Oxidierte Geschosse wieder verwenden ?

  • Hallo zusammen,

    was denkt ihr, kann man die oxidierte Teilmantel-Geschosse wieder verwenden / wieder laden?

    Der Kupfermantel ist ziemlich stark oxidiert, aber anscheinend nur auf der Oberfläche, so wie man auf den Bildern deutlich sehen kann. Die Munition wurde mit einem Entladehammer delaboriert und die Geschosse haben ansonsten keine mechanischen Beschädigungen.

    Was würdet ihr dazu sagen?

    Danke

  • Kenn ich!

    Alles schon gehabt.

    Wenns nur 10-20 Stück sind kannstes mit an Fetzen und Sidol putzen. Werden wie neu und lassen sich ohne Unterschied verladen.

    Wenns mehr sind kannstes in den Trockentumbler werfen, werden dann zwar nicht ganz wie neu aber wie oben erwähnt problemlos verladbar.
    Und nein, die Geschosse derformieren sich im Tumbler nicht gegenseitig.
    Und zu guter Letzt: Du kannst auch gar nix tun und sie so wie sie sind verladen.
    In allen drei Fällen wirst du an Hand des Trefferbildes nicht sagen können welche welche waren.

  • Vielen Dank für schnelle und hilfreiche Antworten.

    Es sind leider (oder auch zum Glück) ein paar hundert davon. Wegen 10-20 Stück hätte ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht und sie sofort weggeschmissen.


    Ich habe leider keinen Tumbler in dem man die Geschosse polieren kann.

    Mir geht es nicht um die Optik, sondern darum, dass diese Oxidationsschicht den Lauf der Waffe nicht irgendwie beschädigt, wenn man die Geschosse einfach ohne Bearbeitung in einem Tumbler wieder lädt.


    Auch das Trefferbild ist dabei nicht entscheidend, sondern wirklich nur die Funktion und Sicherheit, bzw. keine Beschädigung des Laufs.


  • Bist du denn sicher, dass die Kupferschicht oxidiert ist?
    Auf den Bildern sieht das für mich eher so aus, als ob die Kupferschicht an den Spitzen der Geschosse gar nicht (mehr) da ist, und wir das Blei sehen.
    Nimm doch mal eine Nadel und kratz mal daran. Wenn dadurch wieder Kupfer zum Vorschein kommt, ist es ein Belag. Wenn nicht ist es Blei.

    Oder sehe ich das falsch?

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.


  • Bist du denn sicher, dass die Kupferschicht oxidiert ist?
    Auf den Bildern sieht das für mich eher so aus, als ob die Kupferschicht an den Spitzen der Geschosse gar nicht (mehr) da ist, und wir das Blei sehen.
    Nimm doch mal eine Nadel und kratz mal daran. Wenn dadurch wieder Kupfer zum Vorschein kommt, ist es ein Belag. Wenn nicht ist es Blei.

    Oder sehe ich das falsch?

    was denkt ihr, kann man die oxidierte Teilmantel-Geschosse wieder verwenden...

    Bei Teilmantelgeschossen ist es doch üblich, dass an der Geschossspitze der Bleikern rausschaut...

  • Bei den gezeigten TM-Geschossen überzieht der Tombakmantel das Geschoß bis über die Ogive und somit ist ein Kontakt vom Blei mit dem Lauf ausgeschlossen. Verladen, verschießen und Spaß daran haben :peit: !

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Ich hätte auch keine Schmerzen sie so wie sie sind zu verladen. Für den Lauf sehe ich da keine Gefahr.


    Wenn du gar kein Equipment zum reinigen hast und sie etwas hübscher mach willst kannst sie mal in einem Eimer mit Spüli und heißem Wasser lassen bzwm. rühren und dann mit einem alten Tuch grob abreiben, vlt hilft das schon etwas.


    Ultraschallbad würde sicher auch helfen oder nass tumbeln..

  • Bist du denn sicher, dass die Kupferschicht oxidiert ist?
    Auf den Bildern sieht das für mich eher so aus, als ob die Kupferschicht an den Spitzen der Geschosse gar nicht (mehr) da ist, und wir das Blei sehen.

    Das sind definitiv Geschosse mit Kupfermantel und Bleispitze (SJSP oder wie sie alle heißen). Im Anhang noch ein paar Bilder und eine Patrone mit so einem Geschoss das ich im Netz gefunden habe


    Mir ging es grundsätzlich nicht um die Bleinase, sondern um die Kupferschicht am Boden und teilweise seitlich im unteren Bereich siehe letzte Bild.

    Also eigentlich da wo das Geschoss Kontakt mit dem Lauf hat.

  • Wenn Du nichts zum Reinigen hast würde ich die einfach in einen alten Socken tun und dann in die Waschmaschine damit. Vielleicht noch in ein altes Handtuch wickeln damits nicht so scheppert.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.