Hegeringversammlung, Munitionsmangel und Abschussauftrag

  • Heute durfte ich die Hegeringversammlung leiten und eine 25%tige Abschusserhöhung beim Rehwild durchsetzen.


    War nicht ganz einfach, weil ich einzelne Reviere teilweise mit 90 Rehen mehr bedacht habe in drei Jahren.

    Damit waren nicht alle einverstanden.


    Ich war dabei ganz pragmatisch und habe einen Abschuss von 20 Rehen auf 100ha Wald durchgesetzt.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Ende vom Lied war, dass zwei Revierinhaber auf mich zukamen, woher sie denn die Munition nehmen sollen, weil es gerade nichts gibt...


    Ich wäre doch Wiederlader...


    Sprich, ich lebe ja in Bayern, meine Damen und Herren kommen nicht an ihre gewohnten Murmeln.


    Jetzt sitz ich da, und hab wieder mal ein Eigentor geschossen. Oder auch nicht.


    War jedenfalls ein sehr intensiver Abend.


    Feierabendbier. :bier:

  • Die Abschusspläne werden doch von den Jagdgenossenschaften beschlossen und mit den Pächtern vereinbart? Die Hegeringe haben in Bayern doch nur für deren Umsetzung zu sorgen, bzw. bei der Planung zu unterstützen, aber nichts selbst festzulegen.

  • Nein.

    Vorgabe von der Unteren Jagbehörde, die gilt es umzusetzen.


    Wie, da habe ich als Hegeringleiter eine extra Spalte im Vordruck...


    Die zählt ein gewichtiges Wörtchen mit.




    Beschlossen werden die Abschusspläne von der Unteren Jagbehörde im Einvernehmen mit dem Jagdbeirat in Bayern nach dem forstwirtschaftlichen Gutachten für das jeweilige Revier.


    Der Rest sind Wünsche, da kann man sich bekanntlich viel...

    2 Mal editiert, zuletzt von dkwknarf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dkwknarf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das "Bayerisches Jagdgesetz – Landesrecht Bayern - Aufgaben und räumlicher Wirkungsbereich der Hegegemeinschaften" sagt da aber etwas anderes. Die Hegegemeinschaften legen nur eine Planung vor. Die Jagdgenossenschaft, Revierinhaber, Jagdbehörde legen fest.

  • Rene2109


    Was denkst du, wer die Planung macht?


    Ich: Hegeringleiter


    Jagdbehörde und Jagdbeirat haben den Eichel Ober...

  • Ernsthaft .. da wird diskutiert wegen 20 Rehen pro 100ha. Macht sagen wir mal 25 Schuß pro 100 ha - bei leidlich guten Jägern.

    Wie groß sind die Reviere 300 ha? Das wären 75 Schuß im Jahr. Das wird sich ja wohl auftreiben lassen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dunkelschwarz

    Da waren wirklich zwei Reviere dabei, die nicht an ihre gewohnten Murmeln rankamen.


    Das glaube ich denen...

  • Wuhu da hätten wir 200 Rehe Streckenliste statt aktuell 45..

    20/100ha is schon ganz ordentlich.

    Muni technisch versteh ichs aber auch nicht so recht. Ganz so arg is noch nicht oder? (hab schon ne weile keine Mun mehr kaufen müssen)

    doch is es leider.

    habe im revier ebenfalls einige die noch eine angebrochene packung haben und nichts herbekommen...

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.