Quickload Berechnung?

  • Hallo meine Freunde,

    kann mir jemand .300 winmag, barnes ttsx 150grs, 75grs vv n165 und L6 85mm ausrechnen?

    Hat jemand sogar Ladedaten für diese Kombi?


    Und Ladedaten für 165grs etx und fox hunter classic?


    bin noch neu und habe das programm noch nicht

  • Lauflänge, getrimmte Hülsenlänge, gemessene Geschosslänge und gemessenes Hülsenvolumen?

  • 610mm lauf, drall 1:10, Hülsenlänge 85mm, hülsenvolumen habe ich nicht gemessen, geschosse dummerweise auch nicht

    Geschosslänge und Hülsenvolumen werde ich miorgen messen

  • 85mm Hülsenlänge kann nicht stimmen. Gesamtlänge wäre korrekt, wobei die Standartlänge bei 84,84mm liegt.


    Die Ladung mit dem Barnes Geschoss ergibt mit Deinen Daten 3309 bar (gelb) von 4300 bar, 909 m/s und 4016 Joule.


    Geschosslängen der Geschosse sind in der Quickload-Datenbank hinterlegt, sowie auch das Standard-Hülsenvolumen des Kalibers. Letzteres ist eher für die Psyche eines Benchresters entscheidend der auch daran glaubt das Ihm Laden bei Vollmond noch 1-2mm bringen, als in Deinem Fall bei der jagdlichen Verwendung.

  • Ja richtig, mein Fehler, l6 ist 86mm, Hülsenlänge nach Norm, mit dem lee längenmaß getrimmt

  • pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    bitteschön.


    Das ist aber nurmal zur Ansicht!

    NICHT VERWENDEN!

    Die Ladung bedarf noch deutlicher Optimierung

  • Gestern mal wieder bestätigt bekommen, wie übervorsichtig GRT bei KW Patronen rechnet.

    9mm,

    118gr Lehigh Defense,

    OAL 28,6mm,

    3,9gr D032.


    GRT sagt massiver gefährlicher Überdruck (selbst wenn Anfangsdruck auf 0).

    Tatsächlich war die Ladung so schlapp, dass die Hülse nicht herausgeworfen wurde.


    Was ich sagen will: die Tools sind wirklich gut, aber es geht nichts über eigene Tests!

    Das richtet sich auch an alle meine Kritiker, die mir "gefährliche" Ladungen unterstellen.

  • :thumbup: Genau! Quickload wird wohl auch den Lauf mit Idealmaß incl. engem Lager verwenden. Da gibts bei den Herstellern deutliche Toleranzen.