr für gutes Wachs das Kilo rechnen.


    Kerzenwachs ist billiger...


    Gruß Frank

    ..

  • Ich habe meins hier bestellt. Das sollte ok sein. :krat:


    Bienenwachs und Paraffin haben halt ein unterschiedliches "plastisches" Verhalten, bei Erwärmung.


    Paraffin verflüssigt sofort, während Bienenwachs länger "zäh" bleibt.

  • Wie überall. Aus dem Ausland wird es billiger :thumbsu: .


    Nichts für die Bienenvölker, da gibt es eine Rückstandsproblematik, aber bei dir ist es egal, ob da irgendwelche Spritzmittel noch eingelagert sind.


    Von daher vollkommen ok.


    🕯️ In der Wohnung würde ich von dem Wachs nicht haben wollen.


    Aber, der Schießstand hat eine Absaugung. Von daher passt das.

    • Offizieller Beitrag

    Ja - das Hobby ist auch recht zeitintensiv und, man kann da auch jede Menge Geld investiern.


    Keine Ahnung wieviel Völker mein Bruder inzwischen hat. 100? Das Thema lass ich aus, sonst werde ich nur zugelabert.


    Das alles neben vielen anderen Aktivitäten und noch als Angestelter "nebenher".


    Gut - die Kinder sind aus dem Haus und Enkel sind nicht in Sicht.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Zacapa


    Oh ja, das stimmt. Allein die Weihnachtsdekorationen... Zeit ohne Ende investiert und dann kommt keiner. Vielen Dank Corona.






    Aber gut. Nach vorne schauen...

  • Tja, da ist dann wieder das Problem mit der Quelle, wenn nicht im Ausland oder man hat einen Imker in der Nähe bei dem man sauberes Wachs erwerben kann. Ich wüsste auf Anhieb auch nicht wo ich es anders als über den Versandhandel bekommen könnte, wenn ich was bräuchte und dann ist immer noch Vertrauen angesagt, bezüglich der Rückstandsproblematik. Der Tipp mit der Farbe ist aber schon mal hilfreich. :thumbup:

  • Nur mal interessehalber, wie wird Bienewachs gekkärt/ gereinigt?


    Aufkochen und abschöpfen? :krat:

  • Filtern und Filtrat mit Wasser und Säure klären. Zitronensäure oder Oxalsäure, Wasser und Bienenwachs 2:1 aufkochen und Säure (15g pro Liter) dazugeben, umrühren, abkühlen lassen. Kot- und Larvenhäutchenreste sind dann im Wasser und man hat ein schönes Gelbes (Kerzen)wachs.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Chemie brauche ich nicht zum Klären. Wasser reicht...



    Der Grundaufbau:









    Wenn man zu langsam ist, muss man warten. Fehler gemacht :krat:





    Dann geht es ab...

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.