Welche Pulverhersteller nutzt PPU?

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade, mir im "reverse engineering" in GRT eine originale PPU Büchsenmunition nachzubauen und auf meine Labradar Messungen abzustimmen. Das Kaliber ist 7x57 mm mit 175 grain Geschoss. Ich habe soweit alles zusammen, bis auf den genauen Pulvertyp, den PPU hier einsetzt.


    Weiß hier evtl. jemand, bei welchen Pulverherstellern sich PPU bedient? Das würde meine Auswahl deutlich reduzieren.


    Die Sache ist rein akademischer Natur um zu schauen, wie nah GRT an der Wirklichkeit liegt.


    Danke im Voraus.


    Siegfried

  • Hallo,


    selbst wenn du den Hersteller ausfindig machen kannst wird dir das nicht viel nützen. Munitionshersteller lassen sich bis auf einige wenige Ausnahmen das Pulver Chargenweise nach deren vorgaben fertigen. Heißt also wenn du nicht Messwerte zu genau dem Pulver hast was in diesen Patronen ist kannst du genauso gut die Glaskugel befragen ;)

  • Die Sache ist rein akademischer Natur um zu schauen, wie nah GRT an der Wirklichkeit liegt.

    Hallo Siegfried,

    wäre einfacher du baust ein paar Patronen mit dir bekannten Komponenten und lässt diese bei geeigneter Stelle prüfen. Dann kriegst du eine Messung zu der Patrone und kannst die mit der SW vergleichen.

  • PPU benutzt eigene Pulver

    Die "zivile" Produktion ist nur ein kleine Schiene des serbischen Rüstungsbetriebs, der Armeen in der ganzen Welt mit Munition beliefert.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Pulverhersteller verkaufen nie das Pulver, das sie in Fabrikmunition oder militärischer Munition einsetzen!

  • Die 7x57 habe ich mal "nachgebaut" mit

    - PPU 174gn SP B-115

    - CCI 200

    - 46,4gn VV N160


    Die Setztiefe gibt die Crimprille vor. Ladedaten ohne Gewähr.

    Von der Treffpunktlage waren sie identisch mit der Fabrikmunition.


    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Arthi

    Interessante Laborierung. Ich werde in Zukunft bei meinen mittleren Kalibern auch vom N140 weggehen und langsamere Pulver hernehmen. Bei der 6,5x55 bin ich schon auf das N150 umgestiegen. Für die 7x57 und 8x57IS soll es dann auch das N160 werden. Bei der 7,65x53 bin ich noch unsicher.

    Danke für Deine Empfehlung.

  • Den Weg bin ich auch gegangen. In der 7x57 lade ich nur noch leichte Geschosse bis 140gn mit N140, die Schweren mit N160.

    In der 7x65R nehme ich selbst für 135gn-Kupergeschosse das N160, die fliegen prima aus einem langen Drilling-Lauf.


    Leider ist meine Lagermenge begrenzt, sonst hätte ich auch schon das N150 gekauft.


    Viel Erfolg beim Testen, ich bin auf die Ergebnisse gespannt!

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.