Verhältnis Geschossgewicht-Lauflänge-Drall in .308Win

  • Hallo,


    vieleicht kann mir jemand helfen. Auf Grund der aktuellen Beschaffungssituation von bestimmten Geschossen experimentiere ich mit unterschiedlichen Geschossgewichten. es gibt doch bestimmt eine Art "Formel" um brauchbare Geschossgewichte zu ermitteln. Betrifft eine Winchester 70 Stealth, Lauflänge 26", Drall 1/12. Die besten Ergebnisse erziele ich derzeit mit N150 und Sierra TMK 168gr. Hornady ELD-Match mit 168gr ist vergleichbar, für Sierra HPBT 168gr verwende ich N140. Disziplin DSU LPER (Präzission 100m). Auswahl an Geschossgewichten wäre von 155gr - 195gr.


    Gruß Mike :zilsch:

  • Schau Dir das mal an, mir hats bei meinen unterschiedlichen Waffen sehr geholfen

    Optimaler Drall für Geschoss XY bzw. umgekehrt - PULVERDAMPF

  • Damit hast du einen super Anhaltspunkt: https://bergerbullets.com/twist-rate-calculator/

    Den benutze ich auch.

    Aber! wie ich selbst lernen durfte KANN es auch sein, das leicht unterstabilisierte Geschosse trotzdem gut fliegen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Der Berger Calculator ist sehr gut, wenn man die entsprechenden Werte für die eigene Laborierung angibt. Und in der Tat, auch bei rechnerisch (zu) geringer Stabilität kann die Realität anders aussehen, wie ich z.B. beim Kaliber .308 Win und 175 gn Scenar-L Geschossen erfahren habe. Die fliegen zumindest aus meinen Repetierern (24" und 26") mit 1/12" Drall sehr gut, aus zwei HA (16,5" und 26") mit gleichem Drall allerdings nicht zu gebrauchen.
    Am Ende bleibt nur die alte Weisheit: Versuch macht kluch.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied bei DSU, BDS, VJS, pro legal, VDB.


    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten kann" - Wiglaf Droste (junge Welt, 20.12.2010)