Braucht die .357 Sig Magnum - Zündhütchen?

  • Habe heute meine Glock ausgeführt und war von der Präzision positiv überrascht.


    Leider kann ich das von der Funktion nicht behaupten.

    Bei 50 Schuss hatte ich ca. 5 Auszugshemmungen, 2 Zuführungsstörungen und eine Stovepipe.


    Was mir dabei auch aufgefallen ist, zumindest bin ich ziemlich sicher, war, dass der gefühlte Rückschlag um einiges variierte.

    Manche Schüsse fühlten sich nach den 12gr. P806 an, andere kamen mir eher wie eine 9mm Luger vor.

    Die Pulvermenge war aber konstant, habe ich beim Laden ständig visuell überprüft (ca. 5mm tiefer als der Rand).


    Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich bei der Pulvermenge vielleicht Magnum - Zündhütchen benutzen sollte um einen konstanten Abbrand zu erhalten.


    Hat hierzu Jemand Erfahrung?

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Also eigentlich braucht man keine Magnum ZH. Aber die 12gn, die du da anzünden willst sind schon ordentlich.... Ich würde sagen probier es aus...

    Bau dir ein paar mit 11,5gn und Magnum ZH

  • Wie ist die LD bei 12gn? P806 braucht grosse LD zum sauberen Druckaufbau/Abbrand und wohl einen guten Crimp.

    Extreme Pressladungen können auch wie zu hoch geladene Patronen ebenfalls hohe Druckunterschiede generieren.

    Die Störungen können auch ein Grund sein dass die Ladung eher etwas schwach, zu schwach ist um saubere Leistung/Abbrand von dem Pulver zu erwarten.

    Meine Augen könnten das nicht beurteilen ob eine Ladung in der Hülse konstant ist....

  • Die LD ist bei ca. 110%.


    Meine Augen sehen, ob sich das Pulver 5 oder 10mm unterhalb des Randes befindet.

    Der Unterschied im Rückschlag war deutlich spürbar, da hätte die Pulvermenge deutlich mehr als 1gr. variieren müssen.


    Ich würde sagen probier es aus...

    Bau dir ein paar mit 11,5gn und Magnum ZH

    Ich hab keine Small Pistol Magnum, deshalb dachte ich Jemand könnte aus eigener Erfahrung eine Aussage machen.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Jayjay1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jayjay1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok dann kann die LD schon mal nicht zu niedrig sein, fragt sich nun ob die Druckunterschiede durch die Pressladung entstehen dafür kenne ich das Pulver aber zu schlecht...Grundsätzlich ja möglich...

    naja von 5 zu 10mm wird aber dann wohl auch mehr als 1gn drinn liegen aber egal wenn du das auschliesen kannst ist auch gut

  • Ich würde es definitiv probieren mit einem Magnum Hütchen, denn es gibt Pulver die sich bei einer Pressladung gerade anders verhalten. Weil bei der Zündung kann nur ein Teil gezündet werden, und der Rest der Ladung wird unverbrannt ausgeworfen. Deshalb denke ich dass deine Ladung eine härtere Zündung benötigt, oder gar das Pulver ist ungeeignet und zu langsam. Vielleicht ein offensiveres Pulver ?

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • ......und wohl einen guten Crimp.

    Dahin geht auch meine Vermutung.

    Ungleicher Auszugswiderstand könnte deshalb die Ursache für das unterschiedliche Auswurfverhalten sein. Die .357 SIG ist ja bekannt für ihren kurzen Hülsenhals. Deshalb bekommt sie bei mir immer einen dezenten Tapercrimp.

    Ich würde erst einmal da ansetzen.

  • Laut QL habe ich einen Abbrand von nahezu 99%.


    Maximale Leistung bei grade noch vertretbarer LD und einem nahezu 100%igen Abbrand aus meinem 4,5"-Lauf, so lt. QL, deswegen habe ich das Pulver ausgewählt.


    ABER, es hat einen ordentlichen Mündungsblitz und ist sehr laut.

    Deshalb kann ich nicht ausschließen, dass der Abbrand unter 99% liegt, bzw. vermute es.


    Ja, an ein offensiveres Pulver (3N37, N350 oder RS20) habe ich auch schon gedacht.

    Das P806 passt bei mir kalibermäßig aber nur zur 357Sig, also möchte ich halt versuchen erst mal das zum Laufen zu bekommen.

    Aber falls alle Versuche scheitern, wird das definitiv der nächste Schritt sein.


    Ich crimpe mit der LEE Factory Crimp, eigentlich schon ordentlich, vlt. erhöhe ich da noch ein bißchen, möchte aber das Geschoss halt nicht beschädigen.


    Conclusio:

    Ich probiere jetzt also erstmal Magnum ZHs.


    :)

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • das mit den MZH kannst du ja mal versuchen einfach die Ladung dementsprechend reduzieren. Versuch macht klug.

    Naja da wären wir wieder mal bei der lieben Simulationssoftware.... gerade bei KW echt teilweise sowas von nebst der Realität.

    Ich frage mich immer wieso ich bei 100% Pulverumsatz schöne Feuerblitze sehe... und bei 58% praktisch keine, wohl weil einfach die Simulation falsch rechnet oder von mir aus ich die Daten falsch eingebe :P

    Ich nehme an die Grundladung mit P806 hast du aus Fachliteratur oder Herrstellerangaben und nicht von der SW?


    Wie schwer ist eigentlich das Geschoss welches du mit dem P806 anschieben willst? Wenn es was leichteres ist würd ich vorneweg auf schnellere Pulver wechseln

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.