Welche Beschichtung ist die "Beste"

  • Ich fange an mich mit dem Thema Beschichtung von Bleigeschossen zu beschäftigen und überlege nun, womit fange ich an...

    Ich rede nicht von schnellen Langwaffengeschossen sondern klassisch 45 ACP.

    Worauf soll ich den Invest richten? Pulver, Lack, Bor...

    Ich denke "Rauchen" tun alle nicht oder? Gibt es z.B. die Aussage wie.

    IPSC, wo man viel raushaut und nicht voll auf Präzision geht nimm das und wenn du Präzision willst und dafür aber mit mehr Ablagerungen im Lauf leben kannst nimm jenes??

  • Bis jetzt habe ich drei Varianten probiert: Pulverbeschichten, MCC von Wiederlader.tv und Hi-Tek. Von den Ablagerungen her habe ich keine Unterschiede festgestellt. Im Gegensatz zu anderen Usern hier, konnte ich beim Pulvern kein gutes Ergebnis in vernünftiger Zeit erzielen. Bei MCC war das Ergebnis gut, die Materialien leicht beschaffbar aber das Arbeiten schwieriger. Seit etwa 10 Jahren beschichte ich mit Hi-Tec. Das einzige Manko ist der Selbstimport aus Australien.

  • Nach meiner Erfahrung ist die beste Beschichtung die, bei der du mit dem geringsten Aufwand den besten Erfolg erzielst, nämlich keinen präzisionsbeeinflussenden Abrieb im Lauf. So wie schon 45er beschreibt, habe ich auch alle Verfahren durch und bin im Gegensatz zu ihm beim normalen Pulvern geblieben. Weil es bei mir sehr gut funktioniert und weil mir sein Verfahren, die HiTec-Variante, schon wegen der umständlichen Selbstimportnummer aus Australien zu aufwändig und auch zu teuer war.

  • Ich schließe mich jetzt mal diesem Thread an, da mich die gleiche Frage umtreibt. Und eines würde ich gern zu dem Thema wissen.

    Gibt es bei den ganzen Beschichtungsarten Ablagerungen im Lauf? Man kennt das ja vom Tombak oder Blei. Oder gibt es da bei den verschiedenen Beschichtungen Unterschiede? Interessant wäre es auch, ob sich das schon jemand mit dem Endoskop angeschaut hat.

  • Nicht das ich wüsste. Hab weder bei Pulverbeschichtung noch HiTek oder dem CBC Zeug Ablagerungen. Weder in Polygonläufen (H&K) noch gezogenen Läufen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Ich bin auch beim Pulverlack geblieben. MCC hab ich bei einem Bekannten gesehen und mich wegen der Sauerei und dem Gestank dagegen entschieden. Hitek wäre mir zu teuer. Und da es Alternativen gibt, musste ich das garnicht probieren.

  • Chemnitzer : die CBC Beschichtung kannte ich noch nicht. Hast Du einen link?

    Wehrmann : irgendwann nach mehreren tausend Schuss geht das Trefferbild bei der Kurzwaffe auf und erfordert das Durchziehen einer Messingbürste.

  • zum Preis von Hi-Tec: Es ist mir zu mühsam die Kosten für ein Geschoss auszurechnen. Es ist jedoch sehr ergiebig. Bis jetzt habe ich zwei mal in den 10 Jahren bestellt. Damit habe ich viele Zentner beschichtet. Das macht 30€ im Jahr bei mehreren Tausend Geschossen jährlich. Als Anteil an den Gesamtkosten einer Patrone kann man das vernachlässigen, eine Preiserhöhung bei den Zündhütchen macht da ein Vielfaches aus.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.