Die unschönen Seiten der Jagd

  • Heute hatte ich das Glück bald von der Arbeit nach Hause zu dürfen.

    In den Himmel geschaut und beschlossen sofort mit den Hunden zu laufen.

    Nachdem letzte Woche von Montag auf Dienstag Sauen aktiv waren in einer meiner wenigen Wiesen, ging es heute in den Wald. Die waren ja schon mehrere Tage nicht mehr aktiv.

    Meine beiden Herren haben an der einen Zäunung gezogen wie blöde.

    Zuerst war ich sauer.

    Näher ran. Wollte schon schimpfen.


    Die Herren hatten Recht.


    Und an den Zaun.


    cleaner

    Wenn das Bild gegen die Etikette verstößt, dann bitte löschen.




    Kuno und Kalle ein paar Meter von dem Stück abgelegt.


    Die Geiß auf die andere Seite des Zauns gelegt und das Haupt konnte aus der Umschlingung der Drähte gelöst werden.


    Schade um das Stück. Den Todeskampf sieht man am Boden.


    Warum?


    Zwei Bäume haben eine Seite des Zaunes massiv beschädigt. Das Holz wurde gemacht, der Zaun nicht gerichtet.

    Die Geiß wollte aus der Umzäunung springen und und hat zwischen den oberen zwei Drähten ihr Haupt eingefädelt. Der Schwung hat gelangt, dass sie über den Zaun flog, der hat sich um ihren Hals zugezogen...


    Die letzten Jahre habe ich schon das eine oder andere Reh aus einer Zäunung getrieben. Im Normalfall gehen die Rehe immer an der Stelle hinaus, wo sie hinein kamen. Von daher ärgert mich das.

    Warum? Keine 100m ist ein Spazierweg.


    Man könnte jetzt Böses denken...


    Blöder Nachmittag.

  • Den Ärger kann ich verstehen.
    Hast du überlegt, das mal dem Zauneigner zu zeigen? Korrekt abgespannt wäre das auch nicht passiert :(

    Ich habe auch schon endlos alte Zäune und Stacheldraht aus dem Revier holen dürfen, weil die Landwirte den schein einfach in den Hecken zum vergammeln liegen lassen. Ärgert mich auch immer wieder sowas...

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • TheSavage


    Den Waldbesitzer schätze ich sehr. Mein, mit Abstand bester Waldbauer unter den Jagdgenossen. Leider schon deutlich über 80. Der kann nicht mehr so wie er will. Der muss sich um seine Frau kümmern.


    Die Geiß habe ich liegen lassen. Am Mittwoch gehe ich einmal hin und biete meine Hilfe an, den Zaun zu richten.


    Unfallursache war sicherlich auch der offene Zaun.

    Die Geiß hat nicht umsonst den falschen Fluchtweg gewählt..

  • Moin.


    Schade um die Geiss.


    Ich verstehe dass der Waldbauer evl.nicht mehr kann und bin froh dass Du das Richten anbieten willst; das ehrt Dich.


    Das Bild selbst würde ich aber als aktuelles Beispiel mit zur nächsten Versammlung der Jagdgenossenschaft nehmen und appelieren dass alle mal den Hintern hochbekommen und kontrollieren.


    Nur Jagdpacht kassieren und kann ja nicht sein.


    Du musst Dich ja auch um Deine jagdlichen Einrichtungen kümmern und kannst nicht rottiges Gerät in der Landschaft lassen, oder?


    Klar, der Ton macht die Musik....manchmal fehlt den Leuten halt einfach das Bewußtsein....


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Sehr schade um das Stück.


    ich bin froh das die Waldbauern bei uns nicht mehr Zäunen und die meisten Zäune schon abgebaut sind. Habe zum Glück im ganzen Revier keine Zäune mehr.

    Leider liegen jetzt aber auch bei uns viele Rollen von altem und vergammeltem Zaun in der Gegend rum, die über die Jahre immer noch nicht weggeräumt wurden, weil die Waldbesitzer selber meist zu alt sind und die Erben oft wenig Interesse mehr am Wald haben. Wobei sich das Bewusstsein, dass Wald was gutes und wertvolles ist, langsam zurückkommt.

    Gruß Centrii

    :wdl_rot



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,

    sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

  • Führt mich der Titel in die Irre?


    Der Zaun hat aus meiner Sicht überhaupt nix mit der Jagd zu tun. Den stellt der Waldbesitzer, um seine Kulturen zu schützen.


    Hier ist der Drahtzaun zur tödlichen Falle geworden. Das ist schlimm genug und sollte niemalsnicht passieren. Das hat keine Kreatur verdient.


    Bei der gewählten Überschrift fühlt man sich als Jäger aber gleich an den Pranger gestellt, ohne dass es dafür einen Grund gibt :krat: .


    Mein Beitrag ist evtl. aus Übersensibilität entstanden, aber unsere Zunft bekommt ohnehin viel zu schnell auf die Mütze. Da braucht es nicht noch unbedachte, aber falschführende Andeutungen. Auch wenn mir hier völlig klar ist, dass das nicht die Motivation des Themenöffners war.

  • Wie jetzt?


    Ich habe mir die Mühe gemacht, einen Beitrag zu verfassen, der mich bewegt.

    Warum kommt dann von dir nur eine Beleidigung zurück? Kein sachlicher Bezug?

  • Ist keine Beleidigung. Sondern nur die sachliche Feststellung das du dich selber zensierst. Aus Angst "auf die Mütze"zu bekommen möchtest du solche Themen öffentlich vermeiden. Könnte sich ja jemand in seinen Fühlis verletzt sehen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.