LNL Setztiefe ändert sich um bis zu 4/10 in der Länge

  • Patrone 9mm, 124gr


    beim Herstellen der 9mm Patrone ( die Hülsenplatte voll belegt ) stelle ich leider fest , das meine gewünschte Patronenlänge von 28,45mm , sehr oft unterschiedlich

    länger sind.

    von 28,45 bis zu 28,75 !


    Woran liegt es , dass ich diese Unterschiede in der Setztiefe habe?

  • Hülsen alle vom selben Fabrikat aus der selben Waffe?

    Hast du mal die Geschosse in der Länge gemessen?


    also 4/10 find ich auch etwas viel. Ich habe maximal 2/10 eher 1/10

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ja die LNL hat dieses Problem leider. Kannst es aber minimieren.

    Kalibriermatrize so tief eindrehen das sie wenn der Hülsenteller in der oberen Endlager ist diese sich berühren.

    Aufweitmatritze weglassen und mit dem Pulverfüller und PTX Einsatz Aufweiten.

    Mit den zwei Dingen konnte ich wenn alle Plätze belegt sind auf dem Hülsenteller unter 0,05mm laden.

    Was du aber noch beachten musst!!!

    Beim Geschosssetzen kann es aufgrund Schwanken in der Ogive auch hierdurch Schwankungen in der gesamt Länge der Patrone geben.

    Ausnahme sind Flachkopf Geschosse oder SW da diese mit einen Setzstemoel gesetzt werden der einfach nur Flach ist.

  • Servus,

    Pressenspiel prüfen, Matrizensitz prüfen,

    aber wahrscheinlich Fertigungstoleranzen der Geschoße, mach mal ein paar Stichprobenmessungen der Geschoßlängen.

    Gibts es dadurch Probleme mit der Zuführung ins Patronenlager? Oder Präzisionseinbußen?

    Wenn ja max. OAL ermittel (Schlitzdummy) und dann eine mittlere OAL finden die Funktionsicherheit und gewünschte Präzision bietet.

    Normalerweise merkst du diese Längentoleranzen bei KW nicht auf der Scheibe .

    VG

    P&B

  • Konstante Ergebnisse erhält man erst, wenn alle Stationen (kalibreren, aufweiten ..etc.) belegt sind. Zudem muß man darauf achten, daß der Setzstempel mit der Geschossform zusammenpaßt, Bei meiner LNL-Auto liegen dann die Längenunterschiede der fertigen Patronen im Bereich von 0,05 mm.


    maehbo

  • Danke an Alle !

    es wird der Hornady Custom grade Matrizen Satz benutzt!

    Die Toleranz ist bei Belegung aller Stationen !

    Hülsen sind von GECO, B&S und Blazer ( alle von mir geschossen). Hier werde ich mal die jeweilige Hülsen-Länge prüfen !

    Geschosse CamPro 124gr Rundkopf, FMJ Auch hier werde ich mal die Geschoss-Länge prüfen !

  • Alles schon da gewesen, man muss es nur lesen :)


  • Der Unterschied zw. voll belegter Platte und Einzelbelegung, beträgt bei meiner LnL 0,15mm.

    Hilfreich ist, wenn die Matrizen in oberster Stellung die Platte berühren.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.