Servus aus Niederösterreich

  • Hallo,

    bin neu hier und möchte mich mal vorstellen, ich heiße Oliver, bin 51 Jahre alt und aus Niederösterreich, ca. 30km südlich von Wien.
    Wiederladen ist für mich ein Hobby seit ca. 6 Jahren.
    Gelegenheitsschütze bin ich aber schon, seit ich mir zum 18. Geburtstag einen Mosin Nagant mit einer Kiste Militärmuni gekauft habe.
    Intensiver schieße ich aber erst seit 10 Jahren als ich von Wien aufs Land gezogen bin, hier habe ich mehrere gute Schießstände in der näheren Umgebung.

    Meine Leidenschaft sind alte militärische Repetiergewehre welche ich sammle und restauriere, inzwischen 24 Stück, alle natürlich in einwandfrei funktionierenden und schussbereiten Zustand.
    Seit meine Augen altersbedingt nicht mehr die besten sind wird es aber für mich immer schwerer mit offener Visierung auf 100m gut zu treffen. Da grübel ich noch an einer Lösung.
    Daher schieße ich in letzter Zeit verstärkt meine Vorderladerrevolver, Großkaliberrevolver- und Pistolen.
    Jäger bin ich keiner.

    Für fast alle Kaliber lade ich inzwischen selber, Ausnahmen sind nur 8x56R weil ich noch keine Matritzen habe, 9mm Para weil noch einige Kisten billiger Mun vohanden sind und .25Auto weil kaum interessant.

    Verwende eine LEE Challenger Breech Lock Einstationenpresse für Gewehrkaliber und die LEE Auto Breechlock Pro progressive Mehrstationenpresse für Kurzwaffenkaliber.
    Beides meiner Meinung nach tolle Pressen mit ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis, bin sehr zufrieden damit.
    Matrizen auch von LEE, da merkt man aber schon die preisgünstige Qualität, manche benötigten einiges an Nacharbeit um verwendbar zu sein.

    Ich bin kein Wiederladeprofi und kann sicher noch viel lernen, deswegen bin ich nun hier.


    Gruß
    Oliver

  • cyboli

    Hallo Oliver! Willkommen im Forum!

    :la::wdl_rot:wdl_blue::prli:

    24 militärische Repetiergewehre klingt sehr interessant!

    Ordonnanzgewehre sind auch eine meiner Leidenschaften. Und das "Problem" mit den Augen kenne ich leider auch nur zu gut.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Na dann,

    Willkommen...


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.