Geschosse nochmal verwenden

  • Hallo,

    ich habe eine Schachtel selbst geladene Munition, möchte die aber mit Entladehammer delaborieren,

    war keine gute Laborierung.

    Patronen 9mm , LOS 123 grs. RN mit Tapercrimp. OAL 29,70mm Pulver ist Lovex S020. Lt Ladetabelle von Lovex so geladen. Sind aber zu lang.


    Entladen ist kein Problem, aber die Geschosse dann entsorgen, ist zu schade. Ist es problematisch die wieder zu verwenden?

    Ich werde sie dann tiefer setzen, mit anderem Pulver so auf 28,00 - 28,20 mm. Ist ein leichter Abdruck durch den Taper im Geschoßmantel, aber der sitzt ja dann unter dem Hülsenmund.

    Ich kann kein Foto eines Geschosses anhängen, bin gerade im Urlaub.


    Die Laborierung war ein Test. Das S020 nehme ich sonst für die .38 spec.

    Die 9mm lade ich immer mit N320 oder Titegroup, aber das ist ein anderes Thema.


    Danke für Hilfe und Antworten.

  • Wiederladen und glücklich sein. ;)

    Zum Training allemal ausreichend!


    Gruß Zielscheibe

  • Da beim Hülsenmundanlieger nichts gekrimmpt wird, ist das Geschoss vermutlich nicht beeinträchtigt und kann sicher wie vorab bemerkt, zum Training noch allemale gut sein.

    Ich würde etwas Watte, oder Papier in den Entladehammer legen, dann landet das Geschoss beim ausziehen weicher.

  • Hab ich mit Büchsengeschossen mit leichtem Taper und Spannzange auch schon gemacht.

    Keine TPL-Äderung auf 100m erkennbar.


    Mein Ausbilder (Jäger) hat das auch empfohlen und meinte auch, dass man sogar Abdrücke der Spannzangen nicht auf der Scheibe sieht.


    Also; testen und benutzen.


    Ich bin mit dem Geschosszieher von RCBS sehr zufrieden, gibt nicht so ein Kuddelmuddel wie im Hammer und die Spannzangenabdrücke machen sich mWn bisher nicht bemerkbar.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSavage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheSavage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde mir da auch keinen Kopf machen!

    Hab da im Hammerkopf ein kleines Schaumstoffpolster aus Wasserrohrisolation drin. So nehmen

    auch empfindliche Geschosse (BTHP, TMS) keinen Schaden.

    Einfach neu laden und gut ist . . . . :ballern:

  • Ich würde etwas Watte, oder Papier in den Entladehammer legen, dann landet das Geschoss beim ausziehen weicher.

    Dann hat man aber das Pulver in der Watte, auch nicht so gut

  • Hallo,

    ich habe eine Schachtel selbst geladene Munition, möchte die aber mit Entladehammer delaborieren,

    war keine gute Laborierung.

    Warum machst du dir die Arbeit für 50 Murmeln? Im Training verschießen und gut

  • Die sind zu lang. Ich habs probiert.

    Wie gesagt war ein Experiment mit dem Lovex Pulver. Habs in den Ladedaten gesehen.

    Sonst lade ich Titegroup f.9 mm mit OAL 28,2. Das passt.

  • also bevor ich die mit dem Hammer entlade, werden die warm entsorgt,........


    wenn die OAL zu lang ist, einfach nochmal mit der Setzmatrize auf Maß drücken,......


    solange Du mit der Laborierung nicht am oberen Ende der Gasdruckgrenze geladen hast sehe ich da kein Problem bei der Kürzung um ca. 1mm,......


    die LOS sind auch dickwandig genug, bei Bleigeschossen oder H&N würde ich das aber auch nicht machen, bei Vlm. oder LOS geht das problemlos,.....

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.