10 Fehler und Jagdschein und WBK zu verlieren

  • Moin.

    In dieser Rubrik gab es ja schon den interessanten Beitrag "Waffen und Alkohol", deshalb mache ich diesen Thread hier mal auf.

    Habe gerade einen sehr interessanten Beitrag in einer Jagdzeitschrift gefunden, der mal die "Top Ten" auflistet.

    Man sollte sich der Gefahr durch falsch angewöhnte Routine und "habe ich doch schon immer so gemacht" bewusst sein.

    Hoffe jedenfalls, es hilft dem einen oder anderen...ich habe für mich selbst auch eine Stolperfalle entdeckt die ich zukünftig anders handhaben werde .


    Beachtenswert auch die Anmerkung zwischen Punkt 7 und Punkt 8 vom LRA Bodensee-Kreis


    Gruß Micha


    Waffenrecht: 10 Fehler, um seinen Jagdschein und WBK zu verlieren
    Routine ist gefährlich: Unsere Top-10 jener Fehler, die Sie vermeiden sollten, um auch weiterhin waffenrechtlich zu sein.
    www.jagderleben.de

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



    Einmal editiert, zuletzt von Koba ()

  • Puh, also manche Aussagen sind schon grob...

    Da philosophiert er zunächst über die Überlassung einer Waffe an Unberechtigte und empfiehlt dann die Verwarung in der Kneipe durch den Wirt.


    Keine Ahnung wer der gute Herr ist, aber ich halte seine Tipps für fragwürdig bis gefährlich!

  • So schlimm ist das nicht. Man kann die Waffe ja, nach dem obligatorischen alkoholfreinen Bier, danach gleich wieder mitnehmen.

    Besser, als sie sichtbar im Auto zu lassen...

  • So schlimm ist das nicht. Man kann die Waffe ja, nach dem obligatorischen alkoholfreinen Bier, danach gleich wieder mitnehmen.

    Besser, als sie sichtbar im Auto zu lassen...

    Also nur kurz an unberechtigte Fremde überlassen ist OK. Aber wenn der Junior draußen kurz die Büchse hält, ist der Jagdschein weg.

    Leuchtet mir nicht ein....

  • Dem neben sich stehenden Junior die Flinte in die Hand drücken soll überlassen sein, aber den interessierten (volljährigen) schießen lassen, nicht?


    Tipp: In beiden Fällen wird nicht überlassen. Es sei denn, der Erlaubnisinhaber entfernt sich und er kann nicht mehr "eingreifen". (Aber ja, davon ein Bild bei FB hochladen sorgt in jedem Fall für Erklärungsbedarf.)


    Und zu der Schlüsselgeschichte gibt es ja mittlerweile auch ein Urteil.


    Naja, aber die grundsätzliche Idee, den Schützen und Jägern noch mal auf ein paar Fallstricke hinzuweisen finde ich sehr gut!

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Der Hinweis mit dem Schalldämpfer auf der Heizung erstaunt mich sehr. :/

    Das hätte ich bestimmt falsch gemacht...

  • Das mit dem Schalldämpfer ist auch der größte Blödsinn.

    Den kannst Du nicht mal in 5 Minuten trocknen.

    Ich habe mir einen Trockner gebaut, aber selbst damit dauert es eine Stunde.

    Soll ich den jetzt eine Stunde im Auge behalten?

    Zum Glück benötige ich die Stunde auch um die Waffe zu trocknen/putzen…

    Ansonsten gibt halt, lieber den 400€ Schalli vergammeln lassen als die WBK zu riskieren…

  • Tipp: In beiden Fällen wird nicht überlassen. Es sei denn, der Erlaubnisinhaber entfernt sich und er kann nicht mehr "eingreifen". (Aber ja, davon ein Bild bei FB hochladen sorgt in jedem Fall für Erklärungsbedarf

    Im Sinne des Gesetzes:

    erwerben => ...erwirbt eine Waffe oder Munition, wer die tatsächliche Gewalt darüber erlangt.

    besitzen => ...besitzt eine Waffe oder Munition, wer die tatsächliche Gewalt darüber ausübt.

    überlassen => ...überlässt eine Waffe oder Munition, wer die tatsächliche Gewalt darüber einem anderen einräumt

    Führen; verbringen & mitnehmen schreib ich jetzt nicht rein


    Diese Begriffe werden genau so in den Sachkunde Lehrgängen rauf und runter gepredigt.


    Das mit dem "Eingreifen können" hat nichts mit "überlassen" zu tun.


    Das ist eher ein Thema für die "qualifizierte Standaufsicht", sowie die gesetzlichen Regelungen bez. Alter.


    Wer meint dass ich falsch liege - mir ist wdas so was von wurscht.


    Zurück zum Thema da ein Bekannter mal von einer Kontrolle Berichtet hat (er macht Kontrollen):


    Ein paar scharfe Patronen auf dem Waffenschrank - Pappe war weg.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.