Langzeit Lagerung von Zündhütchen

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, wie verwahrt ihr Zündhütchen für längere Zeit auf? Kann man diese einvakuumieren? Wie sieht es mit evt. Feuchtigkeit / Hohe Luftfeuchtigkeit aus?


    Die Frage bezieht sich alleine auf die "Haltbarkeit " der ZH.


    Viele Grüße :thumbsu:

  • In BW-Munitions Kisten. Sind halt wieder verschließbar,was mir gut gefällt


    Vor der Mun-Kisten Zeit hab ich die in eine Plastiktüte gepackt,und dann mit Klebeband verschlossen.

    Vakuumieren geht bestimmt auch/besser.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • In einer Zargesbox.

    Ohne Plastiktüten.

    Zünden alle beim ersten Mal, auch die aus den 90 ziger Jahren

  • .....kühl lagern und ins Lagergefäß ein Siccagelbriefchen ( Trocknungsmittel) gibts für ein paar Cent in der Bucht oder wenn man Schuhe bzw Elektronik kauft wird in der Verpackung

    VG

    P&B

  • Vakuumieren würde ich nicht.


    Dann lieben in Plastiktüte einschweißen und einen Luftfeuchtigkeitsregler dazu geben.


    So was z.B.

    Boveda yaoviz Set 58% 5 Beutel mit je 8g - 2-Wege-Feuchtigkeitsregler + Rasta-Button
    Nie wieder Schimmelbefall oder ausgetrocknete Heilkräuter – dank der Humiditypacks von ‘Boveda‘! Bei der Aufbewahrung von Kräutern ist es wichtig, für eine…
    www.amazon.de


    Bekommt man sicher günstiger - nur als Beispiel :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich habe letztens noch welche mit D Mark Preisetikett verladen, die funktionieren 100%ig.

    Liegen in der original Verpackung im Schrank. Damit passiert nix.

  • Wenns für die Ewigkeit sein soll (So wird Kulturgut im Archiv gelagert)


    Zutritt von Feuchtigkeit und Sauerstoff ausschließen -Vakuumieren sollte man nicht, aber das Luftvolumen im Behältnis minimieren.

    Einschweißen mit Feuchtigkeitsabsorbern und Sauerstoffabsorber (Obacht! diese werden teilweise heiß!)


    Long Life for Art


    Allein für die Feuchtigkeit tun es frisch getrocknete Silicageltütchen aus dem Chinapaket.


    Sauerstoffabsorber:

    Ageless (lebensmittelecht)

    ATCO FTM 1000 für Kunstwerke https://llfa.de/sauerstoffabsorber-atco.html

    RP-A für Metalle https://llfa.de/sauerstoffabsorber-rp.html

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Im beheizten Zimmer, im Karton.

    Hauptsache nicht im ungeheizten feuchten Keller!

  • Meine Vorräte sind in meinem Keller, der ist aber nicht feucht sondern gut temperiert. Bisher hatte ich noch keine Versager auch bei ZH die schon 10 Jahre oder älter sind.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.