Setzmatrize 9 mm Luger

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aus einem Nachlass mehrere Matrizen bekommen. Unter anderem eine RCBS Setzmatrize für .38 ACP und eine .38 S&W.

    Kann man diese Matrizen auch zum Setzen für 9 mm Luger verwenden?

    Es wäre toll wenn jemand damit Erfahrung hat.


    Gruß


    Jerrey

  • Ich habe gelesen, dass es eine Setz- und Crimpmatrize für 9mm, .38 und .357 gibt. DAA bietet diese an.


    Demnach müsste man doch mit einer .38 ACP Setzmatrize auch crimpen können, bei der .38 S&W Matrize bin ich mir wegen einem event. Rollcrimp nicht sicher.



  • Verstehe ich das richtig,

    da wird eine stinknormale „kaliberbezogene“ LEE-Setzmatrize als ultimative Lösung beworben? :krat:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die 38ACP (9x17) ist im Durchmesser kleiner als die 9x19. Würde mich wundern, wenn das funktioniert.

  • Die 38ACP (9x17) ist im Durchmesser kleiner als die 9x19. Würde mich wundern, wenn das funktioniert.


    Verwechslung? .38ACP ist die 9x23 und hat einen Geschossdurchmesser von .356. Mir der Setz/Crimpmatritze kannst du 9mm Luger ohne Probleme setzen/crimpen. Die 380ACP hat einen Durchmesser von .355 (genau wie die 9mm Luger).

    Zum Thema: 9mm Luger in .38ACP setzen und Crimpen geht wenn die Hülse der 9mm Luger nicht in der .38ACP Matritze stecken bleibt. Irgendeine Marke Ging aber nicht weil die Matritze zu lang war. Könnte Dillon oder Lee gewesen sein. Einfach mal probieren.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Die 38ACP (9x17) ist im Durchmesser kleiner als die 9x19. Würde mich wundern, wenn das funktioniert.

    Die meinst die .380 ACP oder 9mm Kurz.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.