Verhalten von unterschiedlichen Pulvern im Bezug auf die Aussenballistik Kurzdistanz

  • Hallo Zusammen


    Mich würde mal eure Meinung zu folgender Frage interessieren?


    Ist es möglich dass anhand der Pulverwahl, konkret RS 12 zu RS 20, gleichem Geschoss und OAL und in etwa gleicher V2 die Trefferlage auf so kurze Distanzen 25M um mehr 20cm abweicht? Oder muss ich da die Ursache wo anders suchen. Für mich macht das auf diese Distanzen irgendwie nicht so Sinn! Haltepunkt und oder Abzugsfehler in diesem Bereich kann ich guten Gewissens mit dem Gerät auch ausschliessen :thumbsu: .

    Aimpoint hat sich auch nicht verstellt/lose....


    Gerät: MP5 SD3

    Geschoss: Selber gegossene 150gn LEE RN .358 auf .356 kalibriert

    Pulver RS12 & RS20 um die 300m/s aus P226 (112mm) Lauflänge


    Leider habe ich die Kombos noch nicht aus der MP5 gemessen. Oder ist dass Problem einfach dass die Geschosse durch die Lochbohrung vorne am Lauf vor dem SD, viel und unterschiedlich viel V verlieren und die Sub Laborierung für die SD scheisse ist? Die Gruppen sind zwar schön zusammen aber über 20cm entfernt. Mit dem124gn TM Geschoss und RS 20 bin ich auch in der Mitte aber die RS12 Versionen sind weit entfernt

    :krat:

    Hoffe konnte das einigermassen Verständlich erklären

  • Ich hatte Damals auch einen Versuch gestartet mit einer Funktionierenden Laborierung.

    Geschwindigkeit mit meinem Labradar gemessen.

    Danach nur ein anderes Pulver verwendet und die Lademenge des Pulvers so abgestimmt das ich exakt die gleich Geschossgeschwindigkeit hatte wie mit meiner funktionierende Laborierung.

    Ergebnis:

    Das Trefferbild war komplett anderster obwohl alles gleich war bis auf das Pulver.

    Ein alter Hase meinte dann Damals das es sich auf die Laufschwingung auswirkt, und deshalb das Trefferbild anderster ist.

    Denke das ist bei dir auch der Fall. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Innenballistik -> Mündungsballistik -> Außenballistik


    Sobald das Geschoss den Mündungsbereich verlassen hat, ist die Flugbahn nur noch vom Geschoß (Form Spitze, Form Heck, Schwerpunkt, Massenverteilung), der Geschwindigkeit (und damit der Rotation) und den Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) abhängig.


    Unterschiedliche Trefferbilder bei sonst gleichen Bedingungen (insbesondere V0) können also nur in der Innenballistik und Mündungsballistik begründet sein.


    Als Haupteinflußgröße würde ich da auch auf Laufschwingungen tippen - insbesondere bei dieser Größenordnung von 30 Winkelminuten.

    Oder eben eine fehlerhaft gemessene v0 ... die eben doch nicht gleich ist.


    Versuch doch mal mit 90 Grad gedrehter Waffe zu schießen (Gangsterstyle). Liegt der Treffpunkt dann 20 cm links/rechts dann sind es Laufschwingungen. Liegt der Treffpunkt weiter tiefer/höher sind es unterschiedliche v0.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Geschoss 150gr und 300m/s aus einer Pistole? Meine Abschätzung ist:

    - Mit RS12 bist du an der CIP Pmax grenze

    - Mit RS20 ist Pmax ca. 300-400bar tiefer als mit RS12

    RS20 ist fauler als RS12 (weniger porös). Also in diesem Fall tiefer Pmax und höher Pmü (an der Mündung) in Vergleich zum RS12. Das hat sicher auch einen Einfluss auf dem Treffbild.

  • Also ich hab 9mm geladen mit BA 9 1/2, BA 9, N320 Jeweils in die Region 283 m/s mit 145 gr. Geschoss, Außer der Pulvermenge alles gleich. Und als ich jeweils die Munition gewechselt hab, hab ich nix an der Visierung verstellen müssen.

  • Vornweg ja der Titel ist ganz schlecht gewählt mit der Aussenballistik, eigentlich noch logisch bei fast gleicher V0. Naja manchmal ist mein Hirn in den Ferien.... aber ihr habt mich trotzdem verstanden :thumbsu:

    Besonders Dunkelschwarz vielen dank für die aktievierung meines Hirns :thumbsu: und die wertvollen Aussagen und den genialen Versuchs-Tipp! Werd ich probieren.


    MP5 hab ich noch keine Messungen gemacht von daher weiss ich gar nicht ob die Dinger aus der MP5 auch etwa gleich schnell sind.

    Stimmt eigentlich! Also überprüfen Punkt 1 für mich... wird aber wohl Ende Monat gemacht, Miete ich immer den ganzen Keller zum Messen und das ist nicht gerade billig das hat aber dann nichts mit Geiz zu tun ;)...


    falls dann die V0 doch wieder fast gleich wär habe ich jedenfalls dann die Ansätze ausserhalb der Aussenballistik dafür.


    King

    Ja die RS 12 Labo ist auch n.m.M am Maximum, die HiTek Beschichtung (hab ich glaub gar nicht geschrieben sorry!) wird auch noch zustäzlich 20-30m/s mehr bringen und die weichen Geschosse und die P226 Vollstahl machen das für mich vertretbar....


    Chemnitzer

    Klingt auch sehr logisch. Hat das dann mit dem, ich sag dem jetz mal Lavaleffekt zu tun also meine wenn die austreteten Pulvergase das Projektil kurz nach Laufende noch beschleunigen. Hab mal sowas in Kneubühls Bibel gelesen. Sind die bei den verschiedenen Pulver sehr unterschiedlich resp. beieinflussen sie das Geschoss nicht nur in V sondern auch der Flugbahn ?

    Und kannst du mir einen Ansatz zum Verhältniss liefern also schon kleine Abweichung beim Mündungsdruck grosse Abweichung oder erst ab .... bar zu erwarten?