Was würdet ihr kaufen wenn ihr nochmal bei 0 anfangen würdet?

  • Hi zusammen,


    Was würdet ihr für Wiederladeausrüstung kaufen bei folgenden Rahmenbedingungen. Bisher habe ich noch nichts und würde bei 0 starten

    Ziel:

    - 300 m Streukreise konstant einen Bierfilz von 10 cm halten —> gerne besser Richtung 5 cm

    - Jagdlich einen Erstschuss auf diesen Streukreis halten


    Wofür:

    - Hauptzweck Jagd

    - Nur LW, keine Kurzwaffe

    - keine Wettbewerbe, aber öfters am Stand

    - ca 500-1000 Schuss pro Jahr, davon 50 jagdlich

    - 5-10 mal im Jahr 300 m Stand

    - Vll auch 1 mal im Jahr 600-800m


    Motivation:

    - hochwertige Munition vergleichsweise preiswert herstellen

    - maximale Präzision aus Waffe und Munition herausholen

    - Übungsmunition und Jagdmunition laden die den gleichen Trefferpunkt haben —> durchwechseln möglich


    Setup

    - bisher einen Repetierer in Kaliber 30-06

    - evtl kommt mal eine ASH Walküre in 6,5 Creedmoor oder 308 win ins Haus

    - ich bevorzuge one man one gun


    Budget:

    - Max 1500 Euro

    - bevorzugt gebraucht, dann gerne auch günstiger, vll so um die 1000 Euro

    - ich möchte etwas hochwertiges, lieber kaufe ich ein Mal vernünftig, das Werkzeug hat man ja ewig

    - wenn ich zb einen Messschieber kaufe werde ich sicher nicht ein 15 Euro Teil kaufen, sondern einen Premiumhersteller

    - Ein Set würde ich eher nicht kaufen, man liest öfters dass man viele Dinge nicht benötigt


    Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, möchte es aber nicht übertreiben (ein Fahranfänger kauft auch keinen Ferrari) aber ich möchte auch keine Fehler machen die andere schon vor mir gemacht haben :)

    Freue mich auf euren Input

  • 300m kannst du auch mit billigen 223 und 308 schießen.

    Bei Waffen würde ich nur neu kaufen. Denn die Verkäufer lügen meistens. Es sei denn, man kennt den Verkäufer persönlich.

  • Also bei dem geringen Anspruch kannst du auch Munition kaufen.... 10cm auf 300 ist ein Kinderteller..5cm mit 5 Schuss auch gut mit Munition von der Stange zu schaffen.


    Ansonsten reicht eine RCBS Rock Chucker und ein vernünftiger Matrizensatz. Redding z.B. das wars, No Magic...

  • Hallo und Guten Tag,


    ich bin ganz neu hier und habe auch im Juni erst angefangen mit schießen.


    ich bin 59 Jahre alt und was Waffen anbetrifft nicht unbedarft aber mit Sportlichem Schießen hatte ich bisher nichts am Hut.


    Bei uns im Schützenverein besuche ich den WBK Kurs der angeboten wird und habe hier das erste mal mit Sportgewehren geschossen und habe dann gleich an einem Wettbewerb (IGOR Nordbaden) mit geschossen. Es hat mich so gepackt das ich nun ein Flammender Anhänger dieser Disziplin bin.


    Deine Frage was man kaufen würde wenn man bei Null anfängt, das ist ja bei mir der Fall... kann ich aus meiner (und nur meiner) Sicht so beantworten.... habe dutzende Videos angeschaut, habe die Angebote RCBS, Lee, Hornardy und einige weitere angeschaut, für mich habe ich eine Entscheidung gefällt die zu Gunsten zu meinem Händler gefallen ist.


    Zum einen habe ich einen Ansprechpartner

    Er hat mich UMFASSEND beraten

    Er hat selber LEE gehabt aber wegen Ersatzteilversorgung das nicht mehr im Programm

    also ist meine Entscheidung zu Gunsten von Hornardy gefallen.


    Ich habe mir das komplette Programm bestellt und kann jetzt schnell mal 100 Schuss machen oder präzise Wettbewerbsmunition.


    Das hat natürlich seinen Preis. Wichtig für mich: Ich habe das so entschieden und ich fühle mich wohl dabei... habe 5 Leute unabhängig voneinander gefragt und 5 Meinungen bekommen. Denke für mich habe ich die Richtige getroffen

  • 1) eine Einstationenpresse, ggf. gebraucht wenn in gutem Zustand, ggf. sogar doch ein Kit, siehe unten

    2) nen g'scheiten Matrizensatz + Hülsenhalter (VK, HK, Glaubensfrage, tendiere zu VK)

    3) analoge Waage

    4) manueller Trickler

    5) Pulverfüller, (gebraucht um die 80-100 Eur)

    6) Entgratwerkzeuge

    7) Trimmer

    8 ) Ladebrett (gebraucht ca. 10 Eur)

    9) ZH-Handsetzer (Komfort) (SB hier übers Forum knapp über m Hunderter)

    10) Patronenlehre (Wilson, Hornady, 30-50 Eur)

    11) Messchieber haste selbst schon angesprochen, bzw. "hat man eh" ;)


    Hülsen fetten + Reinigen mit Tipps hier aus'm Forum für jeweils kleines Geld.

    Fettkissen + Buch wäre das einzige aus den Kits das bei mir übrig wäre.


    Redding Big Boss Kit z.B. ca. 500 Eur oder Rock Chucker Supreme Master Kit ca. 650 Eur deckt 1, 3, 4, und 6 ab (RCBS: plus 5 und 9).

    da tlw. irre Gebrauchtpreise aufgerufen werden + jeden Einzelteil auch nochmal versandt werden möchte, finde ich die Kits gar nicht verkehrt.

    Sollte jedenfalls gut in dein Budget passen.

  • Ich habe von Hornardy die 5 Stationenpresse, mit zubehör für folgende Kaliber bestellt: .223 .303Brit .45Magnum .50Auto 6,5x55 und 7,5x55 mit Tumbler 1400 Euro

    Dazu habe ich die Einstationenpresse Iron Press für die Gewehrkaliber bestellt und die Vollautomatische Pulverwaage mit Tickler... nochmal 1000 dazu.


    Für 2.400 Euro sollten also keine Wünsche mehr offen bleiben.

  • Würde die Redding Big Boss II kaufen, habe eine RCBS Rock Chucker Supreme und da hat man den Dreck vom Zündhütchen rausdrücken immer auf dem Tisch und an der Säulenführung. Das sorgt dann für etwas mehr Pflegeaufwand und wohl auch etwas mehr Verschleiß.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Servus,

    Zum Einstieg eine gute Presse mit O-Rahmen zB. RockChucker von RCBS ,gibts immer wieder

    gebraucht und in gutem Zustand , die meisten WL steigen früher oder später auf Mehrstationenpressen um, aber bei nur 1-2 LW Patronensorten und 1500 Schuß ist das m.E ausreichend.Es gibt auch Zubehör zur Presse zum Zündersetzen ,den Handsetzer kann man sich daher sparen.Eine Decapping Matritze von Lee schont den eigentlichen Matritzensatz , der sollte auch eine Halskalibriermatrize enthalten ,das schont das Hülsenmaterial, Voraussetzung die Hülsen wurdennur in deiner Waffe abgefeuert. Zum präzisen Geschoßsetzen wäre die Setzmatrize von Triebel ( hochpreißig) ideal ,da sehr gut einstellbar. Zum leichten Matrizenwechsel gibt es sog. Bushingsda wird die Matrize nur einmal justiert und kann der Presse verstellfrei entnommen werden. Pulverwaage : analoge Balkenwaage 5-0-5 oder höher von RCBS in Verbindung mit einem Elektrotrickler ist mein Weg präzise LW Munition zu laden.

    Eine kleine Elektronikwaage mit 1/10 grs Anzeige ist zur Endkontrolle (Pulver drin ?) Hilfreich

    Ebenso zum Sortieren der Hülsen und der Geschoße.

    Säubern der Hülsen : mit einem Tumbler und Granulat und Poliboy Messingpaste , ob sich nass reinigen lohnt ? , eventl in einem Leinensäckchen und in der Waschmaschine mitlaufen lassen😈wenn es die bessere Hälfte nicht stört.

    Trim der Hülsen: manuel oder elektrisch hier gibts viele Möglichkeiten ,es gibt auch Trimmatritzen für die Presse ,dann braucht man kein Extragerät

    Matritzensatz : hier würde ich neu kaufen

    Ich hoffe dies hilft Dir ein Stück weiter

    VG

    P&B

  • Egal was nur keinen Schrott, jeder hat seine Vorlieben was die Wiederladewerkzeuge angehen, da sollte man nicht unbedingt auf den Preis schauen.

  • Wenn Du bei einem oder maximal 3 oder vier Langwaffenkalibern bleibst, sollte eine gute Einstationenpresse reichen. Die üblichen Verdächtigen wie RCBS Rock Chucker, Redding Boss, Lyman Victory oder auch die Forster Co-Ax kriegst Du auch gut gebraucht zu kaufen. Musst halt aufpassen, dass Dir keiner seinen ausgelutschten Schrott andreht.


    Bei einigen Dingen, wie speziell der Waage würde ich nicht sparen wollen, genauso wie bei den Messzeugen. Da lieber was anständiges. Ob bei der Waage was mechanisches oder die elektronische Variante für dich besser ist, musst Du selber entscheiden. Ich hab beides, bzw. sogar mehrere mechanische Waagen, aber ich hab auch Eichgewichte zum Gegenchecken. Sowas würd ich mir eher überlegen als eine 3000 Euro Waage. Einen Pulvertrickler dazu und später vielleicht einen Pulverdosierer, am Anfang tut es auch eine auf das benötigte Volumen gebrachte leere Hülse zum Pulver schöpfen.


    Für Deine derzeitigen Ansprüche tun es fast alle erhältlichen Matrizen auf dem Markt. Aber nachdem die Ansprüche an sich selber eigentlich immer steigen, würde ich mir Matrizen von Redding, , Forster oder RCBS zulegen. Triebel ist was sehr feines und hilft der Wertschöpfung in Deutschland, aber das musst Du selber entscheiden.


    Dann noch einen Tumbler, zum Reinigen der Hülsen. Nass ist besser, aber trocken funktioniert auch. Dann musst Du eventuell bei den Zündglocken halt von Hand nacharbeiten und ein bisschen Dreck rauskratzen.


    Für Langwaffenmunition auch einen Hülsentrimmer. Ich würde mir heute eher einen von Wilson zulegen, hab aber einen von RCBS mit Motor, der mit etwas Geduld nicht so viel ungenauer arbeitet. Kommt auch hier wieder auf Deine Ansprüche an.


    Zum Zündhütchensetzenwürde ich mir auch was zulegen, was von der Presse unabhängig ist. Gibt mehrer Threads dazu.


    Einen VLD Entgrater und einen normalen Entgrater zum Aussenentgraten, ein Fettkissen, zwei oder mehr Ladebretter, Patronenbehälter aus Kunststoff, damit die Ordnung erhalten bleibt und eventuell Werkzeug um die Zündglocken zu egalisieren.


    Einen Entladehammer würde ich auch zur Grundausstattung zählen. Man weiß ja nie! Und bei der Literatur würde ich mir auch ein oder zwei Bücher zulegen. Nicht nur Info aus dem Internet.


    Für ein Kaliber, kannst Du mit Deinem Budget gut hinkommen. Auf die Dauer kommt sowieso noch ziemlich viel dazu.


    Und eines hab ich noch vergessen, was man aber leider nicht kaufen kann. Einen guten Mentor, der Dir das Wichtigste vorab zeigt und mit Dir durchspricht. Wenn Du aus dem Kurs kommst, hast einen Zettel in der Hand, aber meistens keine wirkliche Unterweisung im Laden an sich.


    Und Anfangs nicht so viel experimentieren, sondern auf bewährte Ladedaten zurückgreifen.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.