altes Pulver

  • 78 Jahre altes Pulver getestet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum sollte das Pulver kaputtgehen? Solange das trocken gelagert wurde sehe ich da keine Probleme, es kann ja auch nicht ausgasen wenn die Dose dicht ist.

  • Warum sollte das Pulver kaputtgehen? Solange das trocken gelagert wurde sehe ich da keine Probleme, es kann ja auch nicht ausgasen wenn die Dose dicht ist.

    Autokatalyse. Der Klassiker bei Nitroverbindungen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Wann setzt die ein? Oder wie kann es sein, ich hab mal vor langer Zeit auch ein altes Rottweilpulver, bestimmt schon 30 Jahre oder älter verladen und hatte da auch keine Schwierigkeiten.

  • Wann setzt die ein? Oder wie kann es sein, ich hab mal vor langer Zeit auch ein altes Rottweilpulver, bestimmt schon 30 Jahre oder älter verladen und hatte da auch keine Schwierigkeiten.

    Tja, bei ca. 25 Jahre altem KEMIRA N310 und N330 starke Nitrosebildung. War sehr gut festzustellen, da ich früher mal von jeder Sorte 1 g in Schwarzpulverröhrchen

    "archiviert" hatte. Gelb-braune Dämpfe im Glas und Pulverkörner verklumpt . . . Bei anderen Sorten und Herstellern war nix festzustellen.

  • Kommt auf die Puffermenge und Art an. Früher wurden gern inhibitoren benutzt die heutzutage laut REACH nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen, heutzutage eher Diphenylamine oder Centralit.

    Einfach mal die MSDS Blätter durchlesen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius