Welche Presse verkraftet „große“ Patronen

  • Tja, ich habe eine Redding Big Boss und dachte nie an was längeres als ne 9,3x64 oder 8x68.


    Jetzt bedroht mich ein Freund mit der Anschaffung einer .500/.416 NE und ich muss feststellen, die paßt nicht in meine Presse. :krat:


    Daher meine Frage. Welche Pressen gehen für derartig lange Patronen?

  • Redding Ultra Mag, Lee Classic Cast, MEC Marksman, RCBS Ammo Master; Turban Heavypress....


    Guckst Du


    Wiederladepresse - grauwolf.net


    Für jeden Geldbeutel was dabei.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



    Einmal editiert, zuletzt von Koba () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Danke. Die fertige Patrone ist 102 mm lang. Damit dürften die Redding Ultra Mag und die MEC (Rahmenöffnung und Hubhöhe) raus sein, bei der Lee und der RCBS fehlen die Angaben dazu. Aber wenn .50 BMG geht, sollte das passen.


    Die Präzipress ist natürlich ein Traum. Aber mit Matritzen ist man ja ein Vermögen los. Ich überzeug ihn doch von Kaufmunition :mauer:

  • oder er sponsort die Presse?


    MEC ist knapp, das stimmt.


    Die Ultramag hat 105 mm Hubhöhe bei 120 Rahmenhöhe, das sollte eigentlich gehen?

    Redding Ladepresse Ultramag - Henke Jagd- & Schießsport



    Die Lee habe ich gehabt; Verarbeitung ist nicht so dolle gewesen .


    Habe dazu auch was geschrieben


    Habe ich aber wieder verkauft weil kein Mehrwert für mich.

    Dafür gab es dann eine Turret.



    Aber tatsächlich wird Dein Kollege mit Kaufmunition besser fahren vom Preis her.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ich hatte ebenfalls die Lee Classic Cast. Die Bohrung für den Stempel war zum Matritzengewinde um ca. 5/10 mm versetzt gebohrt.

    Das gab wundervoll krumme Patronen....gemerkt habe ich es erst daran, dass 45ACP Hülsen beim Kalibrieren immer wieder mit dem Hülsenmund an der Matritze angeknallt sind.


    Hab mir dann die RCBS Supreme geholt, jetzt ist alles schick.

  • Ich hingegen bin von der Classic Cast überzeugt, obwohl ich Lee eigentlich prinzipiell ablehne aber die Presse hat es mir echt angetan.

    Hatte bei der .300 WIN MAG auch das Problem, dass meine Rock Chucker zu klein war.


  • Die Lee Classic Cast war schon gut und genau; das war völlig okay,


    Aber das Finish hatte Kindergarten-Niveau.


    Und meine größte Patrone ist .444Marlin; also wirklich gebraucht habe ich die nicht.


    Mache ich jetzt alles auf der Breech Lock.


    Rundlauf ist super ... würde ich wieder kaufen.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Danke. Die fertige Patrone ist 102 mm lang. Damit dürften die Redding Ultra Mag und die MEC (Rahmenöffnung und Hubhöhe) raus sein, bei der Lee und der RCBS fehlen die Angaben dazu.


    Ich lade mit der Lee Classic Cast die .450 Rigby völlig ohne Probleme.


    Die .500/.416 dürfte auch gehen.


    Und Probleme mit der Qualität habe ich mit der Classic Cast auch nicht. Ich empfehle nur, den Stempel zu graphitieren. Hier ist die Qualität der Rauheit doch etwas schlechter als bei z.B. RCBS. Aber nach der Graphitierung war dieses Problem gelöst.


    Ich würde sie jedenfalls wieder kaufen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.