Kokille überarbeiten

  • Hallo,

    meine Kokillen sind mittlerweile in die Jahre gekommen, die meistbenutzte zeigt mittlerweile leichte Riefen an der Trennfläche Kokille-Abschneider.
    Hat schon mal jemand diese beiden Teile nachgearbeitet?

    Wenn ja, wie?

    Geht hauptsächlich um Stahlkokillen (RCBS) aber auch um Aluminim.

    An Möglichkeiten hätte ich Handschleifen oder eine Flachschleife,

    Dazu noch eine Frage, wie sind die Stahlkokillen Oberflächenbehandelt?
    Die dunkle Färbung können ja keine Anlassfarben sein, die wäre doch mittlerweile abgenutzt, Nitriert würde mir noch einfallen, oder?

    Danke

    Gruß Hans

  • Ich hatte das gleiche Problem an meiner RCBS-Kokille für 9 mm Para.

    Hab sie einfach ein paar Zehntel mm abgefräst, genauso wie den Bleiabschneider.

    Jetzt tut sie wieder was sie soll, lediglich das Geschoss ist jetzt ein paar Grain leichter....

  • HansJL

    Stören Dich die Riefen nur? Oder haben sie auch irgendwelche Auswirkungen?

    Ich würde sie zum Flachschleifen geben. Meist sind Riefen nicht so tief wie sie erscheinen. Ein paar 1/100 runterzupfen lassen und gut ist es.

    Das gleiche mit der Abdeckplatte. Auf eine Neubeschichtung würde ich verzichten.

  • Ja, die Riefen sind etwas störend, setzt sich halt immer etwas Blei ab, das Reinigen muss halt öfters erfolgen und ist etwas aufwändiger.
    Da ich ja nicht weiß, wie die Kokillen und der Abschneider behandelt sind, wollte ich nicht einfach grauflos werkeln.
    Sollten die teile nitriert sein, wäre ja dann die Härte weg.

  • Das leuchtet ein, das sich da Blei drinnen absetzt. Ich würde es erst einmal ohne Beschichten versuchen. Weil man dafür schnell etliche Euros zahlen muß. Sonst kann man sich ja gleich eine neue Kokille kaufen. Ich glaube nicht das man für das Beschichten nur 9,95€ zahlt. Und dann kommen die Kosten für das Schleifen noch dazu, wenn nötig.

  • Schleifen kann ich selber, einfaches Härten könnte ich auch (aber dazu müsste ich die Stahlsorte wissen, was schwierig werden dürfte)

    Nitrieren geht nicht im heimischen Keller.
    Zusatzfrage:

    Gibt es zum Reinigen Erfahrung mit Sand- oder Glasperlenstrahlen. Ich habe eine lange nicht benutzte, und da ist das Konservierungsöl steinhart angetrocknet.

  • Gibt es zum Reinigen Erfahrung mit Sand- oder Glasperlenstrahlen. Ich habe eine lange nicht benutzte, und da ist das Konservierungsöl steinhart angetrocknet.

    ich weis nicht wie es sich mit dem Metall der Kokille verträgt, würde es aber mal mit einweichen in warmer Natronlauge (Haushaltsnatron) probieren bevor ich strahle.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Auf keinen Fall strahlen, damit machst du die Kanten rund.

    Alte Metallteile, die stark verdreckt sind, schmeiße ich in einen alten Kochtopf und koche die in Öl aus. Stinkt zwar wie die Sau, aber das haut sämtlichen Rost und Dreck weg.

    So habe ich auch schon ein G98 "behandelt". Das Öl wird dabei so dünnflüssig das es in jede Ritze eindringt.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.